Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.965
    Bei mir läuft die Klimaanlage auch immer, egal ob Winter oder Sommer.
    Das Deaktivieren kurz vor Fahrtende halte ich auch für einen Mythos...zumindest bei Autos, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  2. #22
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Echt?
    Bin ja auch kein Pfennigfuchser, aber die Klimaanlage erhöht doch den Spritverbrauch deutlich. Oder?
    Schalte die eigentlich nur an, wenn es heiß ist. Mit Geruchsbelästigung oder Filterproblemen hatte ich noch nie zu tun...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Echt?
    Bin ja auch kein Pfennigfuchser, aber die Klimaanlage erhöht doch den Spritverbrauch deutlich. Oder?
    Unwesentlich, um die 0,2l/Stunde. Wenn Du mit 50km/h durch die Stadt zuckelst, dann 0,4l/100km, wenn Du Deinen Ferrari mit 200km/h über die Autobahn bewegst geht das im Rauschen unter.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #24
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Danke Elmar.
    Im 458 ist es eh egal....

    Hatte aber irgendwie etwas von mehr als 1 Liter auf 100km im Kopf...?
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Die Geräte werden ja besser. Ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine sind ja inzwischen auch A+++. Auch wenn die Verbrauchszyklen mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren werden, ist man trotzdem daran, diese Anlagen so effizient wie möglich zu machen.

    Den Komfort würde ich mir für die paar Cent nicht nehmen wollen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #26
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie richtig beschrieben: immer an lassen...
    ... und gegen trockene Luft:
    Schiebedach auch Kipp stellen Martin.

  7. #27
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    ... Hatte aber irgendwie etwas von mehr als 1 Liter auf 100km im Kopf...?
    Muss so in den 80ern gewesen sein, als man sich das das Fehlern einer Klimaanlage mit dem gesparten Verbrauch schöngeredet hat.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  8. #28
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    ... aber im Auto lass ich die Klimaautomatik eigentlich immer mitlaufen. ...
    So empfehlen es auch die Servicemitarbeiter von Audi und Mercedes Benz; selbst beim offenen Cabrio. Dort war es nämlich bei mir Thema, nachdem meine KA repariert werden musste.

  9. #29
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Meine Klimaautomatik ist immer an, aber die Klimaanlage (AC) schalte ich nur zu, wenn ich Kälte benötige. Probleme hatte ich noch nie.

    Mehrverbrauch ist bei eingeschaltetem Klimakompressor vorhanden. Effizienz hin, oder her. In Zeiten, in denen man auf Prüfständen die Bremsbeläge von den Scheiben weghebelt, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, kann man über das Zuschalten der AC nachdenken, oder auch nicht.

    Zurück zum Themenstarter: Wenn´s nicht der Filter war, dann liegt es, wie meine Vorredner schrieben, möglicherweise am zugeschmodderten Verdampfer.

    LG

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Meine Klimaautomatik ist immer an, aber die Klimaanlage (AC) schalte ich nur zu, wenn ich Kälte benötige.
    Dann ist sie aus und die Lüftung an. Mehr nicht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #31
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Dann ist sie aus und die Lüftung an. Mehr nicht.
    Naja, das Gebläse läuft, schon richtig. Dennoch regelt die Klimakontrolle die Temperatur im Fahrzeug und sie regelt, aus welchen Düsen die Luft ausströmt. Wenn´s mir zu warm wird schalte ich manuell AC hinzu und dann regelt die Klimakontrolle halt ein weiteres System zusätzlich.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  12. #32
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Ich habe meine Klimaautomatik noch nicht abgeschaltet ... läuft im Sommer wie im Winter immer auf Automatikbetrieb. Nur die Temperatur wird angepasst, im Sommer um die 21°C und im Winter um die 23°C.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Hier im Forum hat eigentlich jeder ein hochwertiges Auto inkl. mind. eine teure Uhr. Darüber genießt jeder einen gehobenen Lebensstil und dann wird über 0,5-1,0l Mehrverbrauch diskutiert?

    Sorry, jetzt machen sich ein paar wirklich lächerlich.
    Gruss
    Peter


  14. #34
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Sorry, jetzt machen sich ein paar wirklich lächerlich.
    Peter, bitte nicht böse sein, wenn ich ein ganz klein wenig Arroganz herauslese. So vielschichtig wie die Antworten hier sind, sind es auch die Menschen die dahinterstehen.

    Zurück zum Thema. Warum soll ich ein Aggregat laufen lassen, wenn ich es nicht brauche?

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  15. #35
    GMT-Master Avatar von uwer1100s
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Balkony City bei HD
    Beiträge
    554
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Meine Klimaautomatik ist immer an, aber die Klimaanlage (AC) schalte ich nur zu, wenn ich Kälte benötige. Probleme hatte ich noch nie.

    Mehrverbrauch ist bei eingeschaltetem Klimakompressor vorhanden. Effizienz hin, oder her. In Zeiten, in denen man auf Prüfständen die Bremsbeläge von den Scheiben weghebelt, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, kann man über das Zuschalten der AC nachdenken, oder auch nicht.

    Zurück zum Themenstarter: Wenn´s nicht der Filter war, dann liegt es, wie meine Vorredner schrieben, möglicherweise am zugeschmodderten Verdampfer.

    LG

    Michael
    KlimaAUTOMATIC!
    Das Ding schaltet "automatisch" das KALTMACHDING an, oder aus!
    Du musst nur die gewünschte Temperatur einstellen!
    Wenn du kalt willst, dann musst du auch kalt einstellen! Temperatur 35°C und du willst kalt, dann stell die KlimaAUTOMATIC auf eine Temperatur darunter ein! z.B. 20°C!
    Dann, nach kuzem Überlegen, schaltet die AUTOMATIC AUTOMATISCH die Klimaanlage ein!
    Dass das aber zu kalt ist und man aus gesundheitlichen Gründen nicht machen sollte, klären wir vielleicht später....
    Es grüßt ...da Uwe!

  16. #36
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Also ich habe die Klims immer mit 21 Grad auf Automatik eingestellt.Beim BMW ist das sehr gut gelöst da man dann trotzdem obwohl die Klima lauft man am Rädchen einstellen kann ob es dann eher warme oder kalte luft rausblasen soll aus den Düsen. Desweiteren lasse ich spätestens alle 2 Jahre die Klima warten und alle Filter tauschen. Desweiteren solltest du darauf achten wenn du Klima benützt du sie ca. 5 Min vorher abstellst bevor du das Auto verlässt oder parkst. Dann solltest du nicht das Problem mit dem muffeln haben.

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Naja, das Gebläse läuft, schon richtig. Dennoch regelt die Klimakontrolle die Temperatur im Fahrzeug und sie regelt, aus welchen Düsen die Luft ausströmt. Wenn´s mir zu warm wird schalte ich manuell AC hinzu und dann regelt die Klimakontrolle halt ein weiteres System zusätzlich.
    Nein, das tut die Klimaanlage dann eben nicht, da sie nur heizen kann und damit keine Kontrolle über die Temperatur hat bzw. nur eingeschränkt. Du hast eine Heizung wie früher und eine Lüftung und sonst nichts. Die Klimageräte sind dann bei ACC aus eben aus und dann hast Du das Problem des Versiffens. Das ist einfach falsch, was Du schreibst. Sorry.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Zitat Zitat von DrSchmock Beitrag anzeigen
    Beim BMW ist das sehr gut gelöst da man dann trotzdem obwohl die Klima lauft man am Rädchen einstellen kann ob es dann eher warme oder kalte luft rausblasen soll aus den Düsen.
    Die Schichtung. Und jemand der diese coole Funktion auch nutzt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #39
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.809
    Zitat Zitat von elmar2001
    Die Schichtung. Und jemand der diese coole Funktion auch nutzt.
    Gibt es genug von.

    Die stellen im Winter auf warm und nölen dann im Sommer, dass die Klima nicht ausreichend kühlt...
    Grüsse
    der Sudi


  20. #40
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    ok, richtig nutzt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Bin ich hier richtig...?
    Von Nixus77 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 19:11
  2. Auto & Uhr (Extra-Heft von auto motor und sport)
    Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:49
  3. Oysterband richtig so???
    Von miboroco im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •