Ich mag eigentlich AirBerlin. Für 119 Euro im Jahr 23kg extra Gepäck, kostenloser Vorabend Check-in, vergünstigt Sitze mit mehr Beinfreiheit finde ich fair. Langstrecke bisher auch problemlos. 3 tage brauchen, einen Koffer nachzuliefern, der ja nicht verloren war, ist natürlich echt käse. Aber ansonsten bin ich früher genauso gerne AirBerlin wie LH geflogen.

Heute kann man fliegen mit wem man will, die sparen alle und "Premium" außerhalb Business- und First Class ist allen ein Fremdwort. Da ist LH nicht viel besser als alle anderen und auch AirBerlin mischt im Allerweltsbrei mit.

Was mir bei einem letzten Flug mit Nikki über AirBerlin aufgefallen ist, ist dass die Stewardessen nicht gerade Verkaufstalent haben. Essen muss man kaufen. Soweit kein Problem. Wenn man aber durch die Gänge geht und leise sagt "Möchten Sie was kaufen? ... Möchten Sie was kaufen? ... Möchten Sie was kaufen?" erreicht das die Ziegruppe kaum. Alleine der Begriff "kaufen" ist doch schon schon ein Motivationskiller. Statt "Sandwiches, Kaffee, andere Getränke ...", was Hunger macht und animiert, ein langweiliges "Möchten Sie was kaufen?". Wenn ich jetzt schon die Bewirtung als Einnahmequelle entdeckt habe und mir eh Kohle fehlt, dann sollte man das Geschäftsmodell aber auch entsprechend motiviert fahren. Denn sonst kann ich das auch ganz sparen.