Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 103
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.815

    Superdomed tropics by Michael Young

    Liebe Foristi,

    in unserem Forum sind Plexigläser in der Superdomed-Ausführung für gängige Sportmodelle von Rolex ja immer wieder ein Thema. Zurecht, verglichen mit den Service-Gläsern ist die Optik um ein vielfaches schöner und interessanter. Nun ist es aber mittlerweile sehr schwierig und sehr teuer an originale superdomed T19, T22, T39, etc. ranzukommen. Weiterhin ist umstritten, inwieweit der Einsatz von 40 Jahre alten, versprödeten Kunststoffteilen in einer Uhr denn überhaupt sinnvoll ist.

    Aufgrund dieser Probleme (Beschaffung, Preis, Eigenschaften) rücken immer wieder mal Aftermarket-Teile in den Fokus. Zuletzt stolperte ich bzgl. Superdomed-Gläsern in diversen Foren häufiger über den Namen Michael Young (Classic watch repair, Hong Kong) und sein entsprechendes Angebot. MY ist ja ein fester Begriff, wenn es um die Restaurierung von Bändern, insbesondere Faltbändern geht. Valide Informationen bzgl. der Plexis fand ich jedoch eher nicht, viel Hörensagen, da kannte vielleicht mal einer den Bruder, dessen Schwester 'ne Freundin hat, deren Vater früher mal so ein Teil verbaut hatte (bevor er dann Fußballtrainer wurde). Also habe ich mir einfach mal ein paar MY superdomed T19 und T22 bestellt, um mir eine Meinung zu bilden.





    Zu Beginn ein kurzer Überblick über meine bisherigen Plexi-Erfahrungen. Hier ein original Rolex T19-Serviceglas. Der zylindrische Teil endet in einer scharfen Kante, dann folgt eine gleichmäßige Wölbung. Gut montierbar, dicht, aber eben optisch ziemlich langweilig.








    Nun ein original Rolex T19-superdomed. Der zylindrische Teil endet ebenfalls in einer scharfen Kante, dann folgt ein ganz kurzer Bereich mit schwacher Krümmung, dann einer mit starker Krümmung und zur Mitte hin wieder eine leichte Wölbung. Auch dieses Glas war gut montierbar, ist dicht und sieht super aus - im Profil und aus der Schrägansicht.








    Hier noch ein kurzer Ausflug zu einem oft genannten Aftermarket-domed-Glas von Clark. Habe ich mir mal gekauft, verbaut, gefiel mir aber nicht, also wieder runter. Habe leider keine Bilder gemacht, aber hier mal das Bild aus der Ebay-Anzeige. Der zylindrische Teil geht tangential in eine starke Krümmung über, dann folgt eine gleichmäßige, schwache Wölbung. Die scharfe Kante fehlt. Das ergibt, insbesondere in der Schrägansicht, völlig andere Verzerrungen der Indexe und der Minuterie als beim Original. Muss einen nicht stören, kann aber. Mich hat's sehr gestört. Bzgl. Montage und Dichtheit war das Clark-Teil allerdings i.O., kein Grund zum Meckern.





    Jetzt aber zum T19-superdomed by Michael Young. Der zylindrische Teil endet in einer scharfen Kante, dann folgt ein ganz kurzer Bereich mit schwacher Krümmung, dann einer mit starker Krümmung und zur Mitte hin wieder eine leichte Wölbung. Wie beim Original. Vielversprechend.








    Montage ohne Probleme, Uhr ist dicht. Hier ein Vergleich Original (links) zu MY-Aftermarket (rechts). Sehr nah dran, aber nicht identisch. Das macht sich insbesondere in der Schrägansicht bemerkbar, da erzeugt das Original dann doch eine andere Verzerrung. Wir sind also noch nicht soweit, dass man das Original nicht mehr vom Nachbau unterscheiden könnte.





    Mein persönliches Fazit:

    Das Original ist das Original ist das Original. Aber: Wer seiner Uhr den alten, coolen Look verpassen möchte, aber

    a) kein Original-Superdomed findet

    oder

    b) nicht bereit ist, die aufgerufenen Preise von derzeit 500 + X Euro zu bezahlen

    oder

    c) die Themen „wasserdichte Uhr“ und „fortgeschrittene Kunststoffalterung“ nicht so recht zusammen bringt

    der findet bei Michael Young eine sehr gute Alternative.



    Zum Abschluß noch ein paar Vorher/Nachher-Bilder meiner 1016, jetzt mit MY-superdomed-T22. Da kann ich keinen Vergleich zum Original ziehen, weil ich keins besitze. Sieht aber besser aus als vorher mit dem original Rolex-Service-Glas.














    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.169
    Denn muss ich auch mal genauer schauen ....
    Meine haben glaube ich auch eine scharfe Kante ....

    IMG_3228.jpg

    IMG_3232.jpg
    VG
    Udo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Toller Bericht, danke, hast du ein 1680 Glas auch geordert?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.911
    Vielen Dank Erik für deinen sehr interessanten und aufschlussreichen Vergleich
    Viele Grüße Thomas

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Javi22
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    1.658
    Vielen Dank Erik, sehr informativ.
    Gruß
    Stefan

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Danke Erik, sehr interessant
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Klasse, danke für den spannenden Beitrag!
    Cheers,
    Nils

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Erik, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast !

    Guter und aufschlussreicher thread, ich hatte mich nämlich auch schon mal gefragt, ob die M. Young plexys girls. eine Alternative wären....
    Viele Grüsse, Jürgen

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.815
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Toller Bericht, danke, hast du ein 1680 Glas auch geordert?
    Hallo Elmar, nein, keine cyclops, kein T39, nur T19 und T22.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  10. #10
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.022
    Danke Erik für den Bericht.

    Ich empfinde es bei den T 19 MY Gläsern genauso. Sie sind OK, aber optisch nicht "ausgewogen" wie die Originalen.

    Aber positiv hervorheben möchte ich ncohmal die Qualität, die ist bei MY mittlerweile sehr gut. Die Uhren werden dicht und die Kanten am Glas brechen nicht, wie die "früheren" Clark Teile.
    Gruß, Peter


  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Danke Erik für den Bericht
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.247
    Erik, vielen Dank für Recherche und Bericht.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  13. #13
    Besten Dank für die hilfreichen Ausführungen.

    Ich wollte nur kurz fragen, wenn wir gerade beim Thema sind.

    Ich dachte auf meiner 5513 sei ein richtiges T19 superdome drauf, es hat aber keine Kante.

    Was ist das nun für eine Glasvariante?






  14. #14
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.757
    ich bin mit den Clark T19 bereits mehrfach sehr zufrieden.
    Preis ist unschlagbar, wenn auch der Erhalt bis zu 4 Wochen dauern kann.

    http://www.ebay.de/itm/Crystal-Ref-2...8AAOxy63FSxu3w

    edit:

    2 meiner eigenen Uhren..., aber auch alle Anderen, die ich damit "versorgen" konnte sind dicht und zufrieden

    Geändert von Flo74 (25.07.2017 um 11:47 Uhr)
    Suche Orfina Porsche Design Lemania 70er

  15. #15
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Danke Erik für das Zeigen & Veranschaulichen
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  16. #16
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Hmmm...ich weiß nicht, ob ich ein originales Rolexglas mit einem Aftermarket Teil ersetzen würde....

    Denke eher nicht.

  17. #17
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Ich denke, die scharfe und richtig orientierte Kante ist wichtig, um die Langlebigkeit zu erhöhen und um die mechanischen Belastungen beim Einbau oder unter Druck zu verringern.
    Ich vermute, daß die originalen superdomed Rolex Glässer aus einem Plexiglaszylinder herausgeschnitten wurden und dann die Wölbung/Krümmung herausgefrässt wurde. Dadurch bleibt der Bereich um die Kante unberührt von der Fertigung/Bearbeitung und widersteht besser die starken mechanischen Belastungen an der Kante.
    Bei Nachbaugläsern ist die Kante nicht scharf oder leicht gewinkelt.

    Selbst bei alten, eingebauten!, originalen domed Glässern sind oft Microfrakturen am Rand zu erkennen. Wenn ein Glas bricht oder undicht wird, dann immer am Rand.
    Gruss,
    Bernhard

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.815
    Themenstarter
    Zitat Zitat von francoiscevert Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur kurz fragen, wenn wir gerade beim Thema sind.

    Ich dachte auf meiner 5513 sei ein richtiges T19 superdome drauf, es hat aber keine Kante.

    Was ist das nun für eine Glasvariante?
    Kenne (oder erkenne) ich so nicht. Kannst du vielleicht noch ein Foto ohne Lünette machen, damit man den Rand sieht?

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  19. #19
    Interessant. Vielen Dank für deinen Bericht.
    Gruß Fritz

  20. #20
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    Kenne (oder erkenne) ich so nicht. Kannst du vielleicht noch ein Foto ohne Lünette machen, damit man den Rand sieht?

    Gruß

    Erik
    Ging mit dem iPhone nicht besser, hoffe man erkennt was.






Ähnliche Themen

  1. VRF / Michael Young
    Von es175 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 13:16
  2. Band 7206 - Michael Young
    Von Rolstaff im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 13:06
  3. Bandrestauration 7836 / Michael Young HK
    Von Duc Loan im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 06:22
  4. Versandoptionen nach Hong Kong zu Michael Young / onebean
    Von Duc Loan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •