Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.371
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Nach meinen aktuellen und von Patek in München stammenden Informationen (habe ich auch an anderen Stellen im Netz bestätigt gesehen) hat Patek ab 2007 die Weißgoldlegierung ihrer Uhren geändert und damit aufgehört, Weißgoldgehäuse zu rhodinieren. Es ist also nicht mehr zu befürchten, dass sich die danach hergestellten Uhren farblich verändern. Der heutige Farbton der WG-Gehäuse unterscheidet sich übrigens deutlich von den rhodinierten Gehäusen:

    Die rhodinierten Gehäuse sehen poliertem Edelstahl ähnlich und sind sehr "silbrig". Der heutige Weißgold-Farbton ist eher grau und deutlich dunkler als Eedelstahl.
    Exakt...kann man deutlich an den neueren Modellen erkennen.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  2. #22
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Wenn es ganz frisch ist, sieht die Rhodinierung schon klasse aus. Das Gehäuse ist richtig brillant, könntr auch hochglänzendes Platin sein. meine 5146G war rhodiniert (aus 2005). Nach einiger Tragezeit siehts aber nicht mehr so toll aus. Daher lieber ordentlich polieren, so woe jetzt die Weißgoldgehäuse...

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Das ist ein sehr interessanter Thread. Mein Dank gilt dem Themenstarter und Allen, die mit ihrem Wissen etwas beigetragen haben. So macht das Schmökern abends im Forum Spaß - und das obwohl ich keine Weißgolduhr besitze und mir o.g. Frage noch nie gestellt habe.

  4. #24
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Als Beispiel mal das Band einer älteren Royal Oak WG. Nach ca 15 Jahren sieht die Innenseite des Bandes, dort wo die Schließe aufliegt beinahe gelb aus. Die Rhodinierung ist im Laufe der Jahre abgenutzt. Da die Uhr von Außen gut ausschaut verzichte ich auf eine Aufarbeitung mit rhodinieren...


  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Dankeschön, BB. Habe ich so noch nie gesehen.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  6. #26
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670



    Die andere Bandseite ist OK.

  7. #27
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Mich hat dieses Thema auch mal stärker beschäftigt. Insbesondere auch im Hinblick auf Patek...

    Da ich damals im Netz nicht wirklich eine habhafte Aussage diesbezüglich gefunden habe, habe ich mal etwas "hartnäckig" bei Patek in München schriftlich nachgefragt. Die erste Antwort damals war etwas - sagen wir - schwammig. Nach nochmaligem Nachhaken meinerseits kam dann die Aussage, daß Patek bis in's Jahr 2007 die WG-Modelle rhodiniert hat. In selbigem Jahr hat sich Patek wohl entschlossen durch andere Legierung die Färbung durch-und-durch in die Modellreihen zu übernehmen.

    2007 kann es also solche und solche Modelle geben - quasi ein Übergangsjahr.
    Mich wunderte das seinerzeit etwas, daß Patek doch so lange an der Rhodinierung festgehalten hat.

    Persönlich würde ich Wert darauf legen, daß eine Vergilbung aufgrund sich mit der Zeit abnutzender Rhodinierung nicht auftritt.
    Gerade bei so hochpreisigen Modellen geht das m.E. gar nicht und hat so ein wenig den "Geschmack" wie bei einer "Vergoldung"

    Habe mich damals für eine Patek 5109G interessiert, daher hab ich bei anderen Marken diesbezüglich nicht angefragt...

    Wie Hartenfels oben geschrieben geschrieben hat: "..der heutige Weißgold-Farbton ist eher grau..."
    Dafür steht bei Patek ja auch das "G" ... für or gris (= im französischen heißt es Graugold, nicht Weißgold).

  8. #28
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.564
    Rolex Weissgold ist nicht rhodiniert und Rolex Rotgold ist sogar patentiert und es verträgt sich sogar über Jahre mit Salzwasser, eine wahre Innovation!

  9. #29
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von market-research Beitrag anzeigen
    ... und Rolex Rotgold ist sogar patentiert und es verträgt sich sogar über Jahre mit Salzwasser, eine wahre Innovation!
    ...leider wirkt das Rolex-Everrose (auf mich) doch etwas sehr "kupferig"

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Bei meiner WG Sub hat sich farblich nach 9 Jahren gar nichts getan. Meine ich .
    Da wird sich auch nix mehr tun, Thilo! Ich meine aber auch, dass Rolex nicht "schon immer" auf das Rhodinieren verzichtet hat. Dass man eine Legierung gefunden hat, die dauerhaft farbecht bleibt, und die auch bei den Uhren verwendet wird, ist meines (gefühlten) Wissens erst seit den frühen 2000ern so. Seither wirkt das Weißgold eben doch nicht weiß sondern hat eher diesen leicht gräulich-bräunlich-gelblichen Farbstich, was bei den mattierten Flächen noch deutlicher als bei den polierten zu erkennen ist. Ganz deutlich wird der Unterschied, wenn man eine Stahl- oder Platinuhr daneben legt. Bei einer Day-Date aus den 90ern ist der Unterschied nicht so sehr zu sehen, da ist weiß noch weiß.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  11. #31
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Dieser Thread betrifft alle Marken, habe ihn aber bewusst ins ALS-Forum gestellt, da ALS ausschliesslich Edelmetall hat - und um uns alle näher zu bringen und ein wenig Traffic ins ALS-Forum zu bringen ... zu den Ü70ern

    Weissgold ist eine Mischung aus Gold und weiteren Metallen, so dass es u.a. weiss glänzend erscheint. Die Eigenschaften wie Korrossionsbestaendigkeit bleiben imW. erhalten. Bei Weissgold beobachtet man i.d.R. dass dies von schön weiss über die Jahre mehr und mehr gelb wird. Dabei ist dies unterschiedlich je nach Palladium- (ein Platinmetall) Anteil. Dies ist natürlich teuer, deshalb kann man da auch sparen.

    Nun sehen wir bei allen Marken, dass WG-Modelle teurer als GG-Modelle sind. Das spraeche entweder für eine höhere, exkusivere MArkteinschätzung oder tatsächlich für teureres Rohmaterial, sprich mit höherem Palladiumanteil.

    Um Geld zu sparen, kann man den Pd-Anteil senken und die Oberfläche rhodinieren. Dies erscheint anfangs genauso edel, verliert aber mit der Zeit. Nun kann man zum Beispiel Eheringe ohne Probleme nachrhodinieren ...

    Wie sieht das bei Uhteen aus? Unterscheiden sich die Uhrenmarken diesbezüglich? Ich hörte mal, dass WG der GO bestaendig die Farbe behalten würde ...
    Also, der Pd-Anteil ist egal in welcher Legierung nicht so hoch, als daß man da groß von "Geld sparen" reden könnte. 18-karätiges Graugold (der Name Weißgold ist ireführend, nur rhodiniertes Graugold ist "weiß", unrhodiniertes "Weißgold" ist immer grau, je nach Pd-Anteil ist dieser Ton etwas bräunlicher) besteht zu 75% aus Feingold, der Pd-Anteil beträgt bei aktuellen Legierungen zwischen 11 und 18%. Die 7% Pd mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett, wer hier spart, um Geld zu sparen, hat Wesentliches nicht verstanden.

    Der höhere Pd-Anteil hat eher seinen Grund in der Verbessserung der Legierungstechniken. Früher bestand Wg aus ganz anderen Zusätzen, etwa Nickel. Da dieses aber sowohl unedel als auch allergen ist, hat man es verbannt und eben gegen Pd ersetzt. Pd hat wie alle Platinnebenmetalle aber einen wesentlich höheren Schmelzpunkt und war daher nicht immer von jeder Scheideanstalt handlebar.

    Auch rhodiniert niemand, um Geld zu sparen, denn der Prozess der Rhodinierung ist nicht billig. Rhodiniert hat man ursprünglich aus anderen Gründen. Der Grund war, daß man früher Graugold in erster Linie für Diamantschmuck verwendet hat. Diamanten wirken am besten in weißem Metall (so wurde früher etwa extrem gern Silber für aufwändige Pavearbeiten verwendet), aber - wir hörten es ja bereits - alte Wg-Legierungen waren grau mit sichtbarem Gelbstich. Hier kam die Rhodinierung zum Zuge. Das Stück wurde, nachdem die Diamanten verarbeitet waren, galvanisch rhodiniert und man hatte eine perfekt stahlweiße Oberfläche.

    Rhodinierungen haben aber den Nachteil, daß sie sich abnutzen. Das mag bei Eheringen zwar problemlos wieder zu applizieren sein. Sie ist aber genau so schnell wieder weg, sprich: rhodinierte Ringe sehen eigentlich immer scheiße aus. Schlimmer noch bei Uhren: denn hier ist ja die Paßform wichtig. Rhodiumschichten sind zwar hauchdünn, aber sie sind eben da. Bedeutet: Uhrengehäuse mit ihren exakten Passungen sind quasi nicht nachzurhodinieren. Deswegen hatten rhodinierte WG-Uhren auch nur ein kurzes Gastspiel auf dem Markt. Aber es gab sie, auch bei Rolex.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  12. #32
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.062
    Danke Don, again what learnd.
    Gruß
    Michael

  13. #33
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Danke Tobias.

    Seit Ihr sicher, dass Patek bei allen Modellen seit 2007 auf die Rhodinierung verzichtet? Meine 5196G stammt aus 2015 und ich meine mich erinenrn zu können, dass der Uhrmacher des Konzi's bei der Übergabe die Rhodinierung bei des Calatrava-Gehäuses erwähnte.

    Ich erkläre mir die Mikrokratzer auch so...


  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Vielen Dank, für deine Erläuterungen, Tobias
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  15. #35
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Bei PP würds mich nicht wundern. Ich staune zum Beispiel immer darüber, wie bei PP Diamanten gefaßt werden. die Technik ist eigentlich völlig überholt, das macht man heute völlig anders.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  16. #36
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Kann mich (auch) daran erinnern, daß die Dame mit der ich damals die schriftliche Konversation hatte, auf mich mit ihren Aussagen keinen richtig kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen hatte. Weshalb ich auf die erste, fachlich schwammige, Antwort erneut nachgefragt hatte...

    Das sind auch so Dinge (mancher würde sagen 'Kleinigkeiten'), die mich bei Patek stören.
    Die abgesehen davon auch nicht zum Anspruch der Marke passen, von den aufgerufenen Preisen will ich jetzt gar nicht erst anfangen...

  17. #37
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Micha, bitte, lass' doch jetzt mal gut sein! Die Welt ist böse. Patek ist böse. Andere Hersteller sind wahrscheinlich auch böse. Aber die Uhren sind doch schön und erfreuen uns, und wir müssen sie doch nicht kaufen, wenn wir das nicht wollen.

  18. #38
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Lieber Jürgen aka Siebenschläfer,

    schlaf einfach weiter ...und lass dir deine süßen Patek-Träume nicht vermiesen

    Und bleib weiterhin so unkritisch wie bisher mit deinem Lieblingshersteller.

    Viel Spaß dabei

  19. #39
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Philipp, es braucht keine Rhodinierung, um Kratzer zu zeigen

    Ich beziehe mein Wissen auch aus dem Internet, habe aber vor zehn Jahren schon gelesen, dass Patek nicht mehr rhodoniert.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  20. #40
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Philipp,
    immer wieder ein Traum
    ohne die Swirls wäre sie wie tot, so muß das
    Gruß Harald

Ähnliche Themen

  1. Daydate in Weissgold oder Platin
    Von Norret im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 09:17
  2. Yachtmaster II in Weissgold oder Bicolor
    Von Rolstaff im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:00
  3. Daytona: Weissgold oder Edelstahl?
    Von drbrunello im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 13:26
  4. Rechts oder links,.... schwarz oder weiss....
    Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 17:41
  5. Rolex Daytona schwarz oder weiss?
    Von 4000ft im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •