Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Rotgold

  1. #21
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Hallo Micha

    Vielleicht habe ich ein Modell übersehen.
    Aber momentan bieten Firmen wie Zenith, UN, VC, Panerai, GO, JLC, IWC, GP, F.P.Journe, Chopard, Breitling oder Blancpain
    erst gar kein Gelbgold mehr an.
    Selbst bei einem Hersteller wie Cartier ist fast nichts mehr in Gelbgold zu finden.
    Und dieser Trend hält jetzt sicher schon rund 15 Jahre an.
    Jeder Juwelier wird auch bestätigen, dass Gelbgold absolut bei Uhren nicht mehr gefragt ist.

    Meine Haut ist normalerweise von März bis Oktober immer schön braun gebrannt.
    Aber ich finde, dass Rotgold auch zu einem hellen Hauttyp besser als Gelbgold passt.

    Gruß
    Andreas

  2. #22
    Hallo,

    nur eine Bemerkung am Rande: ich glaube das Rotgold von Rolex nennt sich Everose. Schönen Abend
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  3. #23
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    971
    Zitat Zitat von Uhrgetüm Beitrag anzeigen
    ...AP hat jedoch eine neue Royal Oak Serie speziell wieder in Gelbgold aufgelegt..!

    Es sind wohl auch gewisse "Strömungen" und Moden. Irgendwann wird Rotgold wieder als "Russengold" beschimpft werden und Gelbgold wieder zu alter Blüte gelangen.

    Manche Uhren sehen in GG einfach auch viel besser aus als in RG.
    Das schöne bei Gelbgold - außer dem authentischen Farbton - ist auch, dass man sich um Verfärbungen und 'Diffusionen' keinerlei Gedanken machen zu braucht.

    GOLD ist nunmal GELB (und nicht ROT oder GRAU aka Weiß)
    Wirklich schade, dass es hier noch keinen "Gefällt-Knopf" gibt! Daher ein althergebrachtes +1!!!!

    RG in welcher Form auch immer hätte/hat man über Dekaden belächelt!
    Alex

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von Joe1010 Beitrag anzeigen
    RG in welcher Form auch immer hätte/hat man über Dekaden belächelt!
    Und jetzt ist es eben absolut angesagt.
    Und zwar so sehr, dass Gelbgold fast gar nicht mehr angeboten wird.
    Selbst wenn man auf Gelbgold steht, kann man ja kaum noch eine Uhr kaufen.

    Von Lange gibt es tatsächlich nur noch die Lange 1 in Gelbgold.
    Und wie oben schon geschrieben, bieten es viele Uhrenhersteller es gar nicht mal mehr an.
    Weshalb auch - wenn es fast eh Niemand haben will?

    Ich persönlich bevorzuge auch ganz klar Rotgold.
    Einfach weil es mir besser gefällt!
    Soll ich mir jetzt Uhren in Gelbgold kaufen, weil das Material vielleicht in 50 Jahren
    mal wieder angesagt ist?

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    Für mich gibt es auch nur Rotgold!
    Ein Traum das Farbspiel in der Sonne (zumindest bei der Großen Lange 1).

    Ich persönlich finde Gelbgold auch gar nicht schlecht, passt nur nicht zu meinem Typ.

    Und, weil AP in der Tat eine Serie von Royal Oak Modellen in Gelbgold auf den Markt
    Gebracht hat heist das weder, dass die Serie begehrt ist noch dass sich daraus eine
    Trendumkehr ausmachen lässt.

    Rolex ist die einzige Marke welche an tranditonellen Gelbgolduhren festhält, man
    verfügt wohl über die entsprechende Kunschaft. Ist auch sehr hübsch anzuschauen
    So eine edle 116718. in Ergänzung dazu Baut Rolex aber auch das Portfolio an
    Everrose-Modellen peu a peu aus.

    Fazit:
    Ich find's prima, dass Uhren aus 18K Gold absolut salonfähig sind.
    Der eine mag's in Weissgold, der andere in GG und Andreas und ich in
    Rot- bzw. Rosegold.
    Geändert von stephanium (27.08.2017 um 10:08 Uhr)

  6. #26
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    DANKE an alle für Euren Input. Dies ist doch letztendlich ein lehrreicher Thread geworden. In wikipedia hab ich nichts dazu gefunden.

    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Meine 150yrs jump hour von Patek hat sich in 27 Jahren entrötet und schaut fast gelbgoldig aus. Ich versuche mich nachher mal an Vergleichfotos...
    Zitat Zitat von andreaseck Beitrag anzeigen
    ...
    Nach dem Tragen werden die Uhren mit einem Mikrofasertuch poliert.
    Verfärbungen gab es nicht! ...
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    ... und bei beiden hat sich der Farbton über die Jahre nicht verändert. Ich poliere die Uhren aber auch regelmäßig nach dem Tragen und lagere sie dunkel, damit sie nicht UV-Licht ausgesetzt werden, wenn ich sie nicht trage.
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal erklären lassen, dass die Oxidation von Kupfer die Rotgoldtönung verändert, abhängig auch davon welche weiteren Metalle in der Legierung sind bzw. welchen Anteil Cu im Rotgold/Roségold hat.
    Bei Patek wurde mir erzählt, man habe im laufe der Jahre den Kupferanteil verändert was auch den unterschiedlichen Rotton meiner 3969R im Vergleich zur modernen 5164R erkläre. Auch soll das Rotgold der Damenmodelle eine leicht andere Legierung als das R der Herrenmodelle haben...
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    ... Die Kunst ist es, eine Rotgold-Legierung zu entwickeln durch Beimengung anderer Metalle wie z.B. Silber, Aluminium, Palladium etc., durch die a) ein ansprechender Farbton entsteht, der sich b) im Laufe der Zeit möglichst wenig verfärbt.

    Auch Lange hat bei dem Thema ja einiges verändert. Früher gab es Rotgold-Modelle nur mit komplett polliertem Gehäuse, während bei Gelbgold und Platin die Gehäuseseiten satiniert waren. Begründet wurde dies mit der damaligen Rotgoldlegierung und der Tatsache, dass sich diese durch eine Satinierung mit der Zeit nachteilig im Aussehen verändern würde. Seit kurzem gibt es nun auch Rotgoldmodelle mit satinierten Gehäuseseiten und ich gehe davon aus, dass zuvor die Goldlegierung verändert wurde...
    Zitat Zitat von tigertom Beitrag anzeigen
    Ich poliere meine RG Uhren von Zeit zu Zeit mit Polywatch, dann kommt der ursprüngliche Farbton wieder. Pro Uhr ca. 5Min. Zeitaufwand und perfektes Ergebnis ...
    Und ich dachte anfänglich noch, das Kupfer würde an der obersten Schicht entweichen, z.B. durch Diffusion. Es scheint nun doch anders zu sein - das Kupfer in der obersten Schicht des RG oxidiert - und damit kommt der Farbwechsel einher. Dies geschieht "an Luft" als auch auf der Haut (nicht zu vergessen Schweiss, Fette, ... - ggf. mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. u.U. unterschiedlich schnell. Deshalb hilft voraussichtlich leichtes Polieren - damit wird die oberste Schicht (die Oxidation des Kupfers erfolgt nur in den obersten wenigen Atomschichten) entfernt, "jungfräuliches" RG erscheint wieder - und damit die ursprüngliche tolle Farbe.

    Was ist Polywatch? Wo bekommt ma das? Ist das eine generelle Alternative zu Cape God? Wohl nicht.

    Merci,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (27.08.2017 um 19:03 Uhr)

  7. #27
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Habe selbst ja auch zwei Uhren in Rotgold. Also ich finde wir sollten gar nicht erst in Versuchung kommen hier wieder irgendwelche 'kindischen' Grabenkämpfe ( wie z.B. zwischen Patek und LANGE ownern) aufkommen zu lassen.

    Denke, daß wir uns ab und zu daran "erinnern" sollten, dass Deutschland bzw. die DACH-Region bei weitem nicht der Nabel der Welt ist und in anderen Regionen der Welt die Geschmäcker (nicht nur bei Goldfarben) anders sind.

    Ich bin der Meinung, gerade weil seit schon rund 15 Jahren vorwiegend Rotgold Verbreitung findet auch irgendwann die Leute wieder 'was anderes' sehen wollen ... und da sind wir dann wieder bei den o.g. Strömungen und Moden ... und - wer weiß- vielleicht ist AP wieder mal (wie mit der Royal Oak damals selbst) einer der ersten, der neue (oder wieder aufkommende) Trends schneller "spürt" als der Wettbewerb ... und die Pace macht.
    Geändert von Uhrgetüm (27.08.2017 um 20:29 Uhr)

  8. #28
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ich habe Rotgold/Everose, Weißgold und Gelbgold.
    Alles zu seiner Zeit und entsprechendem Anlaß.

    Verfärbung am Rotgold ist mir noch nicht aufgefallen.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  9. #29
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Mir steht auch "alles" ... ...von Gelbgold über Rotgold bis Stahl.
    Leider hatte ich an meiner IWC Portugieser in Rotgold schon Verfärbung "zu beklagen" und zu reklamieren.

  10. #30
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Interessant finde ich das AP nur die RO in Gelbgold anbietet - keiner der Dresser kommt laut Webseite in Gelbgold. Für mich persönlich kein Problem, da ich ehe auf "kleine" Uhren aus vergangenen Jahrzehnten stehe - da gibt es genug Auswahl, aber schon irgendwie komisch.

    Gruß, Stefan

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.115
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Was ist Polywatch? Wo bekommt ma das? Ist das eine generelle Alternative zu Cape God? Wohl nicht.

    Polywatch ist eigentlich eher für das Polieren von Kunststoffglas (sog. "Plexi") gedacht, funktioniert aber auch bestens bei glatten Metalloberflächen (egal, ob Stahl oder Edelmetall). Zu kaufen gibt's das in gut sortierten Uhrenzubehörgeschäften oder in der Bucht.
    GRÜSSE TOM

  12. #32
    https://www.polywatch.de/videos/

    Also ich würde mit dem Zeug nicht an meine Uhren rangehen...schon gar nicht, wenn sie aus Gold sind.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  13. #33
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    https://www.polywatch.de/videos/

    Also ich würde mit dem Zeug nicht an meine Uhren rangehen...schon gar nicht, wenn sie aus Gold sind.
    Mit so einem Stäbchen würde ich das auch nicht machen bei einem Goldgehäuse. Mit einem Mikrofasertuch z. B. bei Rotgoldverfärbungen mit nur sanftem Druck ... warum nicht?!

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.115
    Blog-Einträge
    1
    Wattepad, bissi Polywatch drauf und mit kräftigem Fingerdruck polieren. Nachher deutlich schöner als vorher
    GRÜSSE TOM

  15. #35
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Danke für den Tipp, Tom.
    Hab heute eine kleine Tube bestellt und werde es dann bald probieren..

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich dachte anfänglich noch, das Kupfer würde an der obersten Schicht entweichen, z.B. durch Diffusion. Es scheint nun doch anders zu sein - das Kupfer in der obersten Schicht des RG oxidiert - und damit kommt der Farbwechsel einher. Dies geschieht "an Luft" als auch auf der Haut (nicht zu vergessen Schweiss, Fette, ... - ggf. mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. u.U. unterschiedlich schnell. Deshalb hilft voraussichtlich leichtes Polieren - damit wird die oberste Schicht (die Oxidation des Kupfers erfolgt nur in den obersten wenigen Atomschichten) entfernt, "jungfräuliches" RG erscheint wieder - und damit die ursprüngliche tolle Farbe.

    ...
    Ich weiss, ich weiss, man zitiert sich nicht selbst. Bin aber gerade durch Zufall über einen Artikel im Uhren-Magazin 3/2017 gestossen. Und damit der Kontext besser verstanden wird, eben das Zitat. Man möge mir verzeihen.

    Das Uhren-Magazin schreibt, Rolex hätte in 2005 ihre neue RG-Legierung Everose-Gold auf den MArkt gebracht. Dies habe nun einen 2% Platin-Zusatz, der eben die Farbnachhaltigkeit brächte. Ausserdem schreibt das U-M, das Kupfer würde durch DIFFUSION - das hatten wir doch anders gesehen - peau a peau weichen, zurück bliebe ein Gelbgold. Die Entfärbung würde insb. im Schwimmbad im gechlorten Wasser beschleunigt vonstatten gehen.

    Das mit der Diffusion ist natürlich Quatsch. Siehe gechlortes Wasser. Oder?
    Dennoch interessant. ALSO - nicht ins Schwimmbad mit unseren RG-Uhren. Auch wenn es eine AQUAnaut ist - gell bb!
    Geändert von Nautilus5990 (30.08.2017 um 19:04 Uhr)

  17. #37
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Ist doch eine AQUA- und keine CHLOROnaut...

  18. #38
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    ALSO - nicht ins Schwimmbad mit unseren RG-Uhren.
    Ich würde auch nicht mit einer Uhr aus Gelbgold, Weißgold oder Platin ins Wasser bzw. Schwimmbad gehen!

    Dafür sind die Uhren auch nicht gemacht

    Gruß
    Andreas

  19. #39
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Muss mich doch etwas korrigieren. Habe heute mal meine beiden 150 yrs Jubiläum Patek herausgeholt und die 3960J mit der 3969R verglichen. Auch wenn die rotgoldene Jump Hour am Arm im Sonnenlicht gelber wirkt als beispielsweise die moderne 5164R, im Direktvergleich zur zeitgenössischen 3960J sieht man den Unterschied von Rot- zu Gelbgold doch deutlich:



    An den Schließen sieht man, so finde ich, den Unterschied Rotgold 2017, Rotgold 1989, Gelbgold 1989





    Bitte entschuldigt das Einstellen von Patek Uhren in diesem Unterforum, aber ich fand den aktuellen Vergleich doch erhellend.
    Geändert von bb007 (31.08.2017 um 18:47 Uhr)

  20. #40
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Muss mich doch etwas korrigieren. Habe heute mal meine beiden 150 yrs Jubiläum Patek herausgeholt und die 3960J mit der 3969R verglichen. Auch wenn die rotgoldene Jump Hour am Arm im Sonnenlicht gelber wirkt als beispielsweise die moderne 5164R, im Direktvergleich zur zeitgenössischen 3960J sieht man den Unterschied von Rot- zu Gelbgold doch deutlich:

    An den Schließen sieht man, so finde ich, den Unterschied Rotgold 2017, Rotgold 1989, Gelbgold 1989

    Bitte entschuldigt das Einstellen von Patek Uhren in diesem Unterforum, aber ich fand den aktuellen Vergleich doch erhellend.
    Alles richtig gemacht. Hier beisst keiner.
    DANKE für die Einstellungen. Klar ist natürlich, dass das rot des RGs durch die Legierung gesteuert werden kann. Insofern wundert es nicht, dass Uhren unterschiedlicher Kollektionen, Marken oder Jahrzehnte sich unterscheiden.
    Bist Du denn der Meinung, das sich Deine 3696R wirklich in der Farbe geaendert hat oder scheint es nur im Vergleich zur Aqua so?

    Dass sich RG verfärbt, wird ja tatsächlich von unterschiedlichen Quellen berichtet. Von daher sehr glaubhaft. Dennoch kann hier zusätzlich eine Änderung der Legierung mit im Spiel sein.

    bb - Du hast doch mehrere RG-Uhren. Du könntest doch eine Testreihe für uns starten Am Anfang ähnlich Rots verschiedener Uhren nebenaneinander legen und fotographisch dokumentieren. Und dann jede Uhr über eine Zeitreihe - sagen wir mal die nächsten 15 Jahre - unterschiedlich behandeln. Die eine bleibt im Safe, die andere wird regelmässig getragen, aber jeden Tag poliert, die nächste wird am Fenster abgelegt, die wiederum nächste getragen und viel angefasst, aber NIE poliert oder geputzt, die überüberübernächste in Salzwasser versenkt. Dann jeden Monat den Status fotografisch dokumentieren, ...

    Natürlich nicht vergessen, HIER einzustellen

    Der Vorschlag findet betimmt Zustimmung. Was meinst Du?

Ähnliche Themen

  1. Styling: Was in Rotgold der Großen Lange 1 in Rotgold "beimischen"
    Von stephanium im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 09:51
  2. Rotgold
    Von Donluigi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •