Liebes Forum,
bin grade ziemlich unglücklich und suche Rat:
Gestern morgen startete mein 997 I C2S nicht mehr. Zuletzt viel Stadtverkehr, dann etwa eine Woche gestanden - Batterie wohl leer. Erhaltungsgerät habe ich, wurde aber nur im Winter genutzt und lag schlauerweise im Kofferraum, der sich (zumindest ohne Anleitung und Starthilfekabel) nur elektronisch öffnen lässt. Also PZ angerufen, erwartungsgemäße Ferndiagnose, Servicemitarbeiter zu mir geschickt. Dieser (eigene Aussage: pensionierter Kfz-Meister) tauschte die Batterie - und die Alarmanlage/Wegfahrsperre sprang an. Der Meister: Das ist keine Originalanlage, die klingt anders, haben Sie dazu einen separaten Transponder? Nein, ich weiß auch nichts von einer Nachrüstung. Auto ist 11 Jahre alt, vor sechs Monaten über einen freien Händler aus erster Hand gekauft: Liebhaber, Services nur im PZ, jedes Jahr Warranty verlängert, habe alle Rechnungen, aber null Hinweis auf ein Aftermarket-Diebstahlschutzsystem. Wäre das nicht sogar Ausschlusskriterium für die Garantieverlängerung gewesen?
Die Versuche des Meisters - Fahrertür mit Schlüssel manuell schließen/öffnen, Fernbedienung am Schlüssel (der ja den passenden, bisher bestens funktionierenden Transponder enthält) kurz/lang betätigen - scheiterten, auch der zweite Schlüssel ändert nichts. Schlüssel im Zündschloss kann gedreht werden, Instrumente leuchten auf, Batterie orgelt, aber der Motor startet nicht, und die Sirene heult schön weiter - was so ein Ding ja auch tun soll, nur nicht beim rechtmäßigen Besitzer in der Situation...
Hat irgendwer Ideen, was ich tun kann, bevor das PZ den Wagen abschleppt und mir für ein kleines Vermögen das Auto komplett zerlegt?
Danke vorab für jeden Tip!