Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 126
  1. #21
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Hallo Axel,

    ich denke das hat mehrere Gründe:
    1) Rolex kennt halt JEDER und auch Leute die sonst wenig bis gar nichts mit Uhren am Hut haben, sich aber dennoch gerne mit Statussymbolen schmücken greifen oft zur Rolex (wenn jemand "ne gute Uhr sucht, sich sonst aber nicht weiter mit dem Thema beschäftigen will).

    2) die Preise (obwohl nicht niedrig) sind einer größeren "Masse" an Leuten zugänglich als bei einer AP und AP kennen nur vergleichsweise sehr wenig Leute ausserhalb der Uhren-Afficionados.

    3) der Preisunterschied im Second-hand Markt zu Patek, liegt m.M. einfach daran, daß in der Presse und auch in Foren Patek gehypt wird. Warum in der Presse: weil die sich oft gar nicht die Mühe macht und tiefer recherchiert sondern einfach Mainstream nachplappert und sich selbst im Internet oberflächlich informiert. Dort liest man dann, daß Patek bei Versteigerungen mitunter die höchsten Preise erzielt hat ... und schwupps: ist Patek die "beste" Marke.

    4) Die Preise von Patek im Zweitmarkt, die man im Netz so sieht, sind aber Wunsch-Verkaufspreise und die Uhren von Patek, die über 15.000.-- bis 20.000.-- kosten sind auch nicht leicht und schnell verkäuflich, weil einfach die Kundschaft "dünn" ist, die soviel Geld bereit ist für eine gebrauchte Uhr auszugeben.

    5) es kursieren Gerüchte, und da ist wohl auch was dran, daß AP - gerade bei Uhren die nicht "nur" drei Zeiger haben - horrende Revisionskosten aufruft.
    Das wirkt sich im Gebrauchtpreis dann oft so aus, dass die AP's mit Komplikationen nur unwesentlich mehr kosten als die Basismodelle.

    6) PP macht mehr Stückzahlen als AP und müsste demnach vllt sogar günstiger sein im Zweitmarkt. Da aber die Listenpreise exorbitant sind (imho) und die Marke vielfach gehypt wird/ ist schlägt das nicht durch. Ausserdem ist AP auch für seine "Sportmodelle" Offshore bekannt und die sind so manchem wohlhabenden, älteren und konservativen Käufer zuwider.

    Ich hatte vorübergehend selbst mal zwei Patek's (Jahreskalender + Travel time) und ich kann dir versichern: es sind auch nur Uhren. Ich empfand nicht wirklich etwas "Magisches" daran. Und Sekundenstopp gab's auch nicht

    Letztlich sind halt viele Käufer auch wie "Schafe". Sie sind selbst unsicher und laufen der Meinung der Masse nach.

    Obwohl Patek sicher gute Uhren baut, das will ich nicht in Abrede stellen...

  2. #22
    Explorer
    Registriert seit
    17.01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgetüm Beitrag anzeigen
    Hallo Axel,
    ...
    Danke für die tolle Antwort, so was hatte ich mir erwartet Teils deckt sich das mit meinen Vermutungen/meinem Wissen, teils neue Erkenntnisse, danke dir

  3. #23
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    ..gerne

  4. #24
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Ich will niemanden zu nahe kommen,
    aber ich sehe das etwas anders... aber jeder hat seinen eigenen Standpunkt
    Ich bin raus

  5. #25
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    uuund tschüss, da mach ich nicht mehr mit !!
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Bernd, Lenox, mich würden eure Meinungen zu dem Thema sehr interessieren.

    Ich stimme Micha auch nicht in allen Punkten zu, aber einiges was er da so anschneidet..... so ganz unrecht hat er da meiner Meinung nach nicht.
    Ich glaube auch nicht das er damit jemanden auf die Füße treten will.
    Ich habe selbst schon des Öfteren bemerkt, dass Patek irgendwie ein heiliges Kalb für viele ist. Kritik oder Nichtgefallen wird oft herablassend behandelt. Das finde ich irgendwie albern. Auch Patek ist nur eine Marke, die man mögen kann oder eben nicht, die kritisiert werden darf usw.

    Wäre schön wenn ihr sachlich schreiben würdet was ihr anders seht.
    Geändert von Roland90 (03.06.2017 um 07:30 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  7. #27
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Hallo Roland, nein auf die Füsse getreten ist hier wirklich keiner jemandem.

    Ich habe lange Jahre, Jahrzehnte immer nur Rlx getragen, sie war immer meine Traumuhr
    schon aus ihrer Historie heraus, wegen der Beständigkeit des Designs und der Verarbeitungsqualität.
    Das jeder diese Dinger erkannt hat, war vor 20 Jahren noch nicht so wie heute, aber man ist dennoch
    mal mehr oder weniger gerne auf die Uhr angesprochen worden.
    Was dazu geführt hat, das ich schon ein wenig geschaut habe wo ich mit der Krone romgelaufen bin.
    AP oder PP haben mich immer schon, seit den 70er Jahren fasziniert, wegen den Genta Design, was zeitprägend war
    und wegen der handwerklichen Tradition der Unternehmen.
    Aber welcher normale Mensch hat schon so viel Geld für eine Stahluhr ausgegeben ??
    Wenn sich dann aber über die Jahre fast alle Rlx-Modelle bei einem eingestellt haben,wird es evtl. auch ein wenig langweilig.
    Und der Mensch strebt nach Neuem und Höherem. Dann fängst du an mal so zu schauen was noch an den Armen rumbummelt
    und siehst auf einmal ganz andere Uhren.
    Und dann gibt es neue Ziele, z. B. eine RO von AP.
    Und das tolle an dieser faszinierenden Uhr, an der ich jeden Tag neue Details der Handarbeit entdecke, ist,
    dass eigentlich keiner den Wecker kennt und du deine Ruhe hast.
    Nur Leute welche solche Altertümer wie die Royal Oak oder die Nautilius wirklich kennen, erkennen sie auch
    und nicken dir wissend zu.
    Das allein find ich schon toll. Da ist es mir egal ob die Uhr Wertverlust, image oder Prollgegenstand ist.
    Ich schätze diese dezente Ausstrahlung, das ist wie bei guter Kleidung oder bei guten Schuhen, wo man
    nur sieht dass es toll aussieht, aber auch keine Logos rumträgt.
    So,bin ich über einen langen Reifeprozess zu anderen Marken gekommen, wie auch VC, GP , eigentlich alles Uhren
    hoher handwerklicher Qualität und dezenter Präsenz.
    Asserdem kaufe ich eine Uhr, oder Klamotten oder Schuhe weil sie mir gefallen und ich mich
    damit wohlfühle und nicht, damit ich sie nach kurzer Zeit mit Profit verticken kann.
    Natürlich freue ich mich, wenn eine Uhr heute in Euro soviel wert ist, wie sie vor Jahren in DM gekostet hat,
    ich schätze solche Stabilität.
    Aber ich habe noch nie die Geschäfte abgeklappert, um den billigsten Preis rauszukitzeln, mein langjähriger
    ist mir immer von alleine in einem für ihn tragbaren und für mich auch moralisch anständigen Rahmen entgegengekommen.
    Die Welt besteht nun mal aus Geben und Nehmen, man sollte es nur nicht übertreiben.
    Und ich möchte auf der Gegenseite einen Partner zu dem ich auch mal mit Kleinigkeiten gehen kann und der
    dann genausogerne für mich da ist und mich berät, das ist mir wichtiger als ein paar Hundert Euro.
    Und mit der Einstellung bin ich über Jahrzehnte immer gut gefahren, privat und geschäftlich !!

    War vielleicht ein wenig langatmig und nicht ganz beim Thema, war mir aber wichtig
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Ich fand es sehr schön zu lesen

    Ausserdem denke ich ganz genauso wie du.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  9. #29
    Day-Date Avatar von dibi
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4.133
    Zitat Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
    Naja alles ist Ansichtssache!!
    Je nach dem was du genau suchst....
    was ist sicher und verliert nicht an Wert sondern steigt mit dem Alter?? --->das menschliche Leben
    Das ist nicht korrekt, das menschliche Leben ist zur jeden Zeit und in jedem Alter gleich viel "wert". Und sicher ist es leider auch nicht.
    Dirk

  10. #30
    Micha und Bernd,
    ein ganz großes Dankeschön für diese Gedanken! Das ist sehr guter Input für einen "Suchenden".

    Gruß, Martin

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Man sollte sich einen Luxusgegenstand (Auto, Uhr, etc.) ohnehin nur gönnen, wenn man den fiktiven Totalverlust finanziell verkraften könnte. Ebenso sollte man es m.M.n. auch bei Aktien etc. machen. Aber da denkt natürlich auch jeder anders, was auch absolut in Ordnung ist.
    Gruß, Florian


  12. #32
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Man sollte sich einen Luxusgegenstand (Auto, Uhr, etc.) ohnehin nur gönnen, wenn man den fiktiven Totalverlust finanziell verkraften könnte.
    Kurz und knapp auf den wesentlichen Punkt gebracht
    Viele Grüße
    Ralf

  13. #33
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    Ein paar jährliche Stückzahlen ca. ohne weitere Wertung:

    Rolex 800.000
    Patek 80.000
    AP 40.000
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  14. #34
    ehemaliges mitglied
    Gast
    wie smile bei einem meiner beträge schrob: Eine Royal Oak, nahezu jede, ist das schönste Schmuckstück, das ein Mann tragen kann. Dass es dazu noch eine Uhr ist, ist schön, aber nicht substantiell !! und genauso isses! ein besonders schönes armband, oder anderes schmuckstück wird doch auch nicht mit dem werterhalts-aspekt gekauft, sondern weil es eine emotionale entscheidung ist...

  15. #35
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    da lobe ich mir doch Lange mit nur rund 5.000 Stück/Jahr ... so sieht Exklusivität aus

  16. #36
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von Uhrgetüm Beitrag anzeigen
    da lobe ich mir doch Lange mit nur rund 5.000 Stück/Jahr ... so sieht Exklusivität aus
    Nun ja, da der Titel dieses Threads ja auch den "Werterhalt" beinhaltet muss man natürlich schon einräumen, dass ALS trotz wesentlich geringerer Stückzahl da nicht unbedingt einen Vorsprung gegenüber AP hat....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  17. #37
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    ..vielleicht NOCH nicht, aber exklusiver auf jeden Fall.
    Das 'andere' kommt noch! Bin ich sicher...

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Ich fürchte das wird so schnell nix.
    Dazu hat Lange die Preise einfach zu schnell zu extrem angehoben.
    Der nicht ganz so gute Werterhalt hat (zumindest für einen kleinen Uhrenfan wie mich ) aber auch Vorteile. So sind diese Kunstwerke gebraucht wenigstens halbwegs erreichbar.
    Geändert von Roland90 (06.06.2017 um 16:51 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    .
    Geändert von Roland90 (06.06.2017 um 16:51 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  20. #40
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Dazu hat Lange die Preise einfach zu schnell zu extrem angehoben....
    Ja, das haben aber alle Marken in den letzten Jahren.
    Damals stieg einfach die Nachfrage aus Asien dermaßen, daß insbesondere Lange, die jetzt nicht mal eben die doppelte Stückzahl rauskloppen können (ohne ihren in der Uhrenherstellung einzigartigen Qualitätsprozess der 'Montage-Regulierung-Demontage-Neumontage-Neuregulierung' aufgeben zu müssen).

    Da hier das Angebot bei rund 5.000 Uhren pro Jahr gleichgeblieben ist, die Nachfrage aber weltweit stark gestiegen, war der Preis auch ein "Regulierungsinstrument" von Lange um überhaupt halbwegs mit der Produktion nachzukommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 07:13
  2. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:04
  3. Rolex Preise im Vergleich zu anderen Marken
    Von GreenSub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:14
  4. Einstellung von anderen Marken-Angebote
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 16:00
  5. Stückzahl Daytona 6263 und 6265
    Von franzi01 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 00:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •