Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.482
    Blog-Einträge
    2

    "Fuhrparkwechsel" ggf. Porsche??

    So liebe Mitnasen,

    Folgende Ausganssituation:
    Auto 1:
    BMW 335i Performance (e93) nachezu Vollausstattung knapp 350PS, 63.000km

    Auto 2:
    X5 50i (e70) ebenso volle Hütte aktuell 50.000km (allerdings wurde der Motor vor ca. 1.800km getauscht)

    Einer soll ersetzt werden. Garantie habe ich jetzt auf beiden nicht mehr, von da her ist mir die Haltbarkeit nicht gerade unwichtig. Ein Cabrio und ein "großer" sollen bleiben. Das ist die Ausgangslage.

    Spaß hätte ich ja an nem 11er Cabrio allerdings nicht älter als der 997.2 wobei die Tendenz eher gegen 991 geht. Leistung bin ich schon gewohnt, von da her kommt wenn überhaupt nur etwas ab S bzw GTS in frage. Den aktuellen Boxter Spyder bin ich beispielsweise Probe gefahren und kommt nicht an mich ran (eher Drittwagen und Schalter!) ich möchte ein DKG!

    Alternativ den X5 weg geben.
    Die Frage ist lohnt sich das jetzt mit neuem Motor? Der Wagen hat u.a. HeadUp, welches ich meinem 3er schon vermisse.
    Außerdem wüßte ich nicht womit ich den ersetzten soll???
    Jetzt bitte nicht Cayenne rufen! Ist ein toller Wagen aber da finde ich (meinen) X5 irgendwie cooler. Was gibts an Alternativen?

    So zum Budget. Geschenkt gibt es nichts, es soll sich allerdings im Rahmen handeln.

    Ich kalkuliere mal ganz blauäugig folgende VK-Preise ohne jetzt groß verglichen zu haben aus dem Bauch raus:
    3er - ~ 25.000,-€ - 28.000,-€
    X5 - ~ 36.000,-€ - 38.500,-€

    Bei nem guten 11er im Tausch zum 3er max. 100.000,-€
    Wobei ich erwähnen sollte der kleine ist für mich echt TOP.

    Für den X5 tue ich mich schwer, keine Ahnung was da als Alternative in Frage käme, jedenfalls wäre mein Budget dort deutlich eingeschränkt.

    Leasing käme ebenfalls in Frage wenn es sich rechnet (der AMG C63 hier aus dem Angebot schied allerdings aufgrund des mäßigen Platzes aus - kleines Baby, welches ab und an dann auch mal trasportiert werden sollte).
    Lieben Gruß René

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.915
    Ist etwas verwirrend zu lesen.
    Also beim 3er Verkauf + 100.000€ bist du im Bereich 997 Turbo S Cabrio
    Ansonsten ab 65.000€ aufwärts gibts gute 997 4S Cabrios oder GTS Cabrios
    Gruss
    Peter


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.482
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    VK zzgl. 100k Budget, sorry!

    (volle Hütte ist allerdings Pflicht)
    Lieben Gruß René

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Wie alt ist denn der X5?
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.482
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Beide sind vier Jahre, wenn ich mich nicht ganz irre.
    Lieben Gruß René

  6. #6
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.933
    Bei 100k Budget zzgl. Erlös vom E93: X5 wegen des erst kürzlich erneuerten Motors (Biturbo-V8?) behalten und ein schönes 11er Cabriolet als Turbo kaufen. Toller Spaßmacher mit reichlich Bums. Vom Unterhalt aber eine andere Liga im Vergleich zum 335i E93.
    MfG aus BOR
    Jörg

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Finde auch X5 behalten, v.a. wegen volle Hütte, V8, neuer Motor... d.h. du hast hoffentlich auch die Aktivlenkung, dann ist der doch perfekt.
    Fahre auch Kombination X5(M50d) und 911Turbo, allerdings nix Cabrio. Offen würde ich fast zum 991S greifen, allerdings noch mit 3.8er Motor, der klingt mit Sportabgasanlage nämlich richtig gut, was man vom Turbo nicht behaupten kann.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Bei dem Avater, wenn ich es richtig erkenne, ist der Weg doch eh klar. Schwartes Carrera Cabrio mit beigen Ledersitzen, entweder 991, 997 oder gleich 964. Hauptsache Scheinwerfer rechts vorne direkt auf dem Hof mit dem Drehkreuz einschlagen. Gute Fahrt

    P.S. Würde den X5 weggeben, wenn du den Platz nicht brauchst.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von PIMP
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    817
    11er Cabrio und Macan GTS, wenns ein SUV eine Größe kleiner sein soll.
    Gruß, Erik

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.716
    Der Wechsel macht finanziell keinerlei Sinn und wirklich notwendig ist er auch nicht, somit ist es eine reine Spass Entscheidung, daher würde ich innerhalb des gesetzten Budgets das machen was dir mehr Spass machen würde.

  11. #11
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Klar, finanziell alles Unsinn, wie fast immer bei Porsche :-)

    Seh ich das richtig, dass du in Summe 125 K€ für ein 911er Cabrio zur Verfügung hast? Dann würde ich mir einen 991 mit SAGA vor dem Facelift suchen, allein wegen des Sauger Klanges. Das sollte eigentlich machbar sein.

    Oder aber, wenn es eine dauerhafte Bindung sein soll, ein schönes 993 Cabrio suchen, da kann es aber dauern, bis was gscheites zu finden ist.

    Zu den SUVs: lass vom Macan die Finger, wenn du ein kleines Kind zu transportieren hast. Der hat dafür zu wenig Platz, wenn er auch sonst super ist. Und ich seh das auch so, dass der Cayenne deinen X5 nicht toppen kann. ich würd den X5 auch behalten.
    Gruss, Bertram

  12. #12
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Hier, in wie fern toppt der cayenne nicht den x5?
    Ueberlege auch mein X abzugeben und der cayenne steht auch zur Debatte.
    Gruß
    Ibi

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von PIMP
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    817
    Der X5 hat jedenfalls mehr Platz im Kofferraum als der Cayenne.
    Gruß, Erik

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.482
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Danke schon mal für´s Feedback.

    Der Cayenne ist kein schlechtes Auto, keine Frage. Allerdings fühle ich mich persönlich im X5 wohler. Von da her scheidet der Cayenne bei mir aus. Den Macan ist mir mit Baby dann wieder zu klein.

    Von da her geht die Tendenz dazu den X5 mit neuem Motor zu behalten und den 3er abzugeben und dafür nen´911er anzuschaffen.
    Vom Budget reden wir von der Maximalsumme, günstiger darf es natürlich gerne werden. Die paar km die ich im Jahr schaffe sind überschaubar, ich denk da bewege ich mich bei maximal 6.000km.

    Ein gewisser Werterhalt ist bei Porsche ja im Gegensatz zur Konkurrenz gegeben und ein gebrauchter sollte dann ja vermutlich den größten Wertverlust schon überschritten haben.

    Und zu den Fragen zum X5, ja V8 Bi-Turbo mit Aktivlenkung.

    Jetzt wäre nur noch die Frage, welcher Porsche zur Debatte steht. Optisch und vom Entertainment gefällt mir der 991 deutlich besser als der 997 (finde das Entertainment da recht altbacken, auf den ersten Blick - muss aber dazu sagen, dass ich hier auch nur einmal Beifahrer war). Allerdings muss ich mich bei den paar km fragen, ob sich der Preisunterschied vom 991 zum 997 dann noch für mich lohnt.
    Lieben Gruß René

  15. #15
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Entertainment im 911 ist der Motor und das Fahren, wenn Infotainment wichtig ist kann das BMW besser
    Gruss, Bertram

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    ...

    Jetzt wäre nur noch die Frage, welcher Porsche zur Debatte steht. Optisch und vom Entertainment gefällt mir der 991 deutlich besser als der 997 (finde das Entertainment da recht altbacken, auf den ersten Blick - muss aber dazu sagen, dass ich hier auch nur einmal Beifahrer war). Allerdings muss ich mich bei den paar km fragen, ob sich der Preisunterschied vom 991 zum 997 dann noch für mich lohnt.
    Bei ein paar km lohnt noch nichtmal der S.
    Gruß, Kai

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.482
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    wenn es nach lohnen geht, kann ich auch alles so belassen wie es jetzt ist
    Lieben Gruß René

  18. #18
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Wohl eher verkaufen und zu Dacia wechseln und dann bitte nur 1X Dacia. Das lohnt wirklich ;-)
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  19. #19
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Ich würde ja richtung Ferrari, Lamborghini schielen
    Gruß Toan

  20. #20
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Ich würde ja richtung Ferrari, Lamborghini schielen
    Das hast du jetzt davon, dass du direkt nen Elfer in den Ring geschmissen hast!
    Hättest du besser mal mit dem MX5 angefangen, dann wären wir jetzt beim 911!

    Ich würde mal die verschiedenen Motorisierungen fahren wollen, und dann entscheiden, ob mehr Motor, mehr Ausstattung oder das Alter des Elfers das Budget bestimmen!
    Viele Grüße.

    Torsten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 14:02
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •