Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607

    Zeitpunkt Revision

    Hallo,
    meine 116520 wird nun 10 Jahre alt und ich habe sie in dieser Zeit abwechselnd mit einer Zweituhr getragen. Seit 12.2016 ist sie nun meine einzige Uhr. Außer einmal für neue Dichtungen vor einigen Jahren, war sie noch nicht beim Uhrmacher. Da die Vorlaufzeit recht gering ist, könnte man laut Uhrmacher ( kleiner Juwelier und offizieller Rolexhändler hier aus Mannheim ) durchaus weiter abwarten mit einer Revision.
    Hier im Forum lese ich unterschiedliche Meinungen zu dem Revisionsthema und auch immer mal den Vergleich zur Autoinspektion. Allerdings bewerte ich das mit dem Auto anders. Reparaturkosten können hier schon erheblich teurer werden und eine stehen gebliebene Uhr stecke ich einfach in die Hosentasche und bringe sie zum Uhrmacher, da ich hier nun nicht so darauf angewiesen bin, wie auf das Auto.
    Ich wäre geneigt, die Uhr weiter zu tragen, bis sie wirklich merklich "falsch " geht oder sogar stehen bleibt. Teilt hier jemand meine Meinung ?
    Freue mich auf Eure Antworten.

    Beste Grüße
    Robert

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Ich teile Deine Meinung.....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Tragen,freuen,gut ist.1x jährlich Wd Test nicht vergessen,wichtiger als alles andere.
    VG
    Udo

  4. #4
    Deepsea Avatar von Schorse
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    1.345
    Das ist eine never ending story....
    Zum Glück gibt es noch keine TÜV-Plaketten von Rolex!
    Besten Gruß,
    Schorse

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Meiner Meinung nach gibt es 2 Herangehensweisen.
    1. Tragen bis irgendein Mangel auftritt, und dann zur Revision.
    2. Falls dir das Thema keine Ruhe lässt, und offenbar beschäftigt dich das Thema würde ich jetzt eine Revision machen, nach 10 Jahren ginge das durchaus in Ordnung, und es kreisen dir keine Gedanken durch den Kopf ob - und wie lange noch- mit der Uhr alles in Ordnung ist.

    Ich tendiere persönlich eher zu Punkt 2

    Auf alle Fälle gilt aber jährlicher WD- Check ist unbedingt zu machen, egal ob du mit der Uhr schwimmen/duschen gehst oder nicht.

    Just my 2 cents

    Ewald

  6. #6
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.121
    Ich habe meine 2008er LV gerade zur Revision abgegeben, da sie einen spürbaren Vorlauf hatte. Ich hatte mich vor einiger Zeit einmal mit dem Thema beschäftigt und hier im Forum dazu ein wenig gelesen. Die Quintessenz war, dass man eine Uhr solange tragen kann, bis sie spürbaren Vor- oder Nachlauf hat. Dann allerdings sollte man nicht mehr zögern und die Uhr zur Revision geben. So habe ich es jetzt gehandhabt.

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Danke Euch. Ich lasse dann mal bei Gelegenheit einen WD Test machen und warte alles weitere ab. Bin da eigentlich auch entspannt. Das Thema kam auf, als ich letztens mal das Zertifikat in der Hand hatte und da 2007 'drauf stand .... Mensch, wie die Zeit vergeht.

  8. #8
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    ich teile Deine Meinung auch

    Gruß Hans

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    WD test 2 x im Jahr und einfach Tragen - ggf. beim WD Test mal auf die Zeitwaage ( Amplitude messen ) ist ein kleines Indiz für "Verschleiss" etc.

  10. #10
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Alle 10 Jahre dem Schätzchen am Arm mal was gutes zu tun finde ich jetzt nicht sooo übertrieben. Ich wäre also eher Typ 2.

    Die jährliche WD-Prüfung kann ich nachvollziehen - aber wie mit einer DeepSea?
    Einmal jährlich für 3 Monate nach Köln schicken?
    Beim örtlichen Konzi auf 1200m testen lassen?
    Oder der brontalen Wasserdichtigkeit so weit vertrauen, dass sie beim Duschen schon nicht einnässt?

    EDIT: Sehe gerade Jörgs Tipp: 2x im Jahr für jeweils 3 Monate nach Köln?
    Geändert von kraut (22.08.2017 um 16:13 Uhr)
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Denke, dass die meisten User hier keine Taucher sind und ihre Uhren dann ab und an mal eher zum Plantschen im Meer oder Pool anhaben. Dann langt doch auch auch bei einer Deep Sea ein Test bis 300 Meter , oder ? Die Daytona geht zwar auch meist mit in Urlaub , aber nicht mit ins Wasser. Und für ein Abwaschen unterm Wasserhahn sollten doch die Dichtungen allemal gut sein, finde ich.

  12. #12
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Robert, sehe ich grundsätzlich genauso. Es war mehr eine Prinzipfrage.

    An Dich ging eher die Zeile 1.
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  13. #13
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.757
    Das Wichtigste sind die Dichtungen. Und da hilft der WD-Test. Mache ich auch zweimal im Jahr.

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    365
    Es ist ganz einfach: Die Wasserdichtigkeit sollte regelmäßig (jährlich) geprüft werden. Unter Umständen wird ein Tausch der Dichtungen erforderlich.

    Eine Revision ist erst dann vonnöten, wenn die Uhr - für den Träger merklich - nicht mehr ordentlich funktioniert, daß heißt dann, wenn ein Uhrmacher überhaupt etwas an ihr verbessern kann. Dann wird die Revision mit der Zeit zwar etwas teurer, aber eben bloß etwas. Wenn dadurch jedoch ein oder mehrere Revisionen übersprungen werden können, spart man am Ende deutlich.

    Anders ist es allerdings bei älteren (antiken) und damit besonders wertvollen Uhren, bei denen die Beschaffung von Ersatzteilen Probleme bereitet. Dann geht es nämlich um den Erhalt der Originalteile für eine möglichst lange Zeit. Hier ist eine regelmäßige, etwa alle 4-5 Jahre erfolgende Revisionierung in Abhängigkeit von den Nutzungsgewohnheiten unter Umständen sinnvoll. Dies ist jedoch kein Thema bei einer Neuuhr.

    Es werden auch andere Sichtweisen vertreten, jedoch lassen diese sich kaum rationell begründen. Ehrliche Uhrmacher werden wie oben dargestellt beraten. Wer hingegen lieber ein wenig mehr Umsatz erzielen will, der wird zu einer drei- bis fünfjährigen Pauschalrevision raten. That's it!

    Fazit: Mit der ersten Revision ist in der Regel nicht vor Ablauf von 8-12 (oder 20 +) Jahren zu rechnen. Dies ist ein realistisches Spektrum beispielsweise für eine neue Rolex. Aber wie gesagt: Einfach laufen lassen - egal wie lange - bis die Uhr nicht mehr zufriedenstellend funktioniert.


    kraut: IdR ist eine Uhr dicht oder undicht. Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine SD plötzlich bloß noch 100 m wasserdicht ist, dies aber absolut zuverlässig.
    Geändert von Oyster-one (09.09.2017 um 16:26 Uhr)

  15. #15
    Meine Explorer von 2008, die im Wechsel regelmässig getragen wird läuft noch genau. Allerdings ist die Gangreserve in den letzten beiden Wochen merklich zurück. Nach 16 Stunden ist Schluss. Wäre es vernünftig die zur Revi zu bringen oder weitertragen bis sich ein deutlicher Nach- bez. Vorgang einstellt?
    es grüsst euch Andreas

  16. #16
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.453
    Ist doch ganz einfach: nervt dich das mit der Gangreserve? Dann Revi...

    Wenn nein, kannst du warten. Was soll passieren?
    Gruss, Bertram

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Platzger Beitrag anzeigen
    Nach 16 Stunden ist Schluss.
    Nach dem Tragen einfach abgelegt oder mit Vollaufzug abgelegt?
    Gruß

  18. #18
    Ich lege die jeweils einfach ab und schnalle mir die nächste um.
    es grüsst euch Andreas

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Ok, ich meine, dass sie dann immer nicht die volle Gangreserve laufen wird - außer du kommst gerade vom Sport.
    Gruß

  20. #20
    Bin kein Beamter, die ist schon aufgezogen
    es grüsst euch Andreas

Ähnliche Themen

  1. Bester Zeitpunkt bei ebay
    Von blarch im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 12:31
  2. 116610 Zeitpunkt der Datumsverstellung...
    Von Advo im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 22:44
  3. Zeitpunkt der letzten Revi
    Von Sascha B im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 14:56
  4. Zeitpunkt Datumswechsel bei EX II
    Von beetle367 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 13:53
  5. == Der richtige Zeitpunkt ==
    Von THX_Ultra im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •