Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.259

    Weissgold bei ALS, PP, GO und Rolex - weiss nachhaltig oder späteres Gelberwerden

    Dieser Thread betrifft alle Marken, habe ihn aber bewusst ins ALS-Forum gestellt, da ALS ausschliesslich Edelmetall hat - und um uns alle näher zu bringen und ein wenig Traffic ins ALS-Forum zu bringen ... zu den Ü70ern

    Weissgold ist eine Mischung aus Gold und weiteren Metallen, so dass es u.a. weiss glänzend erscheint. Die Eigenschaften wie Korrossionsbestaendigkeit bleiben imW. erhalten. Bei Weissgold beobachtet man i.d.R. dass dies von schön weiss über die Jahre mehr und mehr gelb wird. Dabei ist dies unterschiedlich je nach Palladium- (ein Platinmetall) Anteil. Dies ist natürlich teuer, deshalb kann man da auch sparen.

    Nun sehen wir bei allen Marken, dass WG-Modelle teurer als GG-Modelle sind. Das spraeche entweder für eine höhere, exkusivere MArkteinschätzung oder tatsächlich für teureres Rohmaterial, sprich mit höherem Palladiumanteil.

    Um Geld zu sparen, kann man den Pd-Anteil senken und die Oberfläche rhodinieren. Dies erscheint anfangs genauso edel, verliert aber mit der Zeit. Nun kann man zum Beispiel Eheringe ohne Probleme nachrhodinieren ...

    Wie sieht das bei Uhteen aus? Unterscheiden sich die Uhrenmarken diesbezüglich? Ich hörte mal, dass WG der GO bestaendig die Farbe behalten würde ...

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Hallo Holger

    Bei Lange weiß ich genau, dass das Weißgold nicht rhodiniert ist.
    Es verfärbt sich also nicht.
    Das wurde mir schon vor über zehn Jahren versichert.

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.834
    Kenne mich zwar nicht aus, möchte es aber auch wissen und schließe mich der Frage an!
    LG

    Alex

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.259
    Themenstarter
    Danke Andreas. Das ist doch schon mal eine Info bzgl. ALS.

    Irgendwie hat Uhrgetüm schon recht. Threads zum Glückwunsch einer neuen Uhr laufen gut. Aber Technik und Sachfragen scheinen irgendwie nicht von allzu grossem Interesse sein. Ich will jetzt nicht für meine Fragen werben, denn es ist ja ok, dass diese vielleicht nur mich - und einem weiteren unbeschrieben Blatt Alex - interessieren.

    Mich als Uhrenliebhaber interessiert das aber tatsaechlich. Wir alle wissen, dass sich z.B. Bronzeuhren stark durch die entstehende Patina ändern. Das weiss man, das mag man. Aber bei WG finde ich das junge helle leicht warme Glänzen sehr attraktiv, eine Schritt per Schritt "Vergilbung" aber nicht mehr.

    Dass jetzt niemand von den vielen Wissenden oder WG-Trägern schreibt, ist natürlich müde. Wen soll man dies fragen wenn nicht hier das Forum? Wie verhält sich denn eine WG-Rolex über Zeit? Wie eine PP? ... Leute, Ihr habt Eure Uhren doch schon länger.
    Geändert von Nautilus5990 (22.07.2017 um 18:44 Uhr)

  5. #5
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.330
    Bei meiner WG Sub hat sich farblich nach 9 Jahren gar nichts getan. Meine ich .
    Beste Grüße, Thilo

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Holger, ich kann nur von meiner WG DD berichten, da ich keine andere WG-Uhr besitze.

    Die Uhr ist aus 2007 und das Gold sieht je nach Lichtverhältnissen mal etwas bräunlich/gräulich aus (allerdings nur die mattierten Flächen des Bandes) oder halt strahlend "hell".
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  7. #7
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.698
    Meine 5196G scheint rhodiniert zu sein - ist mir aber ziemlich Banane, sieht nämlich noch immer aus wie vor 8 Jahren
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  8. #8
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.188
    Ich habe dieses Thema beim Kauf einer WG-Uhr mal mit meinem Stamm-Konzi diskutiert, da bei mir alles massiv sein muss. Ob Stahl, Gold oder Platin. Ich lehne Beschichtungen grundsätzlich ab. Seiner Aussage nach werden Uhren (i.d.R.) nicht rhodiniert. Für die bekannten Marken wie Rolex, PP, ALS, GO ..... trifft dies in jedem Fall zu. Das wird eher bei Schmuck gemacht und ggf. auch bei dem ein oder anderen Schmuckührchen für die Damenwelt.

    Herzlichst, Carsten

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Danke Andreas. Das ist doch schon mal eine Info bzgl. ALS.

    Irgendwie hat Uhrgetüm schon recht. Threads zum Glückwunsch einer neuen Uhr laufen gut. Aber Technik und Sachfragen scheinen irgendwie nicht von allzu grossem Interesse sein. ....
    Du hast ja ganz schöne Ansprüche. Statt einmal selbst etwas zu recherchieren und dir zumindest ein wenig Vorwissen anzueignen und uns damit hier zu erhellen, scheint auch überflüssig.


    Bei Rolex wird das Gelbgold korrekt vergewaltigt. Eine Rhodonierung braucht es nicht mehr.


    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Doch doch, das ist schon völlig richtig. Durch Legierung auf Weißgold wird Gold eines wesentlichen Alleinstellungsmerkmals als einziges edles Buntmetall der Welt beraubt, man kann da - wenn man entsprechend mit dem Metall leidet - durchaus von "Vergewaltigung", zumindest von Quälerei sprechen, auch wenn durchaus einige Gründe für Weißgold sprechen. Nur das mit dem gelblichen durchschimmern ist halt eine Story aus der Zeit, in der Weißold noch ohne oder nur mit geringem Palladiumanteil legiert wurde und daher rhodiniert werden mußte. Da heutiges hochwertiges 750er Weißgold mit einem Pd-Anteil von über 14% oder mehr aber von Haus aus bereits so "weiß" oder besser grau ist, daß eine weitere Rhodinierung oder sonstige Beschichtung obsolet ist, schimmert da auch nix durch mit der Zeit.
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Weißgoldene Rolex-Uhren aus aktueller Produktion sind generell nicht rhodiniert. Da würde ich sogar wetten.

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.259
    Themenstarter
    DANKE an alle.

    Robert: Na dann gibt es ja zukünftig keine Fragen mehr. Langweilig ... Dann freuen wir uns über die nächste "Daytona-Ich-hab-eine!" Meldung. By the way, ich habe zu Weissgold etwas geschrieben. Das hab ich also "gegeben". Wie es nun die MArken so handhaben, das hab ich weder gewusst, noch erfolgreich recherchiert.

    Sollen wir mal die Threads durchschauen bzgl. Themen und Fragen? Ich finde es prima, dass Erfahrene mit über 26.000 Beiträgen hier sind.

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Ich verstehe dein Gemecker einfach nicht.


    Patek hat laut Website rhodiniert im Angebot.

    http://www.patek.com/de/kundendienst/servicekosten
    Geändert von TheLupus (22.07.2017 um 19:41 Uhr)

  12. #12
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.698
    Korrekt Robert. Wird auch immer wieder im Network diskutiert, Suitbert scheint dort der Experte zu sein.

    http://www.network54.com/Forum/19605...+plated+or+not

    Ich mag meine WG PPs trotzdem
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.259
    Themenstarter
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Patek hat laut Website rhodiniert im Angebot.

    http://www.patek.com/de/kundendienst/servicekosten
    Ich hab mich fast nicht getraut, mich zu Wort zu melden Aber - ehrlich gemeint - DANKE

    Interessant das mit PP. Hätte ich nach den obigen Aussagen jetzt nicht erwartet. Wobei wir ehrlicherweise nicht wissen, ob dies womöglich alte Uhren sind. PP bietet ja immerhin das Versprechen, alle PPs jeglichen Alters zu revisionieren.

    100 EUR Mehrkosten für rhodinierte Uhren. Das klingt für PP nach einem relativ wenig aufwendigen Prozessschritt. Hätt ich nicht gedacht, wir sprechen ja nicht von einem Ring ...
    Geändert von Nautilus5990 (22.07.2017 um 19:56 Uhr)

  14. #14
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Meine 5059G aus 2001 setzt leichte Vergilbung an....
    Nach Auskunft meines Konzi war damals der Palladiumanteil geringer als heute und notfalls müsste ich im Rahmen einer Revision das Case neu rhodinieren lassen... Bisher ist es aber nicht störend und eine Revision steht derzeit noch nicht an.

  15. #15
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    100 EUR Mehrkosten für rhodinierte Uhren. Das klingt für PP nach einem relativ wenig aufwendigen Prozessschritt. Hätt ich nicht gedacht, wir sprechen ja nicht von einem Ring ...
    Es muss ja nur die dünne Schicht abgetragen werden, wenn man den Aussagen im Network glaubt:

    Rhodiumm layers are very thin only (about 5 micron max) and therefore alsodon't obscure the original surface treatement (one reason Rhodium is one of the prefered platings for movements, especially when highly decorated).
    In case of "normal" refinish it's only slightly more work as the "old" layer of rhodium needs to be completely removed before beeing plated again - something which usually is already done through normal case repolish. The actual costs of the plating alone aren't high, the thorough and meticulous preparation is work intensive though.
    I'm not sure how much rhodiumm plating adds to the "standard" costs of case refinish during servive, but I'd not expect it to be so horrendous (I'll try to get some info on that ).
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  16. #16
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Bei Rotgold gibt es je nach Kupfergehalt verschiedene Legierungen mit auch etwas unterschiedlicher Färbung. Patek benutzt für die Damenmodelle eine andere Legierung als für Herren-Modelle. Ob etwas ähnliches auch für WG zutrifft, kann ich nicht sagen. Allerdings werden trotz des inzwischen erhöhten Palladiumanteil einige Referenzen immer noch rhodiniert. Soweit zu Patek.

    Bei AP wurde in der Vergangenheit auch viel Oberfläche rhodiniert. Man kann es an meinem RO Chrono gut erkennen. An Stellen an denen das Band starker Reibung ausgesetzt ist, beispielsweise an der Innenseite der Schliesse, wo diese auf dem Band aufliegt ist die Rhodinierung weg und der Gilb erscheint nach einigen Jahren. Da Innenseite und deshalb beim tragen unsichtbar, stört es nicht.

    Zu ALS kann ich nichts beitragen, meine WG GMT und SUB sind zu neu und wenig getragen. Da hat sich bisher kein Gilb gezeigt.

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.259
    Themenstarter
    Peterlicht

    DANKE. Sehr interessanter Link.

    Demnach sind alle PP-WG-Uhren rhodiniert bis auf diejenigen, die mit Edelsteinen besetzt sind und die Twenty-4s. Die Dorn- und Faltschliessen sind ebenfalls nicht rhodiniert.

  18. #18
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Der network 54 Beitrag ist über 10 Jahre alt. Meines Wissens ist der Anteil nicht rhodinierter PP inzwischen größer und betrifft nicht mehr ausschließlich nur die twenty~4 und Steinbesatz Uhren. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit mich genauer zu erkundigen, vielleicht hat ein member ja guten Draht zu Patek-Deutschland.

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.259
    Themenstarter
    bb, Du hast natürlich recht. Der Beitrag ist aus 2006. Dennoch hab ich hier Neues dazu gelernt und wurde überrascht. Mich würde der aktuelle Stand auch interessieren, bin bei PP München aber "unter ferner Liefen" - leider

    Interessant wäre den Beweggrund von PP zu kennen. PP muss nun wirklich keine Kompromisse machen (Rohmaterialpreis o.ä.), folglich gehe ich davon aus, dass PP dies nicht der Einfachheit halber machen/gemacht haben. Die rhodinierte Oberfläche ist ein wenig härter (solange was drauf ist ) und hat eine etwas andere ERscheinung. Vielleicht ist diese andere Erscheinung aus Sicht PP edler, wohlgefälliger. Interessant aber auch in diesem Zuge wäre, warum PP evt. doch die Rate an WG ohne Rhodinierung erhöht. Bin gespannt...

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Nach meinen aktuellen und von Patek in München stammenden Informationen (habe ich auch an anderen Stellen im Netz bestätigt gesehen) hat Patek ab 2007 die Weißgoldlegierung ihrer Uhren geändert und damit aufgehört, Weißgoldgehäuse zu rhodinieren. Es ist also nicht mehr zu befürchten, dass sich die danach hergestellten Uhren farblich verändern. Der heutige Farbton der WG-Gehäuse unterscheidet sich übrigens deutlich von den rhodinierten Gehäusen:

    Die rhodinierten Gehäuse sehen poliertem Edelstahl ähnlich und sind sehr "silbrig". Der heutige Weißgold-Farbton ist eher grau und deutlich dunkler als Eedelstahl.
    Geändert von hartenfels (30.07.2017 um 21:43 Uhr)
    Beste Grüße

    Heiko

Ähnliche Themen

  1. Daydate in Weissgold oder Platin
    Von Norret im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 09:17
  2. Yachtmaster II in Weissgold oder Bicolor
    Von Rolstaff im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:00
  3. Daytona: Weissgold oder Edelstahl?
    Von drbrunello im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 13:26
  4. Rechts oder links,.... schwarz oder weiss....
    Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 17:41
  5. Rolex Daytona schwarz oder weiss?
    Von 4000ft im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •