Am 15.07.16 kam sie zu mir, die Baselneuheit ExI 214270 MKII mit dem neuen Blatt und Zeigern.

Als sie auf der HP von Rolex erschien, griff ich direkt zum Telefon um sie zu bestellen.
Mitte Juli dann der Anruf, sofort hin, bezahlt, Band angepasst, Folien runter und als ich den Laden verlassen hatte war sie schon am Arm.
Sie war in neun Jahren meine 32. Rolex und schaffte etwas, was noch keine andere Krone zuvor schaffte: Sie verdrängt bis heute alles vom Arm was im Bestand war/ist. Höchstens mal einen oder zwei Tage kommt derzeit meine frisch revidierte 5513 oder die 16610LV zum Zuge, damit sie mal wieder laufen bzw. bewegt werden. Zwar habe ich auch an denen meine Freude, insbesondere an der 5513 mit dem Jubileé-Band. Doch jedes Mal, wenn dann die ExI wieder am Arm ist, kommt die Erkenntnis, DAS ist sie, DIE perfekte Rolex. Datum? Habe ich im Gegensatz zur 14060M bei ihr nie vermisst. Das matte Blatt, die Proportionen von Case, Hörnern, Band und Schließe, alles spitze. Die 214270 MKII ist top bezüglich Verhältnismäßigkeit von Größe und Gewicht, dem Tragekomfort, dem Zifferblattdesign, der Ablesbarkeit bei Tag & Nacht und auch ein Stück weit beim Understatement. Das konnte ihre Vorgängerin, die 114270, auch, doch die neue kann alles etwas besser. Sie ist die für mich vollkommene Rolex.


Perfekter Sitz am HGU von 17,5cm.

Heute, nach geschätzten 340 Tagen am Arm, sieht sie noch immer sehr gut aus, nimmt ihre Tragespuren gelassen und sie machen die Uhr für mich noch sympathischer. Ich trage sie fast immer, nur beim Joggen und im Bett lege ich sie ab. Ein einziges Mal blieb sie stehen als die 5513, meine erste Vintage, einen Praxistest absolvieren musste. Mit der Folge, das eine Werks-Revi erforderlich wurde.
Am zweiten Tag mit der neuen ExI am Arm blieb ich mit dem Case/der Lünette an der Öffnung des Briefkastens hängen, sodann war die erste Kampfspur sichtbar. Ganz kurzer Zorn über meine Dummheit, doch größeres Unheil blieb ihr bis heute erspart, auch wenn's mal 'zur Sache' geht. Keine der Tragespuren stören mich, nie hatte ich nur ein einziges Mal den Gedanken diese Uhr zu veräußern, zu schonen oder ins Schließfach zu verbannen.

An die Besitzer der ExI MKII, wie sind eure Erfahrungen? Geht´s euch ähnlich? Macht die Uhr wegen ihrer Schlichtheit, wegen ihrer Kunst des Weglassens bei euch auch das Rennen? Oder langweilt sie euch und musste gehen?