Seite 2 von 24 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 469
  1. #21
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    169
    Mir gefallen viele Lange Uhren ausgesprochen gut; auch bei der Verarbeitung und/oder Veredelung der Werke überzeugt mich Lange (vor Patek). Tragen/besitzen tue ich allerdings Patek, warum?

    Entscheidend für mich ist der Tragekomfort - und nicht die Vitrine, in der die Uhren aufbewahrt werden (da wären dann wahrscheinlich deutlich mehr Lange Uhren vorhanden). Ich mag Uhren, die sich an das Handgelenk anschmiegen und da sind die Gehäuseform und Proportionen der meisten Patekuhren klar im Vorteil. Gehäuse von Länge sitzen bei mir immer etwas erhöht am Arm, dazu kommt der Glasboden, der mich im Tragekomfort einschränkt. Insgesamt bevorzugt Lange mehr die Dosenform, auch bei den flachen Uhren, und das ist für mich das Kriterium gegen Lange & Söhne.

    Optisch und emotional sehe ich für mich aber keine Unterschiede beider Marken.

    Christopher

  2. #22
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    969
    Wenn Patek nicht die Handvoll "begehrter" Modelle hätte, würde über PP auch niemand reden

    Auf den Rest gibt es bei PP mindestens so viel Nachlass wie bei Lange und verkaufen lassen sich die Dinger dann auch NIE mehr...

    Auch Lange hat ein paar dieser raren Stücke um die sich die Sammler schlagen, doch leider eben kein Einstiegsedelstahl ohne Sekundenstop welches den ein oder anderen immens "aufwertet"

    Kurzum...Eben diese paar "Aufwerter" und die wunderbaren vielen Beiträge des netten Exilschweizers (wirklich nett gemeint!), lassen den PP Bereich belebter wirken.
    Alex

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Männers, ist das hier Geschriebene wirklich eine Auseinandersetzung wert? M.E. nicht - uns eint letztlich Alle die Liebe zur mechanischen (Luxus-) Uhr.

    Hier gibt es, wäre ja auch sonst sterbenslangweilig, verschiedenste Präferenzen. Und wenn ein Post mißverständlich ist oder sich ein Member "schlecht" ausgedrückt hat, sollte doch daraus nicht unbedingt gleich Zoff entstehen, oder?
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  4. #24
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Themenstarter
    Wow Wow! Was habe ich da nur angezuendet. Das war nicht meine Intention. Zugegeben, der Thread hat Zuendpotential. Eigentlich dachte ich diesen zum einen zum Beleben des Forums, zum anderen wirklich mit der Auseinadersetzung, warum denn hier weniger los ist, bei PP mehr. Dazu habe ich ja auch gleich ein paar Hypothesen angeboten. Ausserdem finde ich es klasse (!), wenn ein reger Austausch zwischen ALS- und PP-Fans stattfindet. Das kann nur bereichern. Ich sehe nicht - und will das auch nicht sehen - , dass hier Blockwartkultur einzieht. Wir sind ja schliesslich ja nicht Schalke und BVB

    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Männers, ist das hier Geschriebene wirklich eine Auseinandersetzung wert? M.E. nicht - uns eint letztlich Alle die Liebe zur mechanischen (Luxus-) Uhr.

    Hier gibt es, wäre ja auch sonst sterbenslangweilig, verschiedenste Präferenzen. Und wenn ein Post mißverständlich ist oder sich ein Member "schlecht" ausgedrückt hat, sollte doch daraus nicht unbedingt gleich Zoff entstehen, oder?
    Das sehe ich genau so. Mal ehrlich, wir bei ALS und PP sind sowieso eine Sonderspezie. Wir pflegen eine seltene und elitaere Kultur. Die der mechanische Uhrenkunst. Wie immer, Vielfalt bereichert. Bei Kunst, Kultur, Mensch, ... und natuerlich auch der Uhrenkunst. Unsere beiden Marken heben sich deutlich von der Massenware, auch von der Mainstreamware "Uhr" ab. Dieser kleine Kreis an "Verirrten" trifft sich hier, insb. in diesem Unterforum Haute Horlogerie. Und alleine macht alles nur begrenzt Spass. Deshalb tummeln WIR uns ja hier in diesem Forum wie kleine Kinder - aus den unterschiedlichen Laendern, Berufen und sozialen Staenden kommend. Sogar waehrend des Berufsausuebens Das alles finde ich wunderbar. Und Ihr auch, sonst waert Ihr nicht hier.

    Zurueck kommend auf den Thread. Der AP Thread hat in letzter Zeit tatsaechlich viel Traffic. Genau genommen geht es aber nur um EINE Modellreihe. Ich wuesste spontan nicht einmal, was AP sonst noch schoenes bietet. Bei PP ist der Haupttraffic ebenfalls auf eine Modellreihe gemuenzt. Die ist ja auch wirklich wunderbar Das fehlt ALS. ALS faengt mit goldenen Saxonias an. Ja, das ist ein Dresser. Ein konservativer, edler Dresser. Darueber scheint die Mehrheit aber nicht schreiben zu wollen.

    Der Dato ist gexl. Dennoch seltener als die Nautilus. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch keinen Dauer-Dato-Threads. Ausserdem fehlt der Hype. Der Hype erst bringt uns ja in DIE Spirale. Siehe Rolex Daytona.

    Dumm nur, wenn man sich gerne regelmaessig ueber Uhren austauschen moechte, man aber nicht so richtig weiss, welches Thema man anschneiden soll. Da ist so ein Dauerthread natuerlich willkommen... Bei Omega gibt's die LEs Bei ALS - nur Uhrenkunst. Und die wurde bereits wunderbar von Andreas festgehalten - besser als unser Auge ohne Hilfsmittel sieht.

    Ich freue mich auf jede Zerstreuung vom Alltag, freue mich insb. auf ALS und PP Beitraege.

    Let's keep going - and emotions comes with passion
    Geändert von Nautilus5990 (20.07.2017 um 12:49 Uhr)

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Zurueck kommend auf den Thread. Der AP Thread hat in letzter Zeit tatsaechlich viel Traffic. Genau genommen geht es aber nur um EINE Modellreihe. Ich wuesste spontan nicht einmal, was AP sonst noch schoenes bietet. Bei PP ist der Haupttraffic ebenfalls auf eine Modellreihe gemuenzt. Die ist ja auch wirklich wunderbar Das fehlt ALS. ALS faengt mit goldenen Saxonias an. Ja, das ist ein Dresser. Ein konservativer, edler Dresser. Darueber scheint die Mehrheit aber nicht schreiben zu wollen.
    Das ist für mich der einzige Grund warum hier mehr PP Käufer sind.
    Man kann über Geschmack ja vieles rechtfertigen, aber wer meint dass die ALS Uhren nur was für ältere Herren und mit PP nicht zu vergleichen sind, hatte noch nie eine Calatrava am Arm. Für mich ist das der Inbegriff einer Opa-Uhr...


    PS: Geschmack macht einsam!
    liebe Grüße
    Alex

  6. #26
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Massenware sind PP und ALS ( sowie AP und VC und eigentlich auch JLC ) bestimmt nicht, allerdings täuscht die relative Einseitigkeit in Sachen Stahlmodelle bei PP und AP. Die haben alle sehr schöne Dresser, mit tollen Kaliber und auch Komplikationen, die Schweizer haben darüber hinaus den Vorteil vieler interessanter Konstruktionen im letzten halben die bei ALS "geschichtsbedingt" fehlen. Allgemein finde ich persönlich die ALS mit wenigen Aushanmen vom Design her nicht so ansprechend, aber ich kenne die Geschichte und habe auch irgendwo einen Teil der Beweggründe für ihre Designentscheidungen und finde sie schlüssig und hervorragend umgesetzt. Allerdings haben sie sich im Prinzip eine Nische in der Luxusnische ausgesucht, dem entsprechend ist auch der Marktanteil und somit die Verbreitung und der Diskussionsbedarf bzw. Austauschmöglichkeit.
    Btw., ich oute mich hier als Dresswatch-Freund und VC-Vintage-Fan, nur so um zur Vielfalt beizutragen

    Gruß, Stefan

  7. #27
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Das ist für mich der einzige Grund warum hier mehr PP Käufer sind.
    Man kann über Geschmack ja vieles rechtfertigen, aber wer meint dass die ALS Uhren nur was für ältere Herren und mit PP nicht zu vergleichen sind, hatte noch nie eine Calatrava am Arm. Für mich ist das der Inbegriff einer Opa-Uhr...


    PS: Geschmack macht einsam!
    Interessant, denn ich bin mit eine Calatrava im Haus aufgewachsen und für mich ist sie der Inbegriff der UHR

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    so sind nunmal die Wahrnehmung Stefan und das ist gut so
    Aber gerade das Model deines Avatars, diese farbliche Monotonie und das schlichte Design macht es für mich zur langweiligsten Uhr unter den Dresswatches.
    liebe Grüße
    Alex

  9. #29
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.912
    Zitat Zitat von andreaseck Beitrag anzeigen
    Ja, ich fühle mich mit 47 tatsächlich schon alt

    Wenn ich daran denke das bald ein Fünfer vorne steht...
    Also kann ich ohne Bedenken schon Uhren von ALS tragen

    In meiner Jugend kamen mir 50-jährige tatsächlich wie alte Männer vor!

    Gruß
    Andreas

    Keine Angst Andreas, Ü50 tut garnicht weh
    .....ob mit ALS, PP oder Rolex
    Geändert von Peterchens Mondfahrt (20.07.2017 um 14:09 Uhr)
    Viele Grüße Thomas

  10. #30
    Submariner Avatar von Masterdiver
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    393
    Aus meiner Sicht (besass/besitze ALS und PP Uhren) fehlt Lange leider die „Tradition* und Ikonen
    wie Nautilus, Calatrava, EK 3940.
    OK, eine Lange 1 ist auch eine Ikone, spricht aber nicht so viele an wie eine 5711 Nautilus.
    Und eine Aquanaut schlägt als „Luxus Massenware“ jede Lange.
    Was ich allerdings bei ALS schätze ist die Tatsache dass jede Uhr eigenes Kaliber bekommt, Patek
    kann es sich „leider“ erlauben X Uhren mit demselben Werk zu bestücken, ohne etwas anzupassen.
    Ne, stimmt nicht, das Gehäuse wird immer wieder vergrössert
    Eigentlich wissen wir das alles schon

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    M.E. nicht - uns eint letztlich Alle die Liebe zur mechanischen (Luxus-) Uhr.
    Hinter die Aussage würde ich mal ein Fragezeichen setzen.

    Wenn man die Foren über einige Jahre verfolgt, dann drängt sich mir zunehmend der Eindruck auf, dass es gefühlt mindestens 70% der Foristen eher um die Liebe zu einer bekannten, wertbeständigen Marke am Handgelenk geht, als um die Liebe zur mechanischen Uhr.

    Für den wirklichen Liebhaber mechanischer Uhren befinden sich Lange und Patek längst auf einem Niveau - Lange in Bezug auf die ausgeführte Umsetzung der Werke aus meiner Sicht sogar deutlich über Patek. In Bezug auf Image und Bekanntheit hingegen liegt Patek weltweit deutlich vorne. Und auch wenn es einige nicht gerne hören mögen: eine Mehrzahl der Kunden kauft eher aufgrund des Images - alles andere ist nachgeordnet.

    In Bezug auf das Forum hier: Eigentlich ist es vor allem die Nautilus, die seit geraumer eine gewaltige Beachtung findet. Im PP Portfolio ist das noch eher eine Einsteigeruhr. Und da durch den Boom der mechanischen Uhr in den letzten jahren viel über Uhren in den Medien geschrieben wurde, anvcierte die Nautilus plötzlich als Alternative zur Daytona als Inbegriff der In-Uhr, die man haben muss. Hinzu kamen die explodierenden Preise für die Nautilus und der damit einhergehende und für viele so wichtige Werterhalt.

    Eigentlich ganz simpel
    Viele Grüße
    Ralf

  12. #32
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.048
    ja



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Ich denke, Ralf, du hast diesen, meinen Satz sehr zutreffend relativiert.

    In einem Rolex-Forum sind systemimmanent die meisten Foris rolexfixiert. Ich schaue, wie viele andere Member auch, jedoch sehr gerne auch über den Tellerrand hinaus!

    Und auch deine Einschätzung hinsichtlich Lange vs. Patek teile ich.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von obermax
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    Lower-Saxony
    Beiträge
    575
    Sehr zutreffend!
    Gruß, Christian

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Bin da auch voll bei euch.

    Ich würde mich als einer derjednigen bezeichnen denen es um die Liebe zu einer mechanische Uhr geht und nicht das Image (bitte korrigiert mich wenn ihr das anders seht.)
    Auf kurz oder lange werde ich sicher sowohl eine Patek als auch eine Lange besitzen.

    Besser gefallen mir die meisten Uhren von Lange.
    Auch mit der Marke kann ich mich mehr identifizieren.
    Das ist aber hauptsächlich persönlicher Geschmack.
    Kritikpunkte bieten sicher beide genauso wie viele Gründe sie zu lieben.
    Geändert von Roland90 (20.07.2017 um 17:18 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #36
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Masterdiver Beitrag anzeigen
    OK, eine Lange 1 ist auch eine Ikone, spricht aber nicht so viele an wie eine 5711 Nautilus.
    Und eine Aquanaut schlägt als „Luxus Massenware“ jede Lange.
    Was ich allerdings bei ALS schätze ist die Tatsache dass jede Uhr eigenes Kaliber bekommt, Patek
    kann es sich „leider“ erlauben X Uhren mit demselben Werk zu bestücken, ohne etwas anzupassen.
    Ne, stimmt nicht, das Gehäuse wird immer wieder vergrössert
    90% des Rauschens im Patek-Forum kommt doch bei genauerem Hinschauen von den Besitzern der zweitgrößten Me-Too-Watch nach der Daytona. Irgendwie muss man ja für sich rechtfertigen können den Preis eines Mittelklasseautos dafür ausgegeben zu haben das Einsteigermodell (3 Zeiger/ Stahl) von Patek erworben zu haben... entsprechend dem normalen Boxster bei Porsche.

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Nur was soll an einem Boxster nicht super bzw. Preiswert sein
    Der ist in seiner Klasse so gut wie konkurrenzlos was den Fahrspaß angeht.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #38
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Geb ich dir recht, Roland. Ein Boxster ist für sich betrachtet ein sehr gutes Auto und auch im Wortsinn 'Preis werter' als eine normale Stahl Nautilus. Aber ist eben in der Porsche Range genauso ein Einsteigermodell wie die 5711 in der Patek Range.

    Wenn man ehrlich ist fängt Patek erst bei den Grand Complications an 'interessant' zu werden (darunter ist das meiste "Einschalen auf hohem Niveau"). Da sich diese aber nur wenige leisten können, versuchen viele durch den Kauf des Einstiegsmodells auch eine Eintrittskarte in die "elitäre" Welt der Marke zu erkaufen - teils mit großen finanziellen Klimmzügen. ...Um vermeintlich auch dazu zu gehören. Den Hersteller freut's .... aber unter den etablierten Eigentümern von entsprechend komplizierten Pateks (oder großen Porsche-Modellen) sind sie dennoch nicht als 'vollwertig' anerkannt, sondern oft als me-too-People.

    That' the reality those People don't want to hear

  19. #39
    Zitat Zitat von Uhrgetüm Beitrag anzeigen
    90% des Rauschens im Patek-Forum kommt doch bei genauerem Hinschauen von den Besitzern der zweitgrößten Me-Too-Watch nach der Daytona. Irgendwie muss man ja für sich rechtfertigen können den Preis eines Mittelklasseautos dafür ausgegeben zu haben das Einsteigermodell (3 Zeiger/ Stahl) von Patek erworben zu haben... entsprechend dem normalen Boxster bei Porsche.
    Zitat Zitat von Uhrgetüm Beitrag anzeigen
    Geb ich dir recht, Roland. Ein Boxster ist für sich betrachtet ein sehr gutes Auto und auch im Wortsinn 'Preis werter' als eine normale Stahl Nautilus. Aber ist eben in der Porsche Range genauso ein Einsteigermodell wie die 5711 in der Patek Range.

    Wenn man ehrlich ist fängt Patek erst bei den Grand Complications an 'interessant' zu werden (darunter ist das meiste "Einschalen auf hohem Niveau"). Da sich diese aber nur wenige leisten können, versuchen viele durch den Kauf des Einstiegsmodells auch eine Eintrittskarte in die "elitäre" Welt der Marke zu erkaufen - teils mit großen finanziellen Klimmzügen. ...Um vermeintlich auch dazu zu gehören. Den Hersteller freut's .... aber unter den etablierten Eigentümern von entsprechend komplizierten Pateks (oder großen Porsche-Modellen) sind sie dennoch nicht als 'vollwertig' anerkannt, sondern oft als me-too-People.

    That' the reality those People don't want to hear
    Danke daß du mir die Welt erklärst.
    Gruß Fritz

  20. #40
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Gerne, Fritz.
    Freut mich, wenn ich am Donnerstagabend noch einem Menschen die Augen öffnen konnte!

Ähnliche Themen

  1. 1x Lange oder lieber 2x Patek
    Von Der Herr Krämer im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 19:26
  2. Patek Philippe vs. Lange & Söhne
    Von Hükmet im Forum Patek Philippe
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:30
  3. 116509 Weissgold Daytona - wo sind die Fans?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 15:20
  4. Wo sind die Race-Fans?
    Von Masta_Ace im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 19:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •