Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258

    Erfahrungen/Empfehlungen zu Entmagnetisiergerät

    Liebe Foristi,
    ich würde gerne selbst meine Uhren entmagnetisieren können. Ich möchte nicht immer, wenn ich denke, es müsste mal sein, mit meiner "Batterie an Uhren" zum Konzessionär rennen, und ihn bitten, alle mal über sein Gerät "rutschen" zu lassen. Wir sind halt Uhrenverrückt, also irrational :-)

    Ich habe die Suchfunktion hier nach Empfehlungen hier bemüht, aber da kommt gar nichts raus. Ein einziger einsamer Rufer ...
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...etisierger%E4t

    Nun werden u.a. zwei Geräte angeboten:

    http://www.uhrenwerkzeuge24.de/werkz...-antimag-2.php

    http://www.uhrenwerkzeuge24.de/werkz...siergeraet.php

    Ich wäre froh um wertvolle Erfahrungen der Entmagnetisierung von Uhren insb. mit diesen beiden Geräten oder wirklichen Alternativen. Diese beiden Geräte sind preislich in etwa gleich.

    Merci,
    Holger

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.605
    Holger, in der Angelegenheit selbst kann ich dir leider nicht helfen. Mich erstaunt nur der Wunsch nach einem solchen Gerät, da ich noch nie in ein paar Jahrzehnten eine Uhr habe entmagnetisieren lassen (müssen). Was habe ich falsch gemacht?
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Hier ebenso,bei ü 100 Uhren in 20 Jahren noch nie benötigt.Ebenso die eigene Zeitwaage Meiner Meinung nach kann ein "Nichtfachmann" dabei auch das Ganze nur verschlimmbessern.Wenn ich da nur an die eventuellen Kratzer denke
    Geändert von hugo (09.08.2017 um 12:31 Uhr)
    VG
    Udo

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Holger, in der Angelegenheit selbst kann ich dir leider nicht helfen. Mich erstaunt nur der Wunsch nach einem solchen Gerät, da ich noch nie in ein paar Jahrzehnten eine Uhr habe entmagnetisieren lassen (müssen). Was habe ich falsch gemacht?
    Wahrscheinlich kein adrettes Schmuckarmbändchen mit Magnetverschluss am Uhrenarm, wa?

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.605
    Mist. Richtig, Alfons, daran könnte es liegen.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  6. #6
    Mal so gefragt, wieso meinst du, deine Uhren entmagnetisieren zu müssen? Eine Gangabweichung kann ja viele Gründe haben, oft wird auch eine klebende Spirale gerne mit einer magnetisierten verwechselt. Dass eine Uhr, bzw. das Werk wirklich magnetisiert ist, kommt weitaus seltener vor als man meint.

    Eine Entmagnetisierung funtkioiert auch nicht einfach so, dass man die Uhr auf das Gerät legt und auf den Knopf drückt. Es muss in allen drei Achsen entmagnetisiert werden und das mit ausgeschaltem Werk, denn meist ist nur dieses bzw. einzelne Bauteile dessen magnetisiert. Und ein Uhrmacher wird selten eine Uhr einfach entmagetisieren ohne einen Werksservice um andere Gründe nicht erstmal auszuschließen.

    Sollten deine Uhren tatsächlich magnetisiert sein, würde ich erstmal schauen wieso.
    Grüße El

  7. #7
    Deepsea Avatar von JoergROLEX
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.526
    ... es gibt sicherlich genügend magnetische Einflüsse, die bei einer mechanischen Uhr die Gangwerte verändern können (z.B Kontakt mit Dauermagneten).

    Wie entmagnetisiert wird, ist hier beschrieben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entmagnetisierung

    Ein nicht R-L-X konformes Tool gibt es z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/Entmagnetisie...oAAOSwHnFV2u-a

    Viele Grüße
    RobertHältSichFernVonMagneten

  8. #8
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    ich habe da keine Berührungsängste....
    das Teil hier hat schon in den 80gern herrvoragende Dienste bei Revox-Tonköpfen geleistet
    ist also "Swissproved"
    mit besten Grüßen
    Andreas


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.048
    Zitat Zitat von Tic-Tac Beitrag anzeigen
    Eine Entmagnetisierung funtkioiert auch nicht einfach so, dass man die Uhr auf das Gerät legt und auf den Knopf drückt. Es muss in allen drei Achsen entmagnetisiert werden und das mit ausgeschaltem Werk, denn meist ist nur dieses bzw. einzelne Bauteile dessen magnetisiert. Und ein Uhrmacher wird selten eine Uhr einfach entmagetisieren ohne einen Werksservice um andere Gründe nicht erstmal auszuschließen.

    Sollten deine Uhren tatsächlich magnetisiert sein, würde ich erstmal schauen wieso.
    doch ! genau so funktioniert es ...

    Ich hatte erst kürzlich zwei Uhren, welche binnen kurzer Zeit zum "Spinnen" angefangen haben,
    beide waren magnetisiert, Ursache zu Hause ebenfalls gefunden und abgestellt.

    Das Entmagnetisieren pro Uhr dauerte beim Konzi ca. 20 Sekunden,
    "Uhr auf das Gerät legt und auf den Knopf drückt" - wie Du so schön beschreibst.

    Seitdem laufen sie wieder wie zuvor, in der Toleranz.

    Grüße
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Mir war klar mit Starten dieses Threads, dass viele diese Idee nicht nachvollziehen können. Letztenendes passe ich sehr auf meine Uhren auf, damit sie eben nicht magnetisieren. Die gehen dabei ja nicht kaputt - das ist ja das Gute. Aber sie haben dann Vorgang.

    Das Problem ist, dass wir mittlerweile in einer elektromagnetischen Welt leben. Überall "lauert das Feld". Da ich aber einen sorgloseren Umgang mit meinen Uhren haben möchte, kam eben die Idee des Entmagnetisierers. Ich wüsste nicht, was ich dabei zerstören könnte. Ausser mein Bankguthaben ...

    Wie Jacek treffend berichtet, es passiert - und kann einfach wieder gelöst werden

    Nur leider, leider, hat mir keiner helfen können - mit einem Rat zu dem einen oder anderen Gerät Und ich dachte, dass hier unter den langjährigen jemand ist, der bzgl. dieser Idee schon selbst unterwegs ist/war und Erfahrungen zu berichten hat. Ist ja immerhin DAS r-l-x Forum.

    Dennoch DANKE am Interesse - davon lebt das Forum
    Geändert von Nautilus5990 (10.08.2017 um 01:23 Uhr)

  11. #11
    Ok vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Es gibt zwei Arten von Entmagnetisiergeräten, welche mit Permanentmagneten und welche mit Elektromagneten. Bei letzterem legt man die Uhr einfach nur drauf und drückt den Knopf, bei welchen mit Permanentmagneten muss man die Uhr dann vom Gerät wegbewegen.
    Wie die beiden funktionieren lässt sich nicht herauslesen, ich denke aber alleine wegen dem Preis sollte es eines mit Elektromagneten sein.

    Ich hatte das nur geschrieben, weil ich auch dachte ich hätte eine magnetisierte Uhr. Plötzlich ein Vorlauf über Nacht von 5 Minuten. Habe sie zu meinem Uhrmacher gebracht und gemeint, sie sei magnetisiert. Der hatte sowas wie einen Pinsel mit Drähten mit dem er über das Werk ist, da diese nicht ausgelenkt haben konnte er keine Magnetisierung feststellen. Letztendlich war es eine verklebte Spirale (es waren lediglich zwei Windungen zusammengeklebt).
    Grüße El

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Holger, in der Angelegenheit selbst kann ich dir leider nicht helfen. Mich erstaunt nur der Wunsch nach einem solchen Gerät, da ich noch nie in ein paar Jahrzehnten eine Uhr habe entmagnetisieren lassen (müssen). Was habe ich falsch gemacht?
    Die falschen Uhren gekauft ...

    Also, ich besaß drei Armbanduhren der schönen Marke Panerai ... bei zweien von denen habe ich es geschafft ... eine sogar gleich zwei Mal binnen eines Monats ... und ich hatte null Ahnung, wie und wo ...

    Ansonsten: Ebenfalls null Fälle mit Rolex, Omega, IWC ...

  13. #13
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.335
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    Also, ich besaß drei Armbanduhren der schönen Marke Panerai ... bei zweien von denen habe ich es geschafft ... eine sogar gleich zwei Mal binnen eines Monats ... und ich hatte null Ahnung, wie und wo ...
    Ist ja lustig, genau das gleiche ist mir bei meiner 183 letztes Jahr auch passiert.
    Ich weiß bis heute nicht, wo sie mit einem Magneten in Kontakt gekommen sein könnte, war aber zwei mal innerhalb kürzester Zeit magnetisiert. Wurde dann beim Uhrmacher entmagnetisiert und gut war.
    Aber genau dieser "Vorfall" brachte mich auch dazu, über ein Entmagnetisiertool nachzudenken.
    Letztendlich habe ich mit eine Entmagnetisierdrossel geholt, die kannte ich noch aus den 80iger Jahren vom Tonkopfentmagnetisieren
    Liegt seit dem hier unbenutzt im Schrank. Insofern kann ich leider nicht sagen, ob es damit funktioniert oder nicht

    Viele Grüße

    Uwe
    Geändert von chronos7 (22.08.2017 um 11:16 Uhr)

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    OK. Bin ein wenig ueberrascht, dass hier doch gar nicht so viel Erfahrung mit solch einem Geraet bzw. mit dieser Problematik exisitert. Vielleicht ist das ganze doch ueberschaetzt. Aber immerhin berichten doch einige hier, dass sie selbst dann doch schon Probleme mit "magnetisierten Uhren" hatten. Interessant fuer mich, dass offensichtlich einige Modelle staerker davon betroffen sein sollen.

    Wie dem auch sei, eine Uhr, mag sie auch noch so sehr Schmuckstueck sein, ist fuer mich bewundernswert, wenn sie neben der Kuer auch die Pflichtuebung gut kann - Zeit messen. Von daher nach wie vor fuer mich interessant.

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Hi,
    ich hab' mir irgendwann auch so ein Entmagentisier-Teil geholt, aber noch nicht ausprobiert - zumindest nicht an einer Uhr. Nur getestet mit Schraubendrehern, ...

    Eigentlich lauere ich nur darauf, dass eine Uhr plötzlich größeren Vorgang hat und ich das Teil ausprobieren kann ;-)

    Neben der Zeitwaage ist das 2. Gerät, dass mir etwas Klarheit bezüglich "Revi notwendig oder nicht" verschaffen soll.

    Edit: in einem Nachbarforum gibt's auch einen längeren Thread zu "magnetisiert"
    Dabei geht es u.A. um:
    Magnetisiert = starker Vorgang muss nicht stimmen, weniger magnetisiert = etwas Vorgang(?)
    Wenn man "etwas Vorgang" regulieren lässt und irgendwann später entmagnetisiert -> Nachgang?
    Sind nicht alle Uhren "etwas magnetisiert" und sollten auch so reguliert werden - oder vorher entmagnetisiert?
    Kann man einen leichten Nachgang durch "etwas magnetisieren" beheben?
    Geändert von Sette (23.08.2017 um 14:44 Uhr)
    Gruß

  16. #16
    Explorer
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    148
    Ich hatte vor vielen Jahren mal mehrmals eine Sinn komplett aus dem Takt gebracht, da ich sie an einem alten Punktschweißgerät getragen hatte.
    Wenn ich nun alle 2-3 Jahre mal ein Blech zusammenpunkten muss (was so ca. 1-3 Minuten dauert), könnte ich meine Uhr natürlich einfach abnehmen. Stattdessen erwische ich mich dabei, wie ich 15 Minuten pro Strecke zum Schließfach fahre und die Milgauss für diese 1-3 Minuten Arbeit hole. Weil sonst würde ich die ja nie tragen.
    Suche Rolex Herrenuhr mit Zertifikat aus Oktober 1983. Bevorzugt Submariner, grundsätzlich ist aber jedes Modell interessant.

Ähnliche Themen

  1. Uhrentresor - Erfahrungen/Empfehlungen
    Von Outlaw im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 11:50
  2. BMW Gran Tourer - Erfahrungen und Empfehlungen?
    Von GPX8888 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 19:53
  3. Massivholzmöbel - Erfahrungen - Empfehlungen
    Von chrisom-77 im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 10:12
  4. Infrarotkabine - Erfahrungen und Empfehlungen
    Von Rolifan im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 09:22
  5. GSM-Alarmanlage, Erfahrungen, Empfehlungen?
    Von paddy im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •