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  1. #1
    Daytona Avatar von Eureka
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    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Ah, ein Öl-Thread...sorgt in Autoforen regelmäßig für Krieg...
    Und erst in Motorradforen, da ist die Ölsorte ein Glaubensbekenntnis. Ich erinnere mich in früher Jugend haben wir auch mal die Zweitaktmischung fürs Mofa mit Mamas Sonnenblumenöl aus der Küche hergestellt. Hat die Kreidler weggesteckt, der Geruch war halt etwas seltsam. Gehört aber nicht hierher..
    Gruss
    Christian

  2. #2
    Yacht-Master
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    Stimmt.
    Grüße,
    Sebastian

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Was bedeuten eigentlich die Zahlen vor und nach dem W?
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  4. #4
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei -18grad, die Zahl danach die Viskosität bei 100 Grad an.
    Gruß Toan

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    ... und Viskosität bedeutet was oder steht wofür?

    Edit: Ich frage für einen Freund Nee, im Ernst - ich weiß das nicht und es hat mich schon immer interessiert. Auch die Frage, warum nicht das teuerste Öl *immer* das beste ist. Warum ist es manchmal besser, eine höhere und manchmal besser, eine niedrigere Viskosität zu haben?
    Geändert von NicoH (09.08.2017 um 18:12 Uhr)
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ... und Viskosität bedeutet was oder steht wofür?
    [...]
    schütt mal dein Olivenöl auf eine schräge Platte und schütt daneben Wasser auf die schräge Platte. Eins davon läuft schneller runter - das ist der Unterschied in der Viskosität.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  7. #7
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    schütt mal dein Olivenöl auf eine schräge Platte und schütt daneben Wasser auf die schräge Platte. Eins davon läuft schneller runter - das ist der Unterschied in der Viskosität.

    Das wäre eh mal zu klären, wie es hier beim Olivenöl vom Donluigi aussieht. Ich finde da keinerlei Angaben auf der Verpackung. Kann man den deswegen verklagen, so vong Schadenersatz her?
    Es grüßt der Stephan


  8. #8
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Viskosität ist die Zähflüssigkeit eines Öles, die sich bei verschiedenen Temperaturen stark verändert.

    Umso höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger das Öl.
    Das teures Öl nicht für alle Fahrzeuge gut ist liegt unter anderem an den Zusätzen.

    zB ist ein 10W60 Zugelassen für Supersportwagen, BMW Ms etc., weil es selbst bei hohen Temperaturen zuverlässig schmiert, aber absolut ungeeignet für einen 3.0TDI, da es nicht über die Additive zur Aschevermeidung verfügt.

    Ein dickflüssigeres Öl, hält zwar eine höhere Belastung aus, führt aber durch eine höhere innere Reibung zu erhöhtem Benzinverbrauch.
    Geändert von Nixus77 (09.08.2017 um 18:27 Uhr)
    Gruß Toan

  9. #9
    Freccione Avatar von RBLU
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    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen

    Ein dickflüssigeres Öl, hält zwar eine höhere Belastung aus, führt aber durch eine höhere innere Reibung zu erhöhtem Benzinverbrauch.
    Nein, Dickfluessiglkkeit hat nichts mit der Belastungsfaehigkeit zu tun.
    Gruss,
    Bernhard

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Ah, ich beginne zu verstehen - danke Toan
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  11. #11
    Daytona
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    Den Krieg kann man aber auch mutwillig anzetteln. Z.B. wenn ungefragt das Thema Öl als Beistellleistung aufgebracht wird.

    Warum, spziell in meinem Fall kein LL Öl?

  12. #12
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Warum, spziell in meinem Fall kein LL Öl?
    LL Öl ist wie der Name schon sagt dafür ausgelegt lange im Motor zu bleiben. Deshalb braucht es mehr additive zur Haltbrkeit, Aschereduzierung etc. Bei nicht LL Öl sind dafür mehr additive zum Motorschutz vorhanden.
    Gruß Toan

  13. #13
    Daytona
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    Besten Dank Toan. Dann bleibe ich wohl wie beim Elfer auch bei Mobil 1.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
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    Was für eine Spezifikation gibt den Dein Hersteller für Deine alten Knochen vor, heintzi?
    >> Gruß Siggi <<

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    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  15. #15
    Freccione Avatar von watoo
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    Vor allem immer wieder mal wechseln das Öl , dann fühlt sich das Gefährt wieder viel geschmeidiger an.

  16. #16
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    So wurde mir das von meinem Professor erklärt
    Gruß Toan

  17. #17
    Daytona
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    Themenstarter
    Also für mich ist das jetzt dank euch hinreichend beantwortet. Hab heute 6 Liter Mobil 1 ESP 0W-30 geordert.

    Kann also von mir aus zu hier.

    Danke nochmals an alle, die sich hier beteiligt haben.

  18. #18
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Wieso denn 0w30??
    Gruß Toan

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Weils egal ist?
    Gruß, Joe

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    Kow How Joe

  20. #20
    Daytona
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    0w-30 und 5w-30 sind die beiden Viskoseitäten, die die VW Freigabe VW 504 00 haben. 5w-30 ist dabei typischerweise ein LL Öl. Das macht ja bei meinem Profil weniger Sinn wie ich hier gelernt haben.

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