Hallo liebe Freunde von Zenith,

meine Zenith El Primero Espada war langsam reif für einen Service (10 Jahre alt). Ich habe sie zu einem Konzi gebracht, der sie eingeschickt hat. Zenith hat folgendes Serviceangebot gemacht:

Kompletter Service (Werk, Gehäuse, incl. aller Ersatzteile + Zeiger): 763 €
(+ 90 € vom Konzi für Porto, Versicherung, etc.)
Als voraussichtliche Dauer wurden 14 Wochen angegeben.

Mein El Primero hat zwar nur drei Zeiger (siehe Bild unten), der Servicepreis ist jedoch der geiche wie für ein "echtes" El Primero mit Chrono (z. B. Ref. 400 B). Damit könnt ihr das Angebot also gut als Maßstab für alle anderen normalen El Primeros nehmen. Ich finde den Preis ok.

Interssant wird es bei den angebotenen Optionen. Es hieß, beim Saphirglas würde sich die Entspiegelungsschicht lösen (ich habe nichts davon bemerkt) und die Indexe auf dem Zifferblatt seien ausgebleicht (auch das ist mir bisher entgangen). Für beides wurde optional ein Austausch angeboten, zu folgenden Preisen (wohlgemerkt im Rahmen einer Komplettrevision):

Option neues Zifferblatt: 1.155 €
Option neues Saphirglas: 638 €

Diese beiden Preise erscheinen mir etwas ... sportlich.

Ich habe nun die normale Revision beauftragt. Mit den für mich nicht sichbaren Mängeln in der Entspiegelung und der beginnenden Vintage-isierung der Zifferblattes kann ich leben.

Ih habt nun hiermit ein Beispiel für aktuelle Revisionspreise bei Zenith.

Abschließend noch ein Bild der Uhr: