Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845

    Empfehlungen Kinder-Tablet!

    Moin, ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Ratschläge freuen.
    Unser Sohn wird in 2 Wochen 5 Jahre alt und wir möchten ihm gern ein Tablet schenken.
    Momentan nutzt er (unter Kontrolle von uns) mein I Pad, um seine Kinderfilme auf YouTube zu sehen.
    Nun sind da mitunter aber auch Werbungen und aus Versehen auch Inhalte zu sehen, die wir für nicht altersgerecht halten.
    Das neue Tablet sollte neben der Möglichkeit, Filme und Clips zu sehen, natürlich auch Optionen für Spiele und Lernen bieten.
    Der Markt ist unüberschaubar für uns.
    In die engere Auswahl sind bislang bei uns das V Tech Storio Max 7 und das neue Fire HD 8 Kids von Amazon gekommen. Ersteres ist oft Testieger, soll aber über eine recht langsame WLAN-Anbindung verfügen und basiert wohl auf einer gänzlich veralteten Android Plattform. Bei Amazon schließt sich nach dem ersten gratis Jahr wieder ein obligates Abo an....
    Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt Ihr?
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  2. #2
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.483
    Meine Tochter (jetzt 10) hat kurz vor der Einschulung mein altes iPad 1 überlassen bekommen.
    Ich habe das so geregelt, dass ich entsprechende Apps aufgespielt und den Zugang zu, AppStore und Internet eingeschränkt habe, das geht.
    Ende vom Lied: sie hat sich mit den entsprechenden Apps selbst das Lesen beigebracht.
    Die oft gescholtenne Beschränkungen, die Apple beim AppStore hat, sind hier dein Freund.

    Da bei uns im Haushalt AUSSCHLIESSLICH Geräte von Apple zu finden sind, fällt auch immer eines ab.

    Daher mein tip: bleib beim iPad und setze dich ein wenig mit den gebotenen Zugangsbeschränkungenauseinander.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    YouTube zu beschränken könnte schwer fallen. Und wenn das der Einsatzzweck ist, dann wird Deine Empfehlung, Martin, nicht helfen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Themenstarter
    Naja.
    Es geht ja auch nicht nur um das Anschauen von Filmen.
    Die Kindertablets bieten eine riesige Anzahl an Spiel - und Lernprogrammen, die so auf dem I Pad nicht verfügbar sind...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    210
    das Thema würde mich auch interessieren... solch eine Anschaffungen würde ich mir auch überlegen..

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Stefan: Na ja, es gibt für das iPad schon sehr, sehr gute Lern Programme ... sogar die guten alten LÜK Kästen, die ich vor 40 Jahren in der Schule hatte, sind mittlerweile digital umgesetzt ... mittlerweile gibt es sehr gute Lernprogramme von der Vorschule bis zum Abitur. Und auch was das Thema Spiele betrifft, ist eigentlich alles vorhanden, was man sich wünschen kann ... selbst für Vorschulkinder gibt es Brettumsetzungen vom Ravensburger Verlag.

    Insofern, wenn eh iOS Geräte vorhanden sind, würde ich immer die Möglichkeiten nutzen ... und "sicher" bekommt man ein iPad auch, wenn man sich mit den Einschränkungen etc. ein wenig beschäftigt.

  7. #7
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Off Topic: Aufpassen bei YouTube! Ich hab selber schon gesehen, wie in einem Zeichentrickfilm für Kleinkinder nahtlos und unangekündigt dieser Verkehrs-Spot eingebaut wurde, wo ein Auto in voller Fahrt einen Menschen überfährt. Ich hab mir gedacht das gibt's ja nicht...
    Geändert von max mustermann (02.07.2017 um 10:40 Uhr)

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Die Werbeeinblendungen von YouTube sind echt daneben. Ich rege mich z.B. über die regelmässig eingeblendete Werbung für Panzer-/Kriegsspiele total auf.
    Und dies bei Beiträgen, die für kleine Kinder gedacht sind.
    Unser Sohn (6 Jahre) hat aber auch sein eigenes iPad, auf dem er kindergerechte Apps und Lernspiele hat. YouTube und Co. gibt es aber nur unter Kontrolle/Aufsicht.
    LG Deni

  9. #9
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Die Werbeeinblendungen von YouTube sind echt daneben....
    Das was ich gesehen hatte, war keine Werbeeinblendung, sondern rein die Schockszene alleine..

  10. #10
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.209
    Youtube z.B. sollte man ja im Router für die IP des Tablet sperren können.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Themenstarter
    Das Schlmmste, was ich bislang gesehen habe, war zwischen einer Folge von "Feuerwehrmann Sam" eine Werbung für einen Zombiefilm, in dem mit der Motorsäge einem Untoten der Kopgf abgesägt wurde...

    Danke für die Infos und den Input bislang.
    Aber hat Niemand hier direkte Erfahrungen mit einem speziellen Kinder-Tablet?
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Stefan, funktioniert die Kindersicherung nicht mehr?

    http://www.giga.de/unternehmen/youtu...icheren-modus/

    Damit sollten Zombieviedos doch tabu sein.

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Erfahrungen im Bekanntenkreis mit "Kindergeräten" waren recht negativ ... sobald sie ein echtes iPad / Android Gerät bei Freunden sehen, wollen sie es auch ... wenn dann noch entsprechende Geräte im Haushalt sind, wird es noch schwieriger, dem Nachwuchs das Teil zu verwehren.

  14. #14
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.483
    Also YouTube ist meiner Ansicht nach für das geforderte Alter ungeeignet.
    Dann lieber das Netflix-Abo drauf, für Kids einrichten und man hat alles kinderleicht....wenn man das denn will.

    Filmchen und Videos waren damals für mich kein Kriterium, das sollte nicht genutzt werden.

    Aber die Apps für die kleinen und kleinsten sind wirklich genial.

    Wie gesagt, meine kleine hat sich damit selber das lesen beigebracht.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  15. #15
    Milgauss Avatar von -Albert-
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, meine kleine hat sich damit selber das lesen beigebracht.
    Mit welcher App?

Ähnliche Themen

  1. Welches 2-in-1 Tablet?
    Von klazomane im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 09:06
  2. Karaoke-Mikro für Kinder. Empfehlungen?
    Von Donluigi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:40
  3. apple tablet...
    Von botti800 im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 23:12
  4. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •