völlig wurscht,was du dir um den hals hängst...

so lange du das mit selbstverständlichkeit trägst.als unabänderlichen teil deines selbst.

ich trage jahrzehntelang schmuck.zunächst silber-billigplunder aus der stanze (gut..keine panzerketten....die sind meiner ansicht nach nur für automatenaufsteller und rummelluden),dann mit wachsendem "wohlstand" auch mal königsketten aus gold und später nur noch individuelle goldschmiedearbeiten.meist rechteckige steine (lapislazuli,chrysopras und sogar ein schiefer),die auf einer silberplatte gefasst wurden.das ganze dann allerdings an einer lederschnur.warum? weil die dinger beinahe schon gehwegplatten-dimensionen haben und mit metallkette dann so recht nicht mehr wirken.meiner ansicht nach.

problem ist,dass ich als dauerradfahrer derart stark und schnell schwitze,dass ich mit dem reinigen nicht mehr nachkomme.mit dem saft kannste leiterplatten ätzen.

heute an sich nur noch ein 1992er-kookaburra mit angelöteter öse am lederbändsel.lässt sich schnell reinigen und gut.

ohne gewicht ummen hals komme ich mir nackt vor.von daher...ja..zur halskette auch für kerle.