Ergebnis 1 bis 20 von 10007

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Thunderstorm-71 Beitrag anzeigen
    . Noch fehlt mir ein geeignetes Ziel.
    Wollte gerade fragen ob du dafür schon eine geeignete Scheibe hast, denn bei der Zugkraft zerbröselt dir jeder Pfeil bei einem Fehlschuss auf einem harten Untergrund.
    Und das Ziel muss entsprechend dicht sein damit du nicht durchschlägt.

Und 100 Meter sollten überhaupt kein Problem darstellen.
    Auf dem Parcours in Bad Dürkheim treffe ich mit meinem 36 lbs hybrid/Recurve Bogen ( traditionell ohne Visier) noch das T-Rex Ziel auf 70 Meter.
    (Nicht immer auf Anhieb, da ich dann schon höher halten muss)
    Allerdings ist mit einem 60lbs Compound fast immer noch eine gerade Schusslinie möglich.
    Daher sind auf den meisten Parcouren mehr als 60-80 lbs Zugkraft gar nicht erlaubt. Armbrüste in den meisten Fällen komplett ausgeschlossen.

Auf 50 Meter schlagen selbst meine leichten Pfeile (85 grain Spitze) mit den 36 lbs 1-3 cm tief in Hartholz und Baumstümpfe ein.
    (Guter Vorwand zur Anschaffung einer stabilen Fixed Klinge )

Ich hatte auch schon Mal mit einer Armbrust geliebäugelt, es aber mangels Einsatzmöglichkeiten wieder verworfen.

Aber ich kann die Begeisterung der großen Wurfkraft nachvollziehen.
    Hoffe du findest ein geeignetes Ziel, bzw. eine feste Scheibe.

Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Aber 100m ist natürlich schon sehr weit. Da schlägt dann auch ein eventueller Seitenwind erbarmungslos zu.
    Bei der Wurfkraft macht das nur wenig aus.
    Armbrustbolzen sind kürzer und kleiner befiedert als Bogenpfeile und bieten abseits der eh schon stärkeren Wurfkraft noch weniger Angriffsfläche für den Wind.
    Der Wind muss schon deutlich spürbar sein, und die Entfernung über 40 Meter liegen, damit ich mit meinem Bogen (36lbs) leicht dagegen ziele, bzw. anders halte, da ich ja ohne Visier schieße.
    Geändert von Raul Endymion (23.07.2020 um 23:57 Uhr)
    Gruß Alex.