Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Rotgold

  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254

    Rotgold

    Bezugnehmend auf den WG Thread möchte ich die aufgekommene Frage bzgl. Rothold gerne noch einmal separat aufnehmen. Damit dieses RG Thema später besser gefunden werden kann. Danke BB...

    Rotgold ist bekanntlich eine Goldlegierung, die u.a. durch Zugabe von Kupfer rötlicher wird. Früher eher exotisch oder besonders, ist RG aktuell gefühlt beliebter als GG. Analog WG weist RG über die Zeit eine Änderung auf - RG diffundiert raus, das RG wird gelber. Die Trauringe meiner Eltern z.B. haben sich in Richtung gelb verfärbt.

    Rolex hat hierzu geforscht und mit Rolesor eine Legierung gefunden, die nachhaltig ihre Farbe behält. Allerdings hat dieses RG eine etwas andere Farbe, die nicht jedem ( Mann) gefällt.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Euren RG Uhren diesbezüglich? Verfärbt sich das RG mit der Zeit? Nur an den Stellen mit Hautkontakt oder auch an den "luftigen" Oberflächen?

    Welche Marke hat besonders schönes RG? Lange als auch PP ist bekannt für deren schöne Farbe. Wird hier und da analog bei WG auch eine Oberflächenbeschichtung eingesetzt?

    Merci,
    Holger

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Früher eher exotisch oder besonders, ist RG aktuell gefühlt beliebter als GG.
    Ich denke, dass Rotgold nicht nur gefühlt beliebter ist
    Lange hat momentan auch wirklich nur noch eine einzige Uhr in Gelbgold
    im Programm - die ganz normale Lange 1

    Auf mich wirkt Rotgold einfach etwas frischer und freundlicher.
    Ich käme auch nicht auf die Idee mir eine Uhr in Gelbgold zu kaufen.

    Bisher konnte ich an keiner meiner Rotgolduhren irgendwelche Verfärbungen
    erkennen. Die sehen alle aus wie neu

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    662
    RG ist extrem in Mode. Ich trage nur noch WG.

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    RG passt zu den meisten Hauttypen. Ich mag es sehr gern, kann mir nicht vorstellen, eine GG zu tragen.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    GG sieht ein wenig "old school" aus.
    Aber,ich war am Donnerstag mit einem unserer Vorstandsmitglieder Mittagessen.
    Dem hat die GG Lange 1 (normales 38,5mm Modell) sehr gut gestanden.

    Ist auch eine Typ-Frage.

  6. #6
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Reine Geschmackssache

    Der Erfolg von Rotgold bei Herren-Uhren sagt eigentlich schon alles...
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Farbton bei beispielsweise Patek Philippe- oder auch bei Rolex Herren-Uhren einen solchen Siegeszug erfährt.

    Für mich ist es eine Mode-Farbe - mir einfach zu "farbig" - beinahe schon etwas zu modisch, kitschig (meine Meinung!).
    Ich pers. konnte noch nie verstehen, weshalb Rotgold sovielen männlichen Uhren-Fans optisch dermassen zusagt.

    Für mich scheidet Rotgold def. aus. Mehrfach bei Patek und Rolex (und weiteren) versucht. Der Versuch mit klarer Kaufabsicht: die 5167 mit dem wunderschönen braunen Blatt - scheiterte grandios - der Farbton gefällt mir einfach nicht: noch nie fiel es mir so leicht, eine PP beim Konzi zu lassen...


    Zitat Zitat von stephanium Beitrag anzeigen
    GG sieht ein wenig "old school" aus[...]
    Finde ich gut. Für mich: Weissgold oder dann halt Gelbgold bei Herren-Uhren.

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Hallo

    Ist halt Geschmacksache!

    Ich glaube nicht das Rotgold eine Modeerscheinung ist.
    Ich bin eher der Meinung das es Gelbgold in Zukunft noch weniger geben wird,

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    (...) Für mich: Weissgold oder dann halt Gelbgold bei Herren-Uhren.
    Sehe ich genauso. Ich bevorzuge kalte Farbtöne. Aber wenn „bunt“, dann gelb!

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Bezugnehmend auf den WG Thread möchte ich die aufgekommene Frage bzgl. Rothold gerne noch einmal separat aufnehmen. Damit dieses RG Thema später besser gefunden werden kann. (...)
    Bräuchte es dann nicht auch noch einen GG-Thread? Und einen PT-Thread? Vielleicht sogar einen Edelstahl-Thread? Haben wir eigentlich schon über Karbon gesprochen?

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Bräuchte es dann nicht auch noch einen GG-Thread? Und einen PT-Thread? Vielleicht sogar einen Edelstahl-Thread? Haben wir eigentlich schon über Karbon gesprochen?
    Nein Juergen, brauchen wir nicht. Die eigentliche Frage des Threadstarters war ja auf die "Ent"faerbung des RGs fokussiert. Natuerlich freue ich mich aber auch auf Karbonthreads - z.B. wie oft kann ich mit einer Karbonuhr eine Bierflasche oeffnen, bevor der Glanzgrad leidet? ...

    Zur Frage der Farbe habe ich nur Andreas Antwort gesehen - er hat noch keine Farbaenderung wahrnehmen koennen. Dennoch bin ich mir sicher, dass dieses Problem (besonders bei Eheringen ) zu beobachten) existiert. Bei Uhren faende ich das sehr schade. Deshalb ja auch die Rolesor-Innovation.

    Keine Erfahrungen hierzu fuer uns zu berichten?

  11. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Meine 150yrs jump hour von Patek hat sich in 27 Jahren entrötet und schaut fast gelbgoldig aus. Ich versuche mich nachher mal an Vergleichfotos...

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Reines Rotgold empfinde ich zu "hart" von Farbton. Ich bevorzuge eher ein Roségold.
    Für mich ist die Farbe weniger ein Modethema, sondern gehört zu einer klassischen, eleganten Dresswatch. Ich habe einen ewigen Kalender von JLC und eine IWC Portugieser in Roségold und bei beiden hat sich der Farbton über die Jahre nicht verändert. Ich poliere die Uhren aber auch regelmäßig nach dem Tragen und lagere sie dunkel, damit sie nicht UV-Licht ausgesetzt werden, wenn ich sie nicht trage.
    Viele Grüße
    Ralf

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Hallo

    Ich hab gestern Abend mal den neuen Schick-Uhrenkatalog durchgeblättert.
    Und es ist schon erstaunlich!
    Gelbgold wird von vielen Uhrenfirmen überhaupt nicht mal mehr angeboten...
    Ich schließe daraus, dass Gelbgold eben einfach nicht mehr gefragt ist.

    Ich mache es wie Ralf.
    Nach dem Tragen werden die Uhren mit einem Mikrofasertuch poliert.
    Verfärbungen gab es nicht!

    Gruß
    Andreas

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    ... Ich poliere die Uhren aber auch regelmäßig nach dem Tragen und lagere sie dunkel, damit sie nicht UV-Licht ausgesetzt werden, wenn ich sie nicht trage.
    Zitat Zitat von andreaseck Beitrag anzeigen
    Hallo
    ...
    Ich mache es wie Ralf.
    Nach dem Tragen werden die Uhren mit einem Mikrofasertuch poliert.
    Verfärbungen gab es nicht!

    Gruß
    Andreas
    Was passiert eigentlich beim "Entfärben" des RG? Diffundiert RG, wie ich vermutet habe? Falls ja, diffundiert das auch in die Luft? Dann brächte dunkle LAgerung und Polieren/Putzen nichts. Oder sind es Rückstaende auf der Uhr, die dem Kupfer neue Heimat bieten? Dann braechte Putzen was. UV-bestaendig sollte RG jedenfalls sein ...

    Any ideas?

  15. #15
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Ich habe mir mal erklären lassen, dass die Oxidation von Kupfer die Rotgoldtönung verändert, abhängig auch davon welche weiteren Metalle in der Legierung sind bzw. welchen Anteil Cu im Rotgold/Roségold hat.
    Bei Patek wurde mir erzählt, man habe im laufe der Jahre den Kupferanteil verändert was auch den unterschiedlichen Rotton meiner 3969R im Vergleich zur modernen 5164R erkläre. Auch soll das Rotgold der Damenmodelle eine leicht andere Legierung als das R der Herrenmodelle haben. Ich weiss leider nicht mehr. Kann das hier jemand bestätigen und weiter aufklären?

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal erklären lassen, dass die Oxidation von Kupfer die Rotgoldtönung verändert, abhängig auch davon welche weiteren Metalle in der Legierung sind bzw. welchen Anteil Cu im Rotgold/Roségold hat.
    So kenne ich das auch. Je mehr Kupfer die Legierung enthält, desto höher die Oxidation und damit der Verfärbung. Die Kunst ist es, eine Rotgold-Legierung zu entwickeln durch Beimengung anderer Metalle wie z.B. Silber, Aluminium, Palladium etc., durch die a) ein ansprechender Farbton entsteht, der sich b) im Laufe der Zeit möglichst wenig verfärbt.

    Auch Lange hat bei dem Thema ja einiges verändert. Früher gab es Rotgold-Modelle nur mit komplett polliertem Gehäuse, während bei Gelbgold und Platin die Gehäuseseiten satiniert waren. Begründet wurde dies mit der damaligen Rotgoldlegierung und der Tatsache, dass sich diese durch eine Satinierung mit der Zeit nachteilig im Aussehen verändern würde. Seit kurzem gibt es nun auch Rotgoldmodelle mit satinierten Gehäuseseiten und ich gehe davon aus, dass zuvor die Goldlegierung verändert wurde.

    Andreas: hast du dazu noch Infos?
    Viele Grüße
    Ralf

  17. #17
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Ich werd nie verstehen, warum Leute so eine dermaßene Angst vor Patina, bzw. Veränderung mit der Zeit haben Alternativ werden dann so grauenvolle Metalle wie das Rolex-Rotgold entwickelt, welches vielleicht nicht seine Farbe verändert, aber so dermaßen penetrant laut und oligarchesk daherkommt und gleichzeitig wirkt, als würde man eine Kupferuhr tragen. Sollte sich RG wirklich mal verfärben - was quasi kaum messbar ist, wenn es sich um 18-karätiges RG handelt - dann geht man halt mitm Hagerty-Tuch drüber und entfernt evtl. bestehende Oxidationsspuren.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Ich poliere meine RG Uhren von Zeit zu Zeit mit Polywatch, dann kommt der ursprüngliche Farbton wieder. Pro Uhr ca. 5Min. Zeitauwand und perfektes Ergebnis



    IMG_2556.jpg



    IMG_2479.jpg



    IMG_4733.jpg
    GRÜSSE TOM

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Dachte Polywatch ist nur für Acrylglas (zum Kratzer rauspolieren)...

    Taugt also auch für Goldgehäuse?

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von andreaseck Beitrag anzeigen
    Und es ist schon erstaunlich!
    Gelbgold wird von vielen Uhrenfirmen überhaupt nicht mal mehr angeboten...
    Ich schließe daraus, dass Gelbgold eben einfach nicht mehr gefragt ist.
    ...AP hat jedoch eine neue Royal Oak Serie speziell wieder in Gelbgold aufgelegt..!

    Es sind wohl auch gewisse "Strömungen" und Moden. Irgendwann wird Rotgold wieder als "Russengold" beschimpft werden und Gelbgold wieder zu alter Blüte gelangen.

    Manche Uhren sehen in GG einfach auch viel besser aus als in RG.
    Das schöne bei Gelbgold - außer dem authentischen Farbton - ist auch, dass man sich um Verfärbungen und 'Diffusionen' keinerlei Gedanken machen zu braucht.

    GOLD ist nunmal GELB (und nicht ROT oder GRAU aka Weiß)
    Geändert von Uhrgetüm (26.08.2017 um 14:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Styling: Was in Rotgold der Großen Lange 1 in Rotgold "beimischen"
    Von stephanium im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 09:51
  2. Rotgold
    Von Donluigi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •