Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Freccione Avatar von pelue

Band-Versionen Oyster 78360

Hallo,

auch wenn das Thema schon ein paarmal behandelt wurde, ich habs noch nicht ganz.

Wenn ich es korrekt verstanden habe müsste es 4 Versionen geben:

1) älter: 78360 mit Federsteg-Verbindungsstück dünn (für 1,8 mm Federstege) -> z.B. für die DJs und die 14270 ohne Löcher

2) älter: 78360 mit Federsteg-Verbindungsstück dicker (für 2,0 mm Federstege) -> z.b. für die 1675

3) neuer: 78360 mit Federsteg-Verbindungsstück dünn (für 1,8 mm Federstege) mit der "Nase" gegen Einklappen -> z.B. für die DJs und die 14270 ohne Löcher

4) neuer: 78360 mit Federsteg-Verbindungsstück dicker (für 2,0 mm Federstege) mit der "Nase" gegen Einklappen -> z.b. für die 1675

Ich habe an meiner 14270 aus 1996 ohne Löcher das Band Version 2).
    War das damals original? In die Aufnahme des Bandes passen auch 2,0 mm Federstege. Drin sind die dünnen Federstege (1,8 mm).

Hoffe es langweilt niemanden.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Steve McQueen
    grob gesagt

2 varianten

eine für dj und ex in gdm 36mm

eine für sporties mit 40mm gdm

die nasen bezeichne ich mal als verbesserungen die in die serienproduktion eingeflossen sind.
    an den bändern hat sich ja nichts geändert.

beim 93150 gibt es diese nase ausserdem auch.

sehe schon fragen,bei diversen angeboten,wie "hat das oysterband schon eine nase ....."
    VG
    Udo

Themenstarter
    Weiter gehts. Habe nach wie vor leise Zweifel, ob das Band an meiner 14270 original so montiert war:

Neues Ersatzband für meine 16700: 78360 neu Typ 4) für Sportmodelle (1675, 16700 etc.)

Deutlich ist die "Nase" an der Federstegaufnahme erkennbar, die verhindert, dass das erste Glied einklappt.

mit passendem 2,0mm Federsteg für Gehäuse mit Löchern

Band an meiner 14270: 78360 alt Typ 2) für Sportmodelle (1675, 16700 etc.)

mit Federsteg (1,8mm) meiner 14270 (ohne Löcher)

Anstöße 558b

Aber der 2,0mm Federsteg passt auch.

Frage: Ist das das Originalband für die 14270 ohne Löcher? Sollte es nicht das 78360 für die Datejust-Modelle sein?

Danke.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Themenstarter
    Ich formuliere es mal etwas um:

Ich habe leichte Zweifel, ob das Band, dass aktuell an meiner Explorer 14270 (ohne Löcher, mit Kastenschließe) sich befindet, original so montiert war:

Aktuelles Band an meiner 14270: 78360 alter Typ (noch ohne "Nase" gegen einklappen des letzten Gliedes) für Sportmodelle (1675, 16700 etc.)

Mit Federsteg (1,8mm) meiner 14270 (ohne Löcher)

Man sieht deutlich, dass die Hülsen des Bandanstoßes 558b einen kleineren Durchmesser, als das Anschlussglied des Bandes haben.

Federsteg hat deutlich Spiel

Aber der 2,0mm Federsteg passt auch.

Frage: Ist das das Originalband für die 14270 ohne Löcher? Sollte es nicht das 78360 für die Datejust-Modelle sein, da der Federsteg nur 1,8mm hat? Hat auch entsprechendes Spiel. Oder hat die Explorer, weil Sportmodell) auch das Band für die Sporties?

Danke.
    Gruß Peter

-Lester Bangs

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Hmmm. So wie es aussieht - sollte wohl das Datejust Band dran.

Mit Sicherheit sagen kann ich's allerdings nicht, nur das Spiel erscheint mir nicht, als ob es original so gewollt wäre.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Themenstarter
    Danke, Percy. Sehe ich auch so. Hat etwas viel Spiel.

Vielleicht waren aber die Federstege der ersten 14270er mit Löchern in den Hörnern 2,0mm und Rolex hat das Band einfach noch eine Weile lang weiterverbaut.
    Gruß Peter

-Lester Bangs

Steve McQueen
    die ex sollte das band für eine dj haben,da federstege wie von dir schon richtig bemerkt dünner.
    ob bandanstöße mit schlitz oder ohne ist völlig latte da beide passen.

das spiel in der federstegaufnahme beim band lässt sich relativ einfach beheben.

kann jeder uhrmacher,oder man selber,mit kleinem hammer und großem schraubendreher mit entsprechender klinge.

kann auch sein das bei deinem band mal die federstegaufnahme für die sportiefederstege aufgeweitet wurde.

die bänder sind so gesehen identisch,bis auf halt die unterschiedlichen innendurchmesser der federstegaufnahmen.

die nasen der neueren bänder sollen einzig den tragekomfort etwas verbessern und dem band im zusammenspiel mit dem bandanstoß bei draufsicht einen sel look verpassen.

so und jetzt mach den verkäufer fertig
    VG
    Udo

Themenstarter
    Danke!

Ist ja nicht dramatisch, aber auch wenn es nur ne Ex ist, mag ich halt gerne unverbastelten Originalzustand.

Such mit jetzt ein DJ-Band, dann habe ich ein passendes Ersatzband für die 16700.
    Gruß Peter

-Lester Bangs

Steve McQueen
    Original von pelue
    Danke!

Ist ja nicht dramatisch, aber auch wenn es nur ne Ex ist, mag ich halt gerne unverbastelten Originalzustand.

Such mit jetzt ein DJ-Band, dann habe ich ein passendes Ersatzband für die 16700.
    ein alter 1,8 mm federsteg und 2 leichte schläge mit dem hammer auf einen schraubendreher mit 8mm klingenbreite(leicht angeschärft),in der mitte der federstegaufnahme des bandes angesetzt .......

ersparen dir die ausgabe von ca. 250€

und der zustand ist immer noch original
    VG
    Udo

Themenstarter
    Mit dem Hammer???

Dann setz ich sie besser in den SC als 14270 mit dem seltenen FAT-Link-Band.
    Gruß Peter

-Lester Bangs

Freccione Avatar von Terminator
    FAT Link Band...................ein neuer Begriff für den Hard core Sammler, ist geboren !!

Gruss

Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

Gesperrter User
    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor.

Ich habe meiner Datejust 1600 die 558er Endlinks und ein 78360 Oyster spendiert.

Dieses Oyster war vorher an einer 16750 mit 580er Endlinks verbaut.

Diese Endlinks habe ich nur mit Mühe abbegkommen, da die Federstege so fest saßen, dass ich
    nur mit viel Arbeit diese herausziehen konnte.

Jetzt habe ich die schmaleren Datejust Federstege mit den 558er Endlinks montiert.

Passen auch genau rein und haben kein Spiel im Endlink und auch kein Spiel im letzten Gliedloch.

Nur ist mir folgendes aufgefallen. Manchmal "hängt" das Band.

D.h. das letzte Glied und der Endlink hängen irgendwie und "fallen" nicht gleich runter wenn man
    die Uhr hält.

Schwer zu beschreiben

Aber woran kann es liegen wenn die Federstege passend sind?

Einfach nur Reibung und man sollte etwas fetten oder kann da was verkanten?

Steve McQueen
    Spielt sich im Laufe der Zeit ein.Eventuell die Hülsen in den Ba zu stramm oder die Federstegaufnahme des Bandes zu stramm oder die Aussparung in den Ba zu schmal ....
    Kann vieles sein,ohne die Uhr in der Hand zu haben schwierig ...
    VG
    Udo

Gesperrter User
    Oha ist wohl ne Wissenschaft für sich :-)

Aber es kann nicht eine falsche 78360 Version sein?

Gibt es eigentl ne Liste welche Federstege die passenden sind für welche Endlinks / Uhr?

Steve McQueen
    Nö,wenn es die Version für Sportmodelle wäre würden die DJ Federstege da sehr locker und mit viel Spiel in der Federstegaufnahme rumeiern.

Ja,in den Tech-Talk Classics,Ersatzteilkataloge
    Geändert von hugo (07.01.2016 um 16:47 Uhr)
    VG
    Udo

Gesperrter User
    Danke dir Udo

PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Ich hole das Thema nochmal hoch: ein 78360 mit 501b Endlinks müsste theoretisch die dicken Federsteg-Verbindungsstücke haben oder?
    Geändert von sonc (14.08.2017 um 21:25 Uhr)
    Gruß, Vito

Instagram: voys_time

Steve McQueen
    Wenn es denn so ausgeliefert wurde ja.Wenn sich das jemand so zusammen gebaut hat eventuell auch nein.
    Einfach ausprobieren.Die dicken Federstege sind leicht zu erkennen und mit denen der Dj nicht verwechselbar.
    VG
    Udo

Alles klar, Danke Udo!
    Gruß, Vito

Hätte nochmal ne Frage zu folgendem Band: kann jemand erkennen, ob es die dicken oder dünnen Federsteg-Verbindungsstücke hat? Und was sagt ihr zu den Gravuren? Passende Endlinks hätte ich notfalls noch...

Gruß, Vito

Lesezeichen

Lesezeichen