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Thema: 718

  1. #21
    Sea-Dweller
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    Einen 911 nur bis zum 993, ab dann sind die einfach zu groß und fett geworden. Ab dem 993 lieber einen Cayman
    Geändert von w650 (13.06.2017 um 13:19 Uhr)
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  2. #22
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    Zitat Zitat von Copland Beitrag anzeigen
    Chice Bilder und netter Bericht, danke dafür!

    Ich bin immer noch hin und hergerissen. Einerseits gefallen mir die derzeit angebotenen Farben super gut (Kreide, Lavaorange, Graphitblau ) und auch der Innenraum ist schöner als beim 981.
    Für mich als Techie ist auch das Enternainment endlich zeitgemäß und hat das "Habenwollen" eines 981/991 ziemlich neutralisiert.

    Aber der 4-Zylinder und der Klangentfaltung/die Präsenz ist einfach (noch) nicht meins.
    Den Turbo könnte ich mit Wohlwollen langsam durchaus akzeptieren.
    Aussen finde ich die Front (noch) sehr gewöhnungsbedürftig, aber schlichtweg modern. Wahrscheinlich wird einem ein 981 oder 987 in 5 Jahren ziemlich oll vorkommen und es muss so clean sein.
    Der Reflektor am Heck ist so gar nicht meins - den würde ich wohl überlackieren.
    Die Felgenauswahl finde ich auch schwächer als beim 981.

    Meine Begeisterung als Porsche-Freak hält sich unterm Strich, trotz äußerst positiver Ausreißer, aber in Grenzen.

    Vielleicht muss man sich ganz einfach klar machen, dass man damit unter den Porsche einfach nur den Golf GTI mit Porsche-Badge fährt. Halt ein funktionales, nicht polarisierendes, neutrales Auto für den Alltag zum Kilometer machen mit dem man auch kein Verkehrshindernis darstellt, aber die Liebe gilt damit mehr denn je dem 911.
    Soll nicht überheblich klingen und auch keine Abwertung vom GTI sein!
    Ich bin vor ca. 1 Jahr bei einer "Porsche Driving Experience"den Cayman GTS mit der 6-Zylinder Maschine gefahren und eben jetzt den 2-Liter 4-Zylinder.....letzterer schiebt mit seinen 300 PS sehr ordentlich - gut, er will etwas gedreht werden, aber das Drehmoment liegt sehr frueh an. Im 5. oder 6. Gang mit 2000 U/min beschleunigen....da geht schon gut die Post ab. Der Sound ist kerniger und moeglicherweise nicht jedermans Sache, aber mit der SAGA im Tunnel schon eindrucksvoll. Fahrwerk und Handling in Verbindung mit Gewichtsverteilung und Balance sind beeindruckend, genau wie der enge Wendekreis. Auf Serpentinen macht der bestimmt einen Hoellenspass.

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Macht er
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von w650 Beitrag anzeigen
    Einen 911 nur bis zum 993, ab dann sind die einfach zu groß und fett geworden. Ab dem 993 lieber einen Cayman
    Das hört man in der Tat öfter. Aber die Autos sind mMn schlecht vergleichbar. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte.
    Ein 11er mit Heckmotor ist schon was anderes als ein Mittelmotor Cayman und umgekehrt.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Den Einwand der "unterschiedlichen Konzepte" habe ich nie verstanden

    Ich finde beide Autos schon vergleichbar, denn beide sind Sportwagen. Der eine mag etwas länger sein, der andere keine Rückbank haben, aber wir vergleichen ja nicht Sportwagen gegen Großraumtaxi oder Sportwagen gegen landwirtschaftlich genutztes Fahrzeug, sondern Sportwagen gegen Sportwagen. Den Vergleich müssen sich beide gefallen lassen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  6. #26
    GMT-Master
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    Diesen Vergleich führt Porsche ja indirekt selbst an um ihn im gleichen Atemzug als nicht möglich darzustellen.
    Einzig um den 911 herauszustellen, indem sie dem "Kleinen" immer noch nur die abgespeckten Motoren verpassen.
    Wenn beide Modelle mal dieselben Motoren bekämen...

    Im Übrigen empfinde ich alle Autos heute als zu groß. Selbst den Cayman empfinde ich nicht wirklich als kompakt wie noch einen 993.
    Liegt aber auch daran, dass man wie in einer Badewanne liegt und rechts links den Asphalt gar nicht mehr sieht und vorne und hinten das Ende des Autos nur erahnen kann.
    Das macht mMn viel aus und lässt die Autos automatisch groß/unhandlich wirken. Wenn man dann aber so einen 991 fährt, ist der, objektiv gesehen, schon überraschend wendig.
    Viel Kopfsache dabei.
    Grüße,
    Jan

  7. #27
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    Gäbe es den 718 als Diesel, wäre es mein nächster Daily Driver!
    Als Spaßfahrzeug für außergewöhnliche Momente ist der 981 einfach emotionaler, besonders der Spyder

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Na warte mal ab Claus.
    Der 718 Spyder ist ja noch nicht raus. Ich glaube immer noch an eine sehr gute Chance B6 Sauger im Gt4 und Spyder.
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    LG Roland

  9. #29
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    Auch wenn Porsche es immer wieder schafft, den 911er agiler zu gestalten, so sind seine Ausmaße zu seinen Vorgängern schon gewaltig.

    Die Reduktion beim Boxster & Co von 6 auf 4 Zylinder, mag zwar durch die bessere Performance wettgemacht worden sein, aber solange es Verbrennungsmotoren gibt, macht der Sound für mich einen nicht unwesentlichen Teil des Spaßfaktors aus. Da hilft beim 4er auch kein AGA, geschweige denn ein Diesel.

    Was früher als Prestige und automobile Ingenieurskunst vermarket wurde, wird nun trotz Leistungssteigerung mit Effizienz und Reduktionen gelobpreist.

  10. #30
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Tja...ueber allem schwebt der Flottenverbrauch...und wenn Heidi Klum mal die 40 ueberschritten hat, muss man eben tiefer in die Schminkkiste greifen . Interessant in diesem Zusammenhang, also nicht mit der Heidi, werden dann aber die neuen 8-Zylinder Motoren sein, die fuer den neuen Cayenne kommen werden/sollen.

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von Archer
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    Ich hatte die Qual der Wahl und mich doch letztendlich für den 981 entschieden, einzig wegen dem 6er Boxer. Der 718 ist ein wirklich gelungenes Auto, aber der 4 Zylinder konnte mich nicht überzeugen...
    Beste Grüße, Olli...

    Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

  12. #32
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Lustig finde ich immer die Verbrauchsangaben. Als wenn der 4er Turbo weniger verbrauchen würde als der 6er Sauger.
    Turbo läuft, Turbo säuft. So ist es auch beim 4er.

  13. #33
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das ist ja nichts, was Porsche alleine betrifft....da haben doch alle Phantasiewerte

  14. #34
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Ja, das ist schon klar. Nur wird das mit den Verbrauchsangaben von Generation zu Generation immer schlimmer.
    Ich hab z.B. einen 520d mit 177 PS. Der neue 520d mit 190 PS hat laut Herstellerangabe eine Verbrauch von 4,5L.
    Bin mit beiden die gleiche Strecke gefahren und der Verbrauch liegt bei Deinen um 6,8L.
    Das ist eine Abweichung von 50%.

  15. #35
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wegen einem niedrigen Spritverbrauch habe ich noch nie einen Sportwagen gekauft.

  16. #36
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Einen kleinen Nachschlag habe ich noch...heute habe ich den Cayenne zum Fenstertoenen gebracht und fuer die Zwischenzeit hat man mir einen 718 Boxster S gegeben, also mit der 2.5 L-Maschine und 350 PS. Der Cayman hatte die 2 L-Maschine und 300 PS.
    Den Unterschied merkt man deutlich...beide Motoren sind sehr drehfreudig, aber beim "S" liegt mehr Drehmoment an und man kann ihn "bummeliger" fahren, um dann bei Bedarf alle Pferde zu wecken. Einzig die Rundumsicht ist sehr gewoehnungsbeduerftig, da das Verdeck nach schraeg hinten alles abschirmt und der Spurwechsel-Assistent in diesem Wagen nicht verbaut war.




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