Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
Genau - der Klimabauer nannte es „optischen Schall“

Die neuen Inverter-Geräte sind im Normalbetrieb wirklich sehr leise, ich glaube da wird niemand meckern - es sei denn direkt nebenan ist ein offenes Schlafzimmerfenster und Du willst nachts um 2 von 30 Grad auf 20 volle Pulle schockfrosten, dann werden die auch mal vernehmbar.
Eben nicht, wie gesagt 6. OG unter mir noch eine Loggia über mir eine Dachterasse. Die Wohnung oben, Dachgeschoss, hat eine Deckenkühlung, werden also die Fenster eh nicht aufreissen, sonst ist der ganze Effekt dahin. Unter mir wäre in der Nähe der Loggia das Wohnzimmer, das erste Schlafzimmerfenster ist 7-8m weit weg.

Dazu steht das Haus am Ende eines Wohngebiets auf der anderen Straßenseite haben wir Mischgebiet und die Universität die auf dem Dach 24/7 eine Lüftungsanlage laufen hat, die man auf dem Balkon hören kann, dazu in 200m Entfernung noch Bahngleise. Meine Loggia kann man von nirgendwo einsehen da müssten Sie schon mit einer Hebebühne auf 25m hoch fahren oder sich vom Dach abseilen. Kernbohrung brauche ich auch keine, habe damals vom Fensterbauer den auch die Baufirma beauftragt hat gleich vorsorglich eine Durchführungsmöglichkeit einbauen lassen.

Allerdings haben wir eine recht scharfe Hausverwaltung die wollte sogar für einen Sonnenschutz Pavillon den sich jemand im EG in den Garten gestellt hat eine Abstimmung der WEG haben.