Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    530

    Beethoven welche Edition kaufen ?

    Ich habe die liebe zu Beethoven entdeckt.
    Nun schwanke ich zwischen zwei Gesamteditionen,kann mir jemand von Euch sagen welche die "bessere" ist ?


  2. #2
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Weder noch. Es kommt drauf an, auf welche Interpretation du stehst.
    Geh erst mal auf Prime oder Youtube und hör dir verschiedene Dirigenten an.
    Ich würde mit folgenden einsteigen:

    Furtwängler(schön), Karajan (schnell, laut, Perfektionist), Rattle (Originalitätsfanatiker))
    Geändert von madmax1982 (05.02.2022 um 10:54 Uhr)


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Genau so.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Deswegen alles kaufen und schauen, was *Dir* am besten gefällt

    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Furtwängler(schön), Karajan (schnell, laut, Perfektionist), Rattle (Originalitätsfanatiker))
    Alles ehemalige Chefdirigenten in Berlin
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  5. #5
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Tasache, für meinen Geschmack haben die Jungs halt nen gewissen Referenzstatus; nicht zuletzt aufgrund des Niveaus des Orchesters.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  6. #6
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Furtwängler und Karajan sind allerdings aufnahmetechnisch schon anstrengend, finde ich. Bei Rattle finde ich den Zyklus mit den Wienern schöner als den mit den Berlinern.

    Kraftvoll, aber nicht ganz so preussisch wie Karajan und und wirklich großartig aufgenommen: David Zinman in der Tonhalle Zürich 1997

    Italienisch beschwingt und gute Laune machend, aber nichts für Puristen: Riccardo Chailly und das Gewandhaus-Orchester.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    307
    schau doch auch mal bei Deutsche Grammophon vorbei
    Liebe Grüsse, Guy

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Bernstein ist ein wenig akademisch und streng, aber gut. Furtwängler ist Referenz, aber alte Monoaufnahmen. Blomstedt ebenfalls sehr gut. Karajan ist nicht mein Lieblingsdirigent, Diktatortyp. Rattle sehr frisch.

    Nicht nehmen: Gardiner, Harnoncourt. Die machen daraus so akademische alte Musik. Ist gerade sehr in Mode, aber eben nicht zeitlos...

  9. #9
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    für mir nur "Carlos Kleiber"
    mit besten Grüßen
    Andreas


  10. #10
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    Habe mal eine kleine Auswahl an Klassik bestellt und vorher die CDs auf Youtube probegehört,mal schauen ob ich mit dem Klang zufrieden bin.









  11. #11
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ich sehe wie günstig heute diese CD sind. Früher immer gesunde 30-35 DM pro Stück abgelatzt.

    Gute Auswahl.

  12. #12
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tela Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe wie günstig heute diese CD sind. Früher immer gesunde 30-35 DM pro Stück abgelatzt.

    Gute Auswahl.
    Weil heute alles gestreamt wird, ich wollte was physisches.
    Irgendwann wird es diese ganzen schönen CDs nicht mehr geben da gibt es nur noch MP3 Dateien.

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Ich persönlich finde Beethoven unter Carlos Kleiber mit den Wienern am
    schönsten. Leider sind das Einzelaufnanmen. Auch von der Aufnahmequalität sind die aber exzellent. Die lassen ja z.B. Furtwängler Aufnahmen manchmal vermissen.
    Am Ende muss man sich aber ein wenig durchhören.
    Auch rate ich von Gesamtaufnahmen ab.
    Manche Stücke sind unter diesem Dirigenten mit jenem Orchester besonders gut und andere wieder mit jenem Dirigenten an ganz anderem
    Ort. Mittelmässige Gesamtaufnahmen können den Spaß an tollen Stücken schmälern oder sogar verderben.
    Googe mal nach den Referenzaufnahmen zu Beethoven und orientier Dich daran. Dann wirst Du schon ganz gut unterwegs sein.
    Viel Spaß.
    Geändert von Sailking99 (05.02.2022 um 15:13 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  14. #14
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Zitat Zitat von Chkahl77 Beitrag anzeigen
    Weil heute alles gestreamt wird, ich wollte was physisches.
    Irgendwann wird es diese ganzen schönen CDs nicht mehr geben da gibt es nur noch MP3 Dateien.
    Zwei Anmerkungen dazu: wenn Du wirklich was "physisches" willst, dann wirst du am Ende bei Vinyl landen, denn LPs sind noch viel "sinnlicher" als die kalten Silberlinge

    Und zum Streaming: datenreduziertes MP3 ist ziemlich out, Lossless ist eigentlich im höhenwertigen Bereich Standard. Klanglich gibts da keinen wirklichen Grund mehr für einen Datenträger.
    Gruss, Bertram

  15. #15
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Zwei Anmerkungen dazu: wenn Du wirklich was "physisches" willst, dann wirst du am Ende bei Vinyl landen, denn LPs sind noch viel "sinnlicher" als die kalten Silberlinge

    Und zum Streaming: datenreduziertes MP3 ist ziemlich out, Lossless ist eigentlich im höhenwertigen Bereich Standard. Klanglich gibts da keinen wirklichen Grund mehr für einen Datenträger.
    Ich hatte auch überlegt Vinyl zu kaufen,habe jedoch bedenken wegen des Abriebs.
    Was passiert langfristig mit der Platte wenn ich mein Lieblingsstück jeden Tag anhören möchte?

  16. #16
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    ganz ohne verschleiss geht es auch bei penibelst sauberer platte/ eingestelltem system nicht…

    allerdings bleibt zu klären,ob dies eine sooo massgebliche beeinträchtigung entwickelt,dass dies von auch nicht mehr ganz jungen ohren vernehmbar ist.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #17
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Schallplatten haben den großen Vorteil, dass sie eine höhere Dynamik-Range haben als CDs, die auf 100db beschränkt sind. Hör Dir zum Beispiel mal den Schwanensee auf Platte und CD an. Tag und Nacht. Außerdem klingen Platten "runder", mein Thorens CD-Player hat deshalb eine Röhren-Vorstufe, um die Silberlinge etwas anzuwärmen. Und ja, Platten musst Du nach ein paar Jahren mal gut waschen, sonst lagert sich da jede Menge Zeugs am Rillengrund ab.

    Wenn Du wirklich intensiv Musik hören willst, eröffnet Dir ein guter Kopfhörer (und die kosten dann über 1000 Euro, nach oben keine Grenze) neue Welten. Aber dann am besten mit HiRes-Daten und nicht Platten (oder Spotify und MP3). Ich hab ein Qobuz-Abo, das sind Franzosen, die im Klassikbereich sehr gut aufgestellt sind.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  18. #18
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397
    Für HiRes-Daten braucht es keinen Kopfhörer der 1000€-Klasse.
    Ich habe mal einen Blindtest mit meinem Beyerdynamic DT-880 gemacht. Testobjekt war Pink Floyd Endless River, die sowohl auf normaler CD, als auch auf BluRay PCM 96kHz/24Bit vorlag.
    Ein Freund hat zwischen den Quellen gewechselt und ich konnte nicht sehen welche Quelle aktiv war.
    Ich lag fast immer richtig, auch wenn die Unterschiede nicht immer leicht zu hören waren, aber Hires klang immer irgendwie weiter, feiner, luftiger…
    Wenn das schon mit einem verhältnismäßig preiswerten Kopfhörer und einem Gehör eines Mittvierzigers mit Tinnitus zu erfassen ist, was muss dann erst mit noch besseren Ohren und Kopfhörern möglich sein?

  19. #19
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    ich bin ein mittfuffziger und mit doppelseitigem tinnitus geschlagen und bilde mir ein, dass zwischen einem dynamischen hörer nach art eines dt880 und einem elektrostaten in der klasse eines mittelprächtigen stax schon ein unterschied hörbar ist...wobei natürlich klar ist,dass die psychoakustik einem da einen streich spielen kann....nach dem motto...kostet die summe x...muss also auch besser klingen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  20. #20
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Ach, ich hab eine lange Kopfhörer-Odyssee hinter mir und wie immer ist das Bessere der Feind des Guten. Angefangen mit einem Grado SR125, danach ein AKG K1000, der allerdings meiner Frau zu laut und mir zu unbequem war. Dann Beyerdynamic T1, denn ich dann allerdings gegen den T5p getauscht habe, weil ich damit im Büro etwas "abgekapselter" bin. In der 1000 bis 1500 Euro-Preisklasse für mich die Referenz.
    Zum Bahnfahren und Fliegen hab ich einen Ultimate Ears Reference, der nach einem Abdruck meines Gehörgangs in Los Angeles gegossen wurde. Der ist sehr gut, aber ich kann nur 2 oder 3 Stunden mit in-Ears hören.
    Und ja, ein Freund hat den SR-009 mit dem passenden Röhrenverstärker. Da gehen einem nochmal mehr die Ohren auf.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

Ähnliche Themen

  1. Porsche Black Edition, kaufen?
    Von Diver007 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 18:10
  2. Welche SLR kaufen?
    Von prosecco im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 18:37
  3. Warhol Beethoven
    Von Yacht-Master M1 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 08:42
  4. Welche kaufen?
    Von jay_ti im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •