Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
Man mag von 123gold halten was man will, dahinter stecken aber einige grosse deutsche trauringfirmen die ihr (auch wenn z t maschinellen) handwerk verstehen
Hallo ibi,

ich kann nur von einem Einzelfall - der sicher im großen und ganzen nicht die Qualität wiederspiegelt - berichten, da hat sich die Firma nicht von der besten Seite gezeigt.

Gute Freunde haben ihre Trauringe dort ausgesucht und dementsprechend anfertigen lassen. Beide Ringe aus Graugold mit einer Fase in der Mitte. Der Damenring hatte dann entlang der Fase mittig Brillanten mit jeweils einer Steinbreit Abstand gefasst. Nach der Bestellung vergingen glaube ich ~1,5 Wochen und sie kamen zur Abholung. Auf bereits den ersten Blick konnte man klar ohne Lupe sehen, dass einige (!) Steine nicht mittig zur Fase waren, sondern daneben saßen. Die Abweichung war optisch seehr markant. Als das Pärchen das gegenüber dem Verkäufer angesprochen hat, sagt er "Das liegt an den Fertigungstoleranzen und ist normal". Meiner Ansicht nach zu recht, haben sie das nicht akzeptiert und etwas wiederwillig hat der Verkäufer eine Reklamation ausgefüllt.

Nach einiger Zeit haben sie ein komplett neues Paar Ringe bekommen und dort hat die Steinfassung schließlich gepasst. Aber nach der Schilderung dieses Erlebnisses, war für mich der Laden sofort keine Option. Ich hatte ein Foto vom Ring gesehen und auch wenn ich kein Fachmann bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Abweichung "in der Toleranz" lag. Zudem hat die geschilderte Reaktion nicht von gutem Service oder Kundenorientierung gezeugt.

...aber wie gesagt: Bestimmt nur ein Einzelfall... aber die bleiben leider in Erinnerung.