Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 120
  1. #21
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Scheint mir aber schon an der Oberfläche zu sein. Ev. mit einem Schraubendreher versuchen daran zu kratzen und mit (starker) Lupe schauen, ob was abgeht. Im Saphierglas sind so (zusätzliche) Kratzer eh nicht leicht zu machen.
    Gruß

  2. #22
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Ok,denn bleibt dir nur der Gang zum Konzessionär.
    Versuch wars aber wert.
    VG
    Udo

  3. #23
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Themenstarter
    Ja Udo - war der letzte Versuch. Trotzdem nochmals Danke und einen schönen Vatertag
    LG Helmut

  4. #24
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    könnte auch sein, dass ein Kristallisationseffekt eingetreten ist, hatte ich mal bei der Heckscheibe meines Cabrios. Bei Uhren habe ich das allerdings noch nicht gesehen.
    Ichdenke um einen Austausch kommst Du nicht herum.

    Gruß Hans

  5. #25
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Hatte ich schon 2x, das komplette Glas muß getauscht werden. Bin beide Male irgendwo angeschrammt. Die Lupe selbst ist demnach anfälliger/weicher als das Glas. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Schöne Grüße, Andreas

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Zitat Zitat von Sette Beitrag anzeigen
    Scheint mir aber schon an der Oberfläche zu sein. Ev. mit einem Schraubendreher versuchen daran zu kratzen
    Toller Tipp!
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #27
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Warum nicht gleich den Dremel.
    Ab zum Fachgeschäft damit. Die werden schon wissen, was zu tun ist.

  8. #28
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Die Lupe selbst ist demnach anfälliger/weicher als das Glas.
    so auch meine Erfahrung: in das Glas ist praktisch kein Kratzer zu bekommen - schaut bei der Lupe anders aus.
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  9. #29
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Mich würde interessieren, ob sich die Stelle "auf" der Lupe oder "zwischen" der Lupe und dem Glas befindet.

    Weder aus den Fotos noch aus der Beschreibung heraus ist die ersichtlich.

    Wenn es zwischen Lupe und Glas ist, könnte die Verklebung nicht richtig dicht sein und dadurch wird der Kleber milchig.

    Dieses Phänomen sieht man auch häufig bei Verglasungen von gepanzerten Limousinen, allerdings tritt dies dort oftmals erst nach zug Jahren ein.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  10. #30
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Themenstarter
    Werde nächste Woche berichten, was der Uhrmacher sagt. Nochmals hier meine Vermutung: Zwischen den beiden Gläsern, da auf der Lupe mit meiner 8-fach Haushaltslupe keine Kratzer erkennbar sind und Kratzer grundsätzlich ein anderes Bild zeigen, als diese "landkartenähnliche" Umrisse der Eintrübung.
    Bei Mehrschicht-Sicherheitsglas (Autos) kann es zu Undichtigkeiten an den Rändern kommen - das ergibt dann auch eine milchige Einfärbung, aber wie Du sagst, meist erst nach vielen Jahren.
    Meine Submariner stammt aus 10/2015, sollte somit noch "ganz dicht" sein
    LG Helmut

  11. #31
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Themenstarter
    Update: Die Uhr wurde beim Konzessionär begutachtet - niemand dort hat solch eine Veränderung an einer Lupe bisher gesehen. Wird jetzt nach Köln ins Mutterhaus geschickt, werde weiter berichten wie die Geschichte ausgeht.
    LG Helmut

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.611
    Danke, fürs update. Bin gespannt, was Köln sagt. So du es denn überhaupt erfährst.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  13. #33
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Themenstarter
    Jens - wenn man mir ein neues Glas für ein Dankeschön drauftut, bin ich auch ohne Kommentar zufrieden ......
    LG Helmut

  14. #34
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.125
    so wird die Geschichte vermutlich ausgehen.
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  15. #35
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Themenstarter
    So - heute wieder ein Update dieses Fadens.

    Rolex Köln hat eine schriftliche Kundeninformation und gleichzeitig ein Angebot zum Wechseln das Uhrglases geschickt - allerdings zu meinen Kosten in Höhe von € 258,97

    In der Zustandsbeschreibung wurde wörtlich aufgeführt: "Lupenentspiegelung mechanisch beschädigt"

    Zur Erinnerung: Es ging um diese Erscheinung an der Datumslupe einer Submariner von 10/2015



    Wie eine solche mondlandschaftähnliche Beschädigung "mechanisch" herbeigeführt werden kann, bleibt weiter ungeklärt.

    Fakt ist aber hiermit: Die Entspiegelung der Datumslupe ist auf die Oberfläche der Lupe gedampft und zumindest bei meinem Exemplar nicht haltbar genug, um normalem Gebrauch standzuhalten. Aus meiner Sicht ein Produktmangel.

    Werde das Glas nicht auf meine Kosten (wäre dann wohl alle 1,5 Jahre fällig) tauschen lassen und die Uhr zurücksenden lassen. Dann sollen sich mal andere Experten damit befassen.

    To be continued .....
    LG Helmut

  16. #36
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Meinst Du nun doch, dass das an der Oberfläche ist? Wenn ich Dich vorher richtig verstanden habe, bist Du wohl davon ausgegangen, dass es die Verklebung war, oder?
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  17. #37
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Themenstarter
    Ja - ich war der Meinung, dass es unter der Lupe ist. Aber die Fachleute in Köln haben es wohl anders festgestellt. Es wurde ja auch schon öfters (auch in anderen Fäden) gemutmaßt, dass die Anti-Reflexbeschichtung unter der Lupe sei - einer hat sogar behauptet, die Beschichtung sei unter dem Uhrglas genau an der Stelle, wo die Lupe sitzt. Aber dies ist ja mit dem Schreiben von Köln widerlegt .....
    LG Helmut

  18. #38
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Hmm. Wenn Du weder mit diesem Anblick noch mit der Ausgabe von € 258,- leben willst, bliebe Dir, den Rest der Entspiegelung zu entfernen Dabei wird Dir der Konzessionär sicher auch helfen können.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  19. #39
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Themenstarter
    Das war auch schon mein Gedanke. Wäre wohl die einfachste Art an eine saubere und haltbare Lupe zu kommen. Könnte auf eine zerkratzbare Entspiegelung gerne verzichten - das haben wir doch all die Jahre ohne Entspiegelung auch getan. Hatte z.B. eine Ex II fast 20 Jahre täglich an der Hand - ohne sichtbare Kratzer an der Lupe. Der angebliche Fortschritt ist halt nicht immer ein Segen ....

    Schade ist doch nur, dass unsere Lieblingsmarke mit der Krone sich nicht kulant dazu stellt, sondern noch daran verdienen will .....
    Geändert von ligthning (20.06.2017 um 13:27 Uhr)
    LG Helmut

  20. #40
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Ja - ich war der Meinung, dass es unter der Lupe ist. Aber die Fachleute in Köln haben es wohl anders festgestellt. Es wurde ja auch schon öfters (auch in anderen Fäden) gemutmaßt, dass die Anti-Reflexbeschichtung unter der Lupe sei - einer hat sogar behauptet, die Beschichtung sei unter dem Uhrglas genau an der Stelle, wo die Lupe sitzt. Aber dies ist ja mit dem Schreiben von Köln widerlegt .....
    Das ist keine Mutmaßung, ich habe schon "nackte" Gläser gesehen, bei denen genau an der Stelle der Lupe eine Entspiegelung ist.

    Insofern würde ich weiterhin vermuten, dass der Schaden zwischen Lupe und Glas sitzt ... und ehrlich gesagt würde ich mich mit der Aussage von Rolex nicht abfinden ... zumindest den Verkäufer (Konzi) würde ich auf das Thema Gewährleistung ansprechen ...

Ähnliche Themen

  1. Explorer II - Datumslupe
    Von 006785 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:58
  2. Datumslupe YM
    Von Big Ben im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 21:47
  3. Datumslupe...Unterschiede???
    Von Seadweller16600 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •