Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Milgauss
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    239

    sinn u1 für den Aktivurlaub, aber welches band/welche schließe?

    Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit überlege ich, was für eine Uhr ich mir für kommende Aktivurlaube zulegen soll und nach momentanem Stand fühle ich mich schwer zu einer U1 hingezogen. In den genannten Urlauben geht es größtenteils in wärmere (aber nicht heiße) Regionen und es wird eine Mischung aus Wanderurlaub und Wassersport (Kanu/Schwimmen/Segeln). Nun überlege ich, welches Band und welche Schließe da am besten passen würde. Leder ist durch den Wassersport natürlich raus. Aber lieber Kautschuk oder lieber Metall? Und welche Schließe? Eigentlich hätte ich gerne eine Schließe, bei der es eine schnelle LängenFeinverstellung wie bei einer Rolex Submariner gibt, schließlich dürfte der Handgelenksumfang zwischen Wandern und Schwimmen recht stark variieren. Aber sowas bietet Sinn ja, wenn ich das richtig sehe, nicht an, oder? Gibt es ggf. empfehlenswerte Varianten von Drittanbietern?
    Eine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Ich neige eher zum Metallband. Eine Feineinstellung wie die Glidelock, hat die Sinn mE nicht, gleichwohl müsste sie ein Feineinstellung ähnlich der alten Rolexschließen haben.
    Alternativ kaufst du dir zusätzliche ein Kautschukband mit Dornschließe, da kannst du die Länge ganz schnell verstellen.
    Ohne Signatur

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    969
    Kommt denn eine Krone für deinen Aktivurlaub nicht in Frage?
    Alex

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    Das Metallband der U1 ist sehr bequem und hat eine Locheinstellung.

    Die Silikon Bänder von Sinn sind leider eine absolute Zumutung durch das üble Material.

    Ich sag mal als wirklicher Aktivurlauber bieten sich an: ein Hirsch Kautschuk mit Dornschliesse, ein gutes Nato (Miros Supreme).

    Aber ich würde das Stahlband nutzen solange das Gewicht kein Thema wird.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  5. #5
    GMT-Master Avatar von FB.11
    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    677
    Na ja, ich habe an meiner U1, seitdem ich sie gekauft habe, ausschließlich ein oliv grünes Sinn-Kautschuk Band gehabt... Probleme aufgrund von schlechten Material hatte ich dabei keine, obwohl die Uhr keinesfalls geschont worden ist, da dies meine Uhr fürs grobe ist! Das Band schaut immer noch ziemlich gut aus und zudem habe ich es stets als bequem empfunden...
    Gruß

    Marius

  6. #6
    Day-Date Avatar von AcidUser
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Waldseite
    Beiträge
    4.680
    Hirsch Kautschuk/Lederband mit Dornschließe:



    Trägt sich traumhaft, ist laut Hersteller bis 300m wasserdicht und mit der Dornschließe sollte die Anpassung kein Problem sein!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)


  7. #7
    Day-Date Avatar von DS-XELOR
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Beiträge
    4.088
    Trage meine UX S am liebsten am schwarzen Kautschukband mit der großen Faltschließe. Qualität ist Top und auf die richtige Länge abgelängt, trägt sich das Kautschukband sehr bequem. Beim Kürzen muss man sich nur etwas Zeit lassen. Lieber zuerst eine Nummer größer tragen und nochmals nachkürzen. Leider hat die schöne Schließe überhaupt keine Verstellmöglichkeit. Aber durch das dicke Band liegt die Uhr immer gut am Handgelenk.

    Das Stahlband ist auch klasse und hat eine Feinverstellung in der Schließe wie die alten Rolex Uhren. Ist aber auch sehr massiv und braucht ebenso wie Kautschuk ein wenig, bis es sich eingetragen hat.

    Die dritte Alternative ist ein Zulu Strap. Wenns mal bunter sein darf, kommt das an die UX. Sieht gut aus und ist schnell gewechselt.
    Es grüßt, Gerd G.

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von DS-XELOR Beitrag anzeigen
    ...Ist aber auch sehr massiv und braucht ebenso wie Kautschuk ein wenig, bis es sich eingetragen hat.....
    Wow, Du trägst massive Stahlbänder ein ? Das hätte ich bisher nur Chuck Norris zugetraut.

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    Was Sinn verkauft ist nur Silikon. Hat nicht im entferntesten was mit Kautschukbändern zu tun... Fusselmagneten für 50 Euros.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  10. #10
    Milgauss
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Danke für die Antworten soweit. Ich fasse das mal grob für mich zusammen: Zur U1 das OEM-Stahlarmband und dann ein Hirschband hinterher.
    Eine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.

  11. #11
    Day-Date Avatar von DS-XELOR
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Beiträge
    4.088
    Ich mag es...



    Und das Stahlband empfand ich am Anfang als recht steif, wurde erst nach ein paar Wochen geschmeidiger.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es grüßt, Gerd G.

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    Dein Bild spricht Bände.. man sehe sich den Staub auf dem Silikonband an.

    Hirsch hat etliche gute richtige Kautschuk-Bänder in der Performance Reihe und bei den Premium Kautschuk. Da findet sich immer was für den Sommer.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  13. #13
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von DS-XELOR Beitrag anzeigen
    Die dritte Alternative ist ein Zulu Strap. Wenns mal bunter sein darf, kommt das an die UX. Sieht gut aus und ist schnell gewechselt.
    Ich trag die UX an einem Zulu. Perfekte Toolwatch Kombination.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  14. #14
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    ja... ich auch. Einfach ein Nato Band. Habe ein ganz einfaches an meiner Omega fürs grobe. Habe aber die Durchzugsschlaufe abgeschnitten. super bequem. trocknet schnell. super leicht. sehr angenehm zu tragen
    Einfach nur: Stefan



  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    Ein Durchzugsband wäre natürlich auch schön an U1 und U2.

    Ab er gibt es kaum in guter Qualität.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  16. #16
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Maratac Zulu Straps
    --
    Beste Grüße, Andreas

  17. #17
    Day-Date Avatar von AcidUser
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Waldseite
    Beiträge
    4.680
    Habe noch kein einziges bequemes NATO-Band gehabt! Keines- egal in welcher Preisklasse- war in der Lage, die Uhr angenehm auf dem Handrücken zu halten. Hab's an der SD versucht und auch am EZM. War ein furchtbares Gewackel und die Uhr drückte meist unangenehm auf den Unterarmknöchel. Oder es muss so festgezurrt werden, dass die Blutzufuhr zur Hand fast unterbrochen wird.
    Ist nur meine persönliche Erfahrung, andere schwören auf die Teile und sind total begeistert.
    Feist aussehen, kann eine Uhr am richtigen NATO-Strap allemal! Vielleicht sind meine Ärmchen einfach nur ungeeignet...
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)


  18. #18
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ich kann mir vorstellen, das bei größeren Uhren es unangenehm wird. Gerade wenn diese auch noch schwer sind.

    Ich habe gemerkt, dass ich in warmen und feuchten Ländern gut 2 bis 3 Löcher vom natoband zu geben muss. Bei Stahl wäre mir das zu unbequem. (Oder die sub schließe)

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Ein Nato kommt für mich bei der Uhr nicht in Frage. Die Uhr ist so schon recht hoch aufgebaut, was aber unter anderem durch die Unterseitenkonstruktion relativ gut verdeckt wird. Bei einem Nato käme die Höhe voll raus plus nochmal die Dicke vom Natoband drunter. Wenn dann höchstens ein zweiteiliges Textilband.
    Eine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.

  20. #20
    Day-Date Avatar von AcidUser
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Waldseite
    Beiträge
    4.680
    Ich kann Dir da, wie weiter oben schon gesagt, die Hirsch Kautschuk-Leder-Bänder aus der Performance-Kollektion echt nur ans Herz legen. Halten die Uhr sehr schön auf dem Handrücken und sind super bequem. Gibt es in allen erdenklichen Farben und Ausführungen. Ich hatte mich für das "Robby" entschieden, weil das Leder bei dem anmutet, wie Textil. Hirsch beschreibt es als Kalbsleder in Segeltuchoptik. Fühlt sich auch nicht an wie Leder. Hätte ich es auf der Hirsch-HP nicht gelesen, hätte ich es für irgendein Textilmaterial gehalten. Die Bänder sind mit ca. 85,00 € nicht gerade billig aber Du wirst da sicher nicht enttäuscht und Hirsch gibt auf diese Bänder 30 Monate Garantie. Auf welches Non-Stahlband bekommt man sowas!?
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 21:31
  2. Sinn, aber welche??
    Von *Triple_H* im Forum Sinn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 21:12
  3. 9315 band welche schließe........
    Von caRRoxwatch im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 11:04
  4. Daytona E-Serie - Welches Band? Welche Box?
    Von Kiki Lamour im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 16:26
  5. SD 1665, welches Band und welche Endlinks
    Von BESP im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 06:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •