Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922

    Routenplanung für Pässe-Tour durch die Alpen (mit dem Auto)

    Ich versuche gerade, mit Google Maps eine Rund-Tour durch die Alpen zu planen für den Herbst. Bei Google Maps ist leider nach 10 Stationen Ende, mehr geht nicht. Da ich verschiedene Pässe und hin und Rückweg planen möchte, brauche ich aber mehr Eckpunkte/Zwischenziele. So ist das ja echt schön gelöst bei Google Maps, weil man gleich sieht, wo man nicht weiterkommt und per drag-and-drop die Pässe in der Reihenfolge verschieben kann. Nur eben die Limitierung ist $%&$/.

    Welche App oder welches Tool kann das "besser"? Ich mag irgendwie nicht mit klassischen Karten planen, auch wenn das natürlich zu dem alten Auto passend wäre. Wer hat einen Tipp?

    Bisher auf dem Programm für eine 2-, 3- oder 4-Tagestour:

    München
    Kesselberg
    Alte Brennerstraße
    Jaufenpass
    Mendelpass
    Madona di Campiglio (ist mir noch nicht richtig angebunden, derzeit noch ein Hin- und Rückweg)
    Stilfser Joch
    Penser Joch
    Timmelsjoch
    Fernpass (bis hierhin sind schon knapp 850km)
    ...
    München

    Ich hab mich da an einige Empfehlungen gehalten, die es hier schon mal gab. Falls noch jemand eine Idee für weitere Pässe oder Routen hat, gerne. Curves Magazine habe ich auch und auch schon genutzt. Bis zum Gardasee muss ich auch nicht zwingend hinunter.

    Lieber Zwischenstops in guten Hotels abseits des Mainstream. Auch hier bitte ich um Übernachtungs-Empfehlungen.

    Genauso wie Hotels/Restaurants/Kaffeebuden/..., wo man auch mal eine gepflegte Pause machen kann auf der Route. Ich will zwar Pässe fahren aber ich möchte auch gepflegt irgendwo zwischendurch einkehren. Es ist ein Kurzurlaub und das soll es auch trotz Pässe-Tour werden. Daher sind Pausen-Empfehlungen ebenso begehrt.

    Das ist das was google-Maps bisher ausspuckt:

    Bildschirmfoto 2017-08-17 um 16.33.16.jpg

    Ach so, weiß einer wann in Südtirol Kastanienzeit ist? Müsste das nicht auch Herbst sein? Ich hab da keinen Plan, hab nur gehört dass man dann da gut essen kann.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    1.821
    Die Kastanienzeit nennt sich Törggelen, das ist das Verkosten der jungen Weine inklusive maßloser Völlerei dazu.
    Findet im Spätherbst statt.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.818
    Hi Elmar,

    wenn du eh über den Brenner Richtung Bozen fährst, dann würde ich die Sella- Runde einbauen.

    Gruß

    Erik


    http://www.sellarondahotel.it/de/4-p...ur-sellarunde/
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  4. #4
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Also ich nehme für das Motorrad immer: http://www.motoplaner.de/. Du kannst die Route dann exportieren und direkt auf das Navi übertragen.
    Die beste Strecke in den Alpen ist die Route des Grandes Alpes von Evian am Genfer See bis nach Nizza. Drei Tage Zeit nehmen, geniessen und Autobahn zurück. Viel Spass
    Gruss
    Christian

  5. #5
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.314
    Ich häng mich hier mal dran, so ne Tour steht bei mir auch noch auf der Agenda...
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Sella- Runde schau ich mir an, danke.

    Und der Motoplaner schaut interessant aus, den werde ich mal testen. Danke!
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.648
    Motoplaner nehm ich auch, der ist super
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  8. #8
    Datejust
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    94
    Ich würde noch einen Schlenker zur Silvretta Hochalpenstraße mit einbauen....
    Ansonsten kann ich das Buch "CURVES-Österreich>>Von Reute nach Triest" empfehlen...
    Viel Spaß auf der Tour
    Friesisch herbe Grüße
    Carsten

    "Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen: Du bist beschäftigt, aber es bringt Dich null voran" - Van Wilder

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.648
    Hoteltipp falls du in Sterzing Rast machst: http://www.hotelsteindl.it/sterzing-vipiteno/ - kann ich sehr empfehlen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.744
    Ich sehe Du fährst durch mittenwald - hier ist ein echt guter Italiener

    Mamma Lucia, Untermarkt 22 - traditionelle italienische Küche mit hervorragenden Pizzen und Pasta und das ganze zu wirklich mehr als fairen Preisen
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Sehr coole Tips, danke.

    Bei Italiener in Mittenwald war ich sogar schon mal - das war hervorragend. Gute Idee auch.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    2.287
    Ja die Sella-Runde ist grandios, habe ich vor einigen Jahren auch schon mal im Sommer befahren, nach dem ich die Alternativroute im Winterschnee schon schon so oft gesehen hatte...
    Beste Grüße

    René

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Elmar, ich würde die Anreise über das Timmelsjoch beginnen. Auf der österreichischen Seite nicht so toll, aber die italienische Seite macht das wieder gut.

    Falls du nicht wie ein Biker immer eine neue Bleibe suchen möchtest, würde ich mich in Meran stationieren. In Meran ist die Altstadt sehr schön und die zahlreichen Grand Hotels, zeugen noch von der geschichtlichen Größe des einstiegen Kurortes der Adeligen. Abseits von Meran ist das Schloss Labers recht nett, oder im Dorf Tirol der Küglerhof. Bei beiden Locations hat man einen traumhaften Blick in die Gegend.

    Von Meran kannst du deine Routen starten und die Sella Runde wie von Erik vorgeschlagen absolvieren. Da gibt es zahlreiche Routen, da ist dein WE gleich mal verbraucht.

    Den nächsten Tag würde ich zum Aufwärmen zuerst Richtung Bozen, nicht Autostrada, sondern über Hafling, Voeran, sowie Jenesien starten. Kurz vor Bozen wird's besonders interessant.
    Danach weiter wie von dir schon erfasst, über den Mendelpass und Stilfser Joch. Madonna di Campiglio würde ich auslassen, wenn du nicht weiter runter Richtung Gardasee fährst.
    Falls es deine Kondition noch zulässt, kannst du auf dem Rückweg vom Stilfser Joch, noch in das Schnals Tal rauf bis zum Vernagt Stausee fahren.

    Die Heimreise kannst du dann über den Jaufenpass ausklingen lassen.

    Freu mich schon auf deine Wahl und den Bericht mit den Bildern.

  14. #14
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Fährst Du mir dem G-Modell? Wenn Du die Sella-Pässe mit einplanst, nimm den Passo di Giau von Cortina aus noch mit.
    Grüße, Thorsten


  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Fährst Du mir dem G-Modell?
    Das ist der Plan.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.648
    Falls du in Meran nächtigst, dann kann ich http://www.residence-aqualis.com/ empfehlen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Falls du nicht wie ein Biker immer eine neue Bleibe suchen möchtest, würde ich mich in Meran stationieren.
    Das stimmt, die Runden die ich ausgedacht habe kommen alle von Meran zusammen. Gar keine schlechte Idee
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #18
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das ist der Plan.
    Dann ist der Giau von Cortina aus pefekt, viele Kurven, wenig (eigentlich keine) lange geraden. Wird eine schöne Tour, die Du planst...
    Grüße, Thorsten


  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Motoplaner geht prima, bis auf das ich Wegpunkte nicht neu ordnen kann, also einen Wegpunkt irgendwo zwischen schieben kann.

    So sieht es jetzt erst mal aus, Meran als Anlaufpunkt für die jeweiligen Touren:

    1. Tag:
    Nach Meran über Kesselberg, alte Brennerstraße und Jaufenpass
    258,4 km

    2. Tag:
    Von Meran über Mendelpass, Madonna di Campiglio über Stilfser Joch zurück nach Meran
    354,1 km

    3. Tag:
    Von Meran zur Sella Runde entgegen Uhrzeigersinn (Wolkenstein, Sellajoch, Pordoijoch, Arabba, Campolongo-Pass , Corvara, Grödner Joch), Bozen, Penser Joch über Sterzing zurück nach Meran
    303,7 km

    4. Tag:
    Heimfahrt, zurück nach München über Timmelsjoch, Fernpass und Starnberger See
    279,1 km

    Gesamtstrecke: 1.195,3km
    Motoplaner sagt 25,5 Stunden reine Fahrzeit.

    Route Paesse.jpg

    Passo di Giau von Cortina aus habe ich noch nicht mit drin, das wird evtl. zu lang. Das muss ich aber noch nachträglich schauen. Habe ich aber auf meiner ToDo-Liste.

    Timmelsjoch habe ich in einem anderen Tread gelesen, dass die Süd-Nord-Richtung schöner sein soll, daher auf der Rückfahrt eingeplant.
    Geändert von Edmundo (18.08.2017 um 13:16 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.818
    Sauber. Wünsche Dir schon mal viel Spaß und bestes Wetter!

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


Ähnliche Themen

  1. Motorrad-Tour durch Südwesten USA
    Von tomekk im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 06:32
  2. Wo gibt's schöne Routen durch die Alpen?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 07:05
  3. Auto mieten für cote d'azur Tour
    Von Metalphony im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 20:05
  4. 7 Tage mit dem Auto in den Alpen/Dolomiten
    Von P997TT im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •