Dass jemand eine Wempe-Rechnung fälscht, halte ich für ausgeschlossen, das wäre doch selten dämlich. Schlussendlich muss man ja auch an einen Quittungsblock oder Papier oder was weiß ich wie ausgestellt kommen. Ein Angestellter wird sich da auch kaum andienen für ein paar Kröten - zu schnell ist der Job weg.

Dass jemand die Uhr nach Wempe trägt, kann mehrere Gründe haben

1. Echter Bedarf an einer Revision/Reparatur

2. Man ist sich unsicher nach einem Gebrauchtkauf (man hat zwei günstige PAM 111 angeboten bekommen und denkt das wäre ein Schnäppchen) und läßt sich für sich selber die Echtheit so bestätigen. Nach der Rechnung "weiß" man, dass der Kauf ein Schnäppchen war.

3. Man möchte die Uhr verkaufen, weiß, dass die falsch ist und da sie so gut ist, vertraut man auf den Konzi und hofft, dass er es in der Hektik des Tagesgeschäftes nicht merkt und er aus einer falschen Uhr eine echte macht.

#1 scheidet aus, da zwei Uhren, gleicher "kleiner" Fehler - das wäre schon ein sehr großer Zufall.

#2 ist durchaus möglich

#3 auch, aber dass ein Mitglied hier, was durchaus schon bekannt ist, zwei bekannten Mitgliedern hier was falsches absichtlich andreht (ohne daran zu denken dass das auffliegen könnte - früher oder später) - das wäre echt ein sehr tragisches Stück. Dass er den zweiten (oder besser ersten) Käufer nicht informiert hat, verstehe ich auch nicht.