Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 166
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    In Nürnberg gibt es schon länger keine AP's mehr bei Wempe... ist also nur konsequent, wenn man das nun auf das gesamte Unternehmen ausweitet. Schade trotzdem, vor allem ist für mich die Haltung bzw. das Vorgehen des Herstellers nicht nachvollziehbar hinsichtlich Belieferung und Margenkürzung. Da könnte man wirklich meinen, denen geht es zumindest gutgenug, als dass man nicht wirklich vim Uhrenverkauf und einer treuen Fangemeinde leben müsste.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  2. #22
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.268
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    AP geht's sogar so gut, dass man keinerlei Chance auf bestimmte Modelle hat, wenn man nicht in der Boutique in Paris vorbestellt und anzahlt. Auslieferung durch den Konzi gibt's nicht, auch wenn Deutschland gar keine Boutique hat.
    Ja, Boutique-Sondermodelle werden nur an die Länder geliefert, die auch eine AP-Boutique haben. Alle anderen Länder gehen leer aus.
    Aloha
    Micha

  3. #23
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Für uns Kunden klingt das hart. Dennoch scheint das eine durchdachte Umsetzung eines signifikant konsequenteren Vertriebskonzeptes zu sein. Warum nicht? In der Regel gilt der Retail als der größte Freund des Kunden. Der setzt sich für den Kunden ein, nicht für den Wholesailer respektive den Hersteller.

    Welcher Hersteller will nicht, dass sein Retail spurt? Welcher Hersteller will nicht, dass sich die Retailer gegenseitig das Leben nicht schwer machen? Welcher Hersteller will nicht, dass der UVP auch ein Kundennettopreis ist? Wenn Angebot und Nachfrage stimmen und dabei die internen Ziele (über)getroffen werden, passt es.

    Wir Uhrenliebhaber vergessen ab und an, daß für gewöhnlich Firmen die Absicht haben, als AG ja sogar verpflichtet sind, neben all den guten und hier und da auch edelmütigen Zielen vor allem ihren Gewinn zu maximieren. Nachhaltig! Da liegt die Kunst

    Schau mer mal ...
    Geändert von Nautilus5990 (18.01.2018 um 16:17 Uhr)

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    Da ist schon viel Wahres dran, Nautilus5990. Doch ohne Kunden für das eigene Produkt sind all die an sich betriebswirtschaftlich erstrebenswerten Grundsätze und Ziele eher schwierig zu erreichen. Deshalb schön wenn in dem Fall AP seine Händler "zum spuren bringt" wie Du es umschreibst, indem man sie einfach als Vertriebspartner streicht. Jedoch geht damit auch die Nähe zum Kunden und die Präsenz und Nahbarkeit der Marke in der Fläche verloren. Da muss die Liebe des Kunden zum Produkt und zum Hersteller schon ausgesprochen hoch sein, um immer mehr Aufwand zu betreiben, seine markentreue auch wirklich ausleben zu können. Oder sehe ich das falsch und der wohlmeinende Kunde begnügt sich mit Bildern im Internet?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Nein Matthias du siehst das sicher nicht falsch.
    Was bin ich viele Kilometer gefahren um das eine oder andere AP Modell mal live zu sehen.
    Und das war zu einer Zeit, als die Konzi Situation noch weit besser war als heute. Eine Marke wie AP brauch auch einfach Präsenz.

    AP scheint sich ja gerade vertriebstechnisch neu Aufzustellen. Mal abwarten wie sie es am Ende umsetzen.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  6. #26
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Nein. Ich schrieb letztlich auch "nachhaltig". Das sei die Kunst. Schau mer mal

    Sonst könnte es jeder

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    ... und der wohlmeinende Kunde begnügt sich mit Bildern im Internet?
    By the way. ich liebe es, die Uhr vorher zu beschnuppern. Dennoch lese ich immer häufiger, dass die nächste große Vertriebsweiterentwicklung in der Uhrenbranche das online-Geschäft sei. Es überhäufen sich ja geradezu die Interviews dazu. Von relevanten Uhren-"Over-Heads". Gleichzeitig sieht man die ersten Gehversuche der Branche in diese Richtung. Das alles, ohne die heutigen Retailer, also ohne deren heutige VertriebsPARTNER. JCB immer ganz vorne dran. Speedy Tuesday et al sind m.E. alles Testballons. Hier wurden gleich mehrere tausend Adressen aufgenommen, die jetzt kontinuierlich bespielt werden. Es wird eine Kundenbeziehung direkt aufgebaut. Die meisten finden es toll. Sind wir nicht alle entzückt gewesen, als das Speedy Magazin im Postdach war. Auch bei denen, die leer ausgegangen sind. So fängt es an.

    Das einzige aktuelle Interiew, das mir in Erinnerung blieb, ich aber leider nicht auffinden kann, das sich verhaltend abwartend zum online Business äußerte, war das mit Lange CEO Schmid(t?). Und letztendlich indirekt PAtek. Herr Stern lässt keine Gelegenheit aus, zu sagen, dass er nicht in die Vertriebsstufe 3 will, er seine Händler als Partner sieht. Mein Händler schwärmt von PAtek. Familiengeführt, sagt er immer.

    Keine Ahnung wie das online Uhrengeschäft gehen soll. Klar, eine Patek 5711 kann man blind kaufen. Also bestellen. Man kann ja nichts falsch machen. Aber alles andere?

    Die Frauen sind schlauer. Sind sie das? Ich kann mir keine Frau vorstellen, die edlen Schmuck per Klick kauft. Denen fehlt dabei was.
    Geändert von Nautilus5990 (18.01.2018 um 16:44 Uhr)

  8. #28
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.268
    Das funktioniert auch nur dann, wenn der Kunde sich nur für eine Marke interessiert. Ich hätte keine Lust, wenn ich mir eine neue Uhr kaufen will, aber nichts Bestimmtes im Sinn habe, von der AP-Boutique zur Hublot-, Rolex-,...-Boutique zu rennen. So gehe ich zum Konzi und kann mir die Modelle alle anschauen.
    Aloha
    Micha

  9. #29
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.412
    Blog-Einträge
    11
    Bzgl. Online hatte ich ihn heute auchgefragt. Hält er für wichtig, allerdings nicht im Sinne von Uhr in den Warenkorb und kaufen. Er hat da andere Ideen, die er ab dem kommenden Jahr in einzelnen Märkten testen will. Wie genau das ausschaut, das wollte er aber noch nicht sagen. Zumindest aber mal eine erfrischend differenziertere Haltung zu dem Thema, als man sie anderswo derzeit überall hört.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #30
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Da bin ich jetzt aber gespannt. Zumal ich der MArke sehr zugetan bin.

    Falls wir dies nicht mitbekommen sollten, bist Du so lieb, und berichtest hier? So, dass wir es nicht überlesen können.
    Merci vielmals vorab

  11. #31
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Denke nicht dass AP ins Online-Geschäft einsteigen will oder das großes Potential sieht. Die Ausdünnung der Konzis ist konsequent und man orientiert sich mehr an Patek wie an Rolex was die Strategie angeht. Alle Konzis meckern doch sowieso dass sie zu wenig APs bekommen. Eine Variante wäre einfach mehr Uhren zu bauen, die andere einfach einige Konzis zu streichen und für eine bessere Verfügbarkeit bei anderen zu sorgen. Daraus resultieren natürlich höhere Preise auch im Graumarkt, aber das ist doch genau das was wir jedem Hersteller wünschen bzw kritisieren wenn es nicht so ist. Und die 5 Jahresgarantie gibt's ja jetzt auch
    Gruß, Marius

  12. #32
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    .
    Beste Grüße, Thilo

  13. #33
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Was bin ich viele Kilometer gefahren um das eine oder andere AP Modell mal live zu sehen.
    Das zählt bei Dir nicht. Du bist ein Auto-Fan und wahrscheinlich sogar mit einem Porsche hingefahren...

    Spass beiseite, ich bin gespannt wie sich die Verfügbarkeit von AP-Uhren in D generell entwickelt.

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Philipp
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  15. #35
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Das zählt bei Dir nicht. Du bist ein Auto-Fan und wahrscheinlich sogar mit einem Porsche hingefahren...

    Spass beiseite, ich bin gespannt wie sich die Verfügbarkeit von AP-Uhren in D generell entwickelt.
    Wenn eine Marke ihre Ausrichtung gerade im Vertrieb ändern kann, dann AP. Familienbesitz und nicht an der Börse gelistet sind die besten Voraussetzungen!!
    Dann muss man nur noch Ruhe bewahren und auch ggf. sinkende Zahlen mal für 1-2 Jahre akzeptieren. Jedenfalls hat AP aus meiner Sicht mit den richtigen Änderungen alles Potenzial, den Graumarkt auszudünnen, die Preise zu stabilisieren und damit letztlich die Marke zu stärken. Wäre klasse, wenn es gelingt.
    Viele Grüße
    Ralf

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    ... , ich bin gespannt wie sich die Verfügbarkeit von AP-Uhren in D generell entwickelt.
    Ich wiederhole mich hier im Forum, aber hier passt es. Im Interview - Nachbarthread - gibt der AP CEO einen Einblick in die AP Strategie. Hier sagt er klar, dass der Output von AP bei 40.000 Uhren je Jahr gedeckelt wurde, schon 5 Jahre. Und er sagte dies so bestimmt, dass ich nicht glauben mag, dass er das nun ändern wird. Gleichzeitig sagte er, dass die Frauenuhren im Volumen angestiegen sind. Selbstverständlich erwähnte er dabei, dass AP nun in der "Qualität" wachse - dies bitte im Sinne eines Geschäftmannes verstehen: "Das Geschäft wird qualitativ besser" - und AP habe das Distributionskonzept signifikant verändert. Das lesen wir hier ja vielfach im Forum.

    Die Schlussfolgerungen überlasse ich Euch.

  17. #37
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.412
    Blog-Einträge
    11
    Der Output bleibt noch bis einschließlich kommendes Jahr bei 40.000 Stück p.a. Ab 2020 wird er (leicht) erhöht, auf dann 42.000 Stück. Im Zuge dessen darf bspw. auch eine Stadt wie Wien auf eine Boutique hoffen...

    Vielleicht auch noch ganz interessant: pro Jahr gibt es 1.000 Stück der 15202, davon 750 Stück in Stahl. Wenn jetzt, wie dieses Jahr, 250 Stück von der neuen IP gebaut werden, bedeutet das, dass es 250 Stück weniger von den anderen Versionen gibt...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #38
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    712
    Doch so viel von der 15202

  19. #39
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Wempe auf der KÖ in Düsseldorf hatte zumindest heute no.ch einige AP im Schaufenster.
    Wahrscheinlich verkaufen sie noch, bis dann der Vertrieb eingestellt wird - waren aber keine „Sale-Schildchen“ dran
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  20. #40
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    waren aber keine „Sale-Schildchen“ dran
    Beste Grüße
    Andi

Ähnliche Themen

  1. 14060M muss gehen
    Von Datejust94 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 17:55
  2. Eine muss gehen....nur welche ?
    Von Ex-Plorer im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 08:39
  3. Eine muss gehen!
    Von Sublv im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 18:23
  4. GMT II 116710? - 16710 muss gehen?
    Von POM im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:58
  5. SD - wie genau muss sie gehen
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •