Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1

    Paradox of Choice: Ein Himmelreich für eine(n) Royal Oak (Chrono) … aber welche(n)?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein paar Gedankengänge zu meinem „Problem“ einfangen und wäre über gut gemeinte Ratschläge in dieser Hinsicht dankbar.

    Im Moment trage ich als Dresser im Büro oder zu anderen Gelegenheiten eine Jaeger-LeCoultre Grande Reverso. Für die Freizeit oder als Abwechslung im Office trage ich eine Rolex Daytona 116520 WD. Grundsätzlich bin ich ein Freund von „Keepern“ und möchte sehr lange Freude an meinem Uhren haben.

    Darüber hinaus hätte ich gerne noch eine etwas feinere Uhr mit dem gewissen Etwas, die irgendwo dazwischen liegt und zwar feiner sein darf, aber dabei auf der einen Seite auch in der Freizeit ohne Hemd tragbar ist und auf der anderen Seit auch mal im Anzug getragen werden kann.

    Seit knapp 2 Jahren schleiche ich daher latent um die Anschaffung einer Royal Oak herum, hatte mich bislang aber nicht zwischen klassischer 39mm 15202 und 41mm 15400 - auch weil das Uhrenbudget es noch nicht eindeutig genug hergab - entschieden.

    Jetzt hat AP die neuen Royal Oak - Chronos mit Unterzifferblättern in Kontrastfarben auf den Markt gebracht und ich finde diese - auch mit den vergrößerten Totalisatoren ggü. dem Sekundenzeiger - hervorragend gelungen. Das Budget wäre jetzt auch da.

    Leider bringt AP mich damit in ungeahnte Entscheidungsnöte.
    Ja, ja, ich weiß ja, wer sich so eine Uhr kauft, der sollte in der Lage sein, alleine … usw. Was soll ich machen, erschiessen kann ich mich deswegen trotzdem nicht?

    Hin- und hergerissen bin ich jetzt zwischen folgenden Modellen:

    15202 50th Anniversary mit blauem Blatt? : Der Klassiker, legendäres Kaliber, auch jederzeit perfekt zum Anzug, aber an meinem Arm für die Freizeit ohne Hemd, zumindest im Vergleich ggü. den 41mm-Modellen, evtl. etwas zu klein?
    15202BD.jpg

    15400 mit weißem oder blauem Blatt? : Das Sicht-Werk hätte im Vergleich zum Gehäuse etwas größer ausfallen dürfen und die Grande Tapisserie ist nicht so unendlich schön wie die Petite Tapisserie der 15202, aber die Größe ist an meinem Arm für den Freizeitdress irgendwie die passendere und modernere Wahl?
    15400WD.jpg

    26331 Chrono-Neuheit mit Panda-Blatt? : Theoretisch mein Favorit! Eine Uhr mit Panda-Blatt (hier ganz genau genommen Schwarz auf hellem Silber) wäre irgendwie sowieso noch auf meiner „Liste“ und eine Royal Oak mit Panda-Blatt ist schon - mit Verlaub - scheißcool! Aber sieht man sich daran nicht im Laufe der Zeit satt und ist das zusammen mit dem restlichen Bling-Bling der Royal Oak zu viel des Guten?
    26331P.jpg

    26331 Chrono-Neuheit mit Reverse-Panda? Fast so cool wie die Panda-Royal Oak, aber die Umkehr der Farben (auch hier: genau genommen helles Silber auf Schwarz) wirkt einen Tick dezenter als bei der Panda-Version und ist damit etwas dresstauglicher?
    26331RP.jpg

    Und falls das noch zu auffällig auf dem Zifferblatt ist, dann …

    26320 Chrono mit weißem Blatt? : Gleiches Werk und gleiche Uhr (im Gegensatz zu den Chrono-Neuheiten aber mit verschraubten Drückern), aber ohne auffällige Totalisatoren und damit langfristig die zeitlosere Wahl?
    Diesmal kein Bild von meinem Arm, aber ich meine dieses Modell

    (Nebenbei erwähnt: Ist nicht das Wichtigste, aber warum haben die ROC eigentlich keinen Sichtboden?)

    Oder soll es es bei meiner Daytona belassen und als besondere zusätzliche Uhr den ewigen Vollgold-Klassiker Day-Date (für mich als DD40 in Rosegold) nehmen?
    228235RG.jpg

    Was tun? Auf Nummer Sicher gehen und eine 15202 oder eine günstige 15400 suchen, die im Zweifel zu ähnlichen Preisen wieder verkäuflich wären? 2 Jahre warten, bis die Preise der Chronos (oder der DD40) noch weiter runterkommen? Volles Rohr und eine Bling-Bling-Panda-RO zu einem möglichst guten Preis suchen? Andere Vorschläge?

    Danke für’s Lesen und jeden Ratschlag, Hinweis oder auch Präferierung. Ich lasse mir auch alles gerne durch den Kopf gehen und ggf. in meine Entscheidung mit einfließen.

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Am besten von den APs steht Dir der Chrono mit Panda-Blatt!
    Für mich ist jedoch die DD40 die schönste Uhr der gezeigten Auswahl.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Für mich ist jedoch die DD40 die schönste Uhr der gezeigten Auswahl.
    Nie und nimmer

    Aber so ist das eben mit dem Geschmack.
    Ich mag die DD sehr aber die klassischen RO mit 2 und 3 Zeigern sind einfach meine absoluten Lieblinge auf diesem Planeten

    Alle hier gezeigten sind Traumuhren welche von der Größe super bei dir passen.
    Ich würde nach reinem Bauchgefühl bgehen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #4
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Die Erste....
    OK, bin voreingenommen....





    Oder den Panda Chrono, wobei er mir auf dem Bild etwas zu groß erscheint.
    Grüße, Thorsten


  5. #5
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    Lass Dein Gefühl entscheiden, oder nimm direkt die 15202


    ... der weisse Panda-Chrono ist auch cool, aber bestimmt nicht "ideal" zum Anzug. Wenn Du grob Freizeit & Business verknüpfen möchtest, sind die beiden erstgezeigten Uhren, die stimmigeren.
    gruß lachender

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Bei deinem Handgelenk: 26320 Chrono mit weißem Blatt

    Ok, ich bin auch voreingenommen
    Viele Grüße
    Ralf

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Ich bin da voll bei Stefan

    Panda, oder besser DD40..
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.689
    15202 & 26331 würden bei mir in die engere Wahl kommen


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Nicht ganz leicht.
    Also ich finde die 41mm Modelle an Deinem Arm besser.
    Nach Deinen Anforderungsprofil würde ich die 26320 mit blauen oder schwarzen ZB am besten finden.
    Die steht aber leider nicht zur Wahl.
    Von den hier gezeigten würde ich die Panda am ehesten nehmen.
    Liebt aber auch daran, dass rein weisse ZB nicht meine sind.

    Hat hier eigentlich schon jemand ein Patek Nautilus Derivat vorgeschlagen?
    There is no Exit, Sir.

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    du hast kräftige hände - die 41mm modelle passen besser, wobei ich die neuen chrono-modelle furchtbar finde, aber das ist geschmacksache.
    am besten steht dir die DD40. die ist aber sowieso die beste uhr aller zeiten:-) (und ich habe beides, RO und DD, darf das also sagen!)

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von autofab Beitrag anzeigen
    ... DD40. die ist aber sowieso die beste uhr aller zeiten:-) (und ich habe beides, RO und DD, darf das also sagen!)
    Stefan, warum empfindest Du die DD "besser" als die RO ? Macht die RO öfter Problem"chen" ?

    Raimondo: ich finde die RO Chrono Panda deshalb nicht als "gute Lösung" Deines Problems, da Du schon eine Daytona in weiß hast.
    Zwei helle Chronos würde ich nicht machen... Wenn es unbeding nochmal ein Chronograph sein soll, würde ich den dunklen nehmen.

    Die 15202 passt von der Größe durchaus zu Deinem Handgelenk - weniger vielleicht zu Deiner Hand selbst.

    Mach einfach "das Richtige"

  12. #12
    Date
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Es war ein langer Tag heute, daher erst jetzt danke für die Rückmeldungen.

    Erstaunlich viele Day-Date-Anhänger schon mal, aber das ist im Rolex-Forum vielleicht auch zu erwarten.
    Eine Royal Oak würde ich einer vergleichbaren Nautilus bei gleichen Kosten jederzeit vorziehen. Nimmt man den Anschaffungspreis dann noch dazu, ist es somit komplett eindeutig.

    Der Hinweis auf die Ähnlichkeit zwischen ROC in Weiß und Daytona WD ist allerdings nicht von der Hand zu weisen und das müsste ich wohl berücksichtigen.

    Ich bin ja ansonsten auch unschlüssig, ob über 20k für eine vollgoldene Rolex in manchen Situationen nicht auch das falsche Zeichen setzt. Über 20k für eine dreimal so stark funkelnde reine Stahluhr von einer (in Nicht-Uhrenkreisen) unbekannten Firma ist aber wohl auch nicht viel besser.

    Danke schon mal für die Meinungen.

    Weiß einer der Royal Oak Besitzer vielleicht, ob sich das Stahlband auch gegen ein Original Kautschuk- oder Lederband tauschen lässt, das es für einige Modelle mit gleichem Gehäuse ja auch ab Werk gibt? Oder gibt es da Spezialitäten wie bei der Daytona, bei der das auch nicht geht?

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    uhrgetüm. die DD ist alltgstauglicher. da ich ne WG habe, sieht auch keiner, dass es sich um ne goldene handelt.
    die RO ist eine diva. empfindlicher (kratzer).

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Stimmt,
    aber deswegen ist die DD besser ?

    Ich meine eine Shorts ist ja auch bequemer und unempfindlicher als ein feiner Zwirn. Aber deshalb besser ?
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    hm. besser in puncto zuverlässigkeit, robustheit: ja.
    besser in puncto design - da würde ich der AP den vorzug geben, aber nur knapp.
    besser in der haptik: gold fühlt sich besser an.
    besser im preis-leistungs verhältnis: da punktet die AP.
    besser hat viele facetten;-)

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Stimmt
    Wobei bei der Haptik, finde ich, schlägt die RO jede Rolex um längen.

    Aber eine DD sollte man unbedingt mal besitzen.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast

    und... was ich vergaß: ich finde die DD sieht an raimondo's arm besser aus als die RO.

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von autofab Beitrag anzeigen
    uhrgetüm...die RO ist eine diva. empfindlicher (kratzer).
    Danke Stefan. Das wunderschöne Stahlband "sollte man" eigentlich dann auch nicht zum Deskdiving tragen. Obwohl die meisten RO-Träger wahrscheinlich Schreibtischtäter sind... Die Empfindlichkeit gegen Kratzer ist auch ein Punkt, der mich stören würde, aber ein Daydate-Band mit den polierten Mittelgliedern aus Gold leidet eigentlich genauso.

    Manch einem sind diese Tragespuren ja egal, mich persönlich würden sie schon stören.

    Unter anderem (aber nicht ausschliesslich!) daher liebäugele ich ja mit einer ROO Diver oder ggf. auch Chrono mit Kautschuk-/ Lederband.

    Bin uhrentechnisch z.Z. eher "sportlich" unterwegs

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Finde ich auch Stefan.

    Mein Ranking wäre DD und dann Jumbo.
    Bei den neuen Chronos finde ich nur helles Blatt/dunkle Totis gelungen.
    Gruß, Florian


  20. #20
    Date
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Eine Day-Date ist natürlich was Feines und schlüpft auch deutlich spielerischer unter die Hemdmanschette, aber haptisch geht in der Tat kaum etwas über eine Royal Oak. Ich habe das Gefühl, das AP im Detail bei der Verarbeitung auch nochmal eine Schippe draufgelegt hat.

    Hier nochmal ein Panda:
    IMG_2638.jpg

    Irgendwie schon auffällig, aber irgendwie auch leider geil.

Ähnliche Themen

  1. Zum 40sten endlich eine Goldie - aber welche?
    Von An der Alster im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 20:57
  2. Welche Schließe für eine Royal Oak?
    Von crazy_joeblunt im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 07:49
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 10:21
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 21:31
  5. Jedes Jahr eine. ...aber welche bloß?
    Von usummer im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •