Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429

    Wie alltagstauglich sind Vintage Uhren

    Seit ich meine 1675 habe frage ich mich wie alltagstauglich sind diese Uhren eigentlich. Nun, zum schwimmen oder zur Gartenarbeit werde ich sie sicher nicht anziehen, aber im normalen Alltag mag ich sie doch gerne tragen.
    Wie macht ihr es? Tragt ihr sie am Schreibtisch, auf dem Rad zum Bäcker, im Flugzeug und der Bahn oder liegen sie in der Vitrine und werden nur kurz herausgeholt zum anschauen oder Foto machen?
    Gruss
    Christian

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Chuck_Bass
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Im sonnigen Süden Österreichs
    Beiträge
    889
    Hatte eine EXE II von 1987 und hab sie IMMER getragen und nie geschont - wie die drei anderen (Milgauss, DJ und Oyster P.) - egal ob Meer, See oder sonst sie war immer dabei
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus)
    Liebe Grüße Patrick

    INSTAGRAM: rockandrolex

  3. #3
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.065
    Zitat Zitat von Chuck_Bass Beitrag anzeigen
    Hatte eine EXE II von 1987 und hab sie IMMER getragen und nie geschont - ......
    Es ist nach Vintage gefragt

    Ich trage meine Vintageuhren auch nicht zum schwimmen o.a. Sport. Ansonsten mache ich damit alles, was "mein" Alltag so hergibt...
    Gruß, Peter


  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Ja klar, ist ja nicht so, als ob man erst seit 20 Jahren mechanische Uhren tragen kann

    Wie immer ist ein wenig Vernunft und Mitdenken gefragt. Wenn Du Schweinezüchter bist oder einen Presslufthammer bedienst, gibt es gescheitere Alltagsuhren. Wenn Du im Büro rumläufst und die härteste Erschütterung des Tages das Anfahren des Aufzugs aus der Tiefgarage ist, solltest Du keine Probleme haben. Bei allem dazwischen kommt es ein wenig darauf an, aber radfahren solltest Du mit jeder Armbanduhr können, egal wie alt sie ist.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Eigentlich alles normale machen sie auch mit. Im Wasser trage sie ich sie nicht und beim Golf spielen packe ich sowieso jede Uhr ins Bag.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.556
    Ich trage meine älteren Uhren ganz normal im Alltag. Genauso wie die neueren Uhren. Schwimmen und Duschen ist tabu, zum Radfahren lege ich sie von Zeit zu Zeit und je nach Streckenbeschaffenheit auch ab. Bei Letzterem habe ich doch etwas Angst vor Schlägen / Vibrationen und daraus folgendem Ablösen der Leuchtmasse. Ob das überhaupt passieren kann, weiß ich nicht wirklich, es ist halt nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Und........ Golfen tue ich nicht! Dabei gehört mMn auch keine Uhr an den Arm.

    Sonst geht eigentlich alles.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  7. #7
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe alle meine Vintageuhren bei meinem Rolex Konzi revisionieren lassen, d.h. Alle Dichtungen und auch die Gläser tauschen lassen, wobei ich die alten Gläser der 1665 und 6263 behalten habe.
    Die Uhren sind dicht.
    Daher habe ich meine 1665, 1803 und 1675 auch ab und zu beim Schwimmen an. Die 6263 hat zwar auch schon Wasserkontakt gehabt, Schwimmen durfte sie aber nicht.
    Um es zusammenzufassen; ich halte alle Rolexuhren - sofern professionell regelmäßig gewartet - für uneingeschränkt alltagstauglich.
    Dies ist meiner Meinung nach eines der Alleinstellungsmerkmale der Marke.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  8. #8
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.065
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    ...ich halte alle Rolexuhren - sofern professionell regelmäßig gewartet - für uneingeschränkt alltagstauglich.
    Dies ist meiner Meinung nach eines der Alleinstellungsmerkmale der Marke.
    Das sehe ich ähnlich und meine 6263 PN hat den WD Test nach der Wartung auch bestanden. Dennoch möchte ich nicht mit ihr schwimmen gehen, das mache ich auch nicht mit meinen Vintage-Subs

    Allerdings nehme ich sonst jede Saphir, bei denen teilweise bis zu 10 Jahren kein WD Test gemacht wurde, mit in den Urlaub und gehe damit schwimmen, ob 16600, 16700 oder 16520. Ist sozusagen der "Echt-WD-Test".

    Wenn sie absäuft, hält sich der Schaden halt in Grenzen, bei den o.g. Modellen eher nicht und einige Ziffernblätter sind unwiederbringlich.
    Gruß, Peter


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Ich mache mit meinen Vintages so ziemlich alles, nur zum Schwimmen traue ich mich nicht.....

    Schwimmen mit Saphir-Uhren finde ich auch problemlos. Das Risiko ist geringer und der Schaden würde sich in der Tat in Grenzen halten....
    Geändert von Rolstaff (12.04.2017 um 22:07 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

  10. #10
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.955
    Nach einem Tag mit der 5513 traf das Plexi die Metallkante des Briefkastens beim Leeren. Mit leichten Spuren im Glas, welche der Konzi rauspolieren konnte.

    Mit Bedacht trage ich sie dennoch auch im Alltag, aber nicht wenn es richtig ruppig/dreckig/schmutzig/staubig wird. Nass darf sie gerne werden.
    MfG aus BOR
    Jörg

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.716
    Eine alte Geschichte - RLX Forum 2003/2004:

    - eine Red Sub gekauft, danach sechs Wochen lang Insel Hopping - täglich im Wasser
    - ein paar Wochen später meine erste 5508 Submariner bekommen, sofort danach nach Italien und zwei Wochen lang täglich damit ins Wasser

    Man braucht eine Spur Naivität, die hatte ich, beides waren Taucheruhren, dass man die regelmässig testen muss, wusste ich da noch nicht, ich dachte, das hält für immer. Beide haben all das problemlos mitgemacht, ich war auch noch Jahre später regelmässig mit Rolex Vintage im Wasser, all easy. Heute würde ich das nicht mehr machen, was ich aber im Prinzip superschade finde. Naivität ist etwas wunderbares!


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  12. #12
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wie immer ist ein wenig Vernunft und Mitdenken gefragt.
    +1
    ganz einfach.
    mittlerweile stehen auch werte dahinter, die man nicht naiv in gefahr bringen muss.
    der alte 11er rennt auch 200+, locker, aber ich muss ihn vorher nicht unbedingt in jedem Gang ständig auf 7000 Umin drehen.

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    Naivität ist etwas wunderbares!
    Oh ja, da sagst Du was. Meine erste Swatch - mit zwölf oder so - war "bis 30m wasserdicht". Heute im Forum würde Dir jeder davon abraten, damit die Hände zu waschen. Damals wusste ich das aber nicht und bin auf Mallorca von den Klippen gesprungen. Die Uhr hat gehalten! Wer zuviel nachdenkt, verpasst die Hälfte.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  14. #14
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    genau. Und heute wird die DeepSea bei Regenwetter getragen.
    Einfach nur: Stefan



  15. #15
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.065
    Die Alltaugstauglichkeit gipfelt hier in Fragen, ob das Bankschließfach nicht zu feucht ist für morderne Saphiruhren.

    Hat nicht nur was mit Naivität oder nicht vorhandener Naivität zu tun, sondern mit der heutigen Zeit.

    Ich glaube diese Angst um "feuchte Schließfächer" ist metaphorisch zu sehen; es ist glaube ich ein Stück weit, auch ein Spiegelbild unserer heutigen Zeit.

    Es gibt Faktoren die diese Angst beieinflussen, zum einen ist es eine Typenfrage, zum anderen ist es genetisch bedingt.

    Dazu kommt das soziale Umfeld, die politische Situtation usw. Wer da etwas labiler und genetisch vorbelastet ist, projeziert seine Angst sogar auf "feuchte Schließfächer". Das meine ich wirklich nicht lustig und ich mache mich auch nicht lustig über Menschen, die so veranlagt sind. Ich zum Beispiel habe meine Schließfächer noch nicht mal versichert, sieht man mal von der "Basisunterdeckeung" aus.

    Würden mir solche Dinge Sorgen bereiten (auch eine Form von Angst) würde ich nicht Tütchen Silicia-Gel o.ä. zum trocken halten verwenden, sondern würde das Problem bei mir suchen und aufarbeiten.

    Die beschriebene Naivität schwindet mit zunehmenden Wissen und Erfahrungen, die andere Menschen gemacht haben. Das ist bei Kindern auch so, das ist auch wichtig als Schutzmechanismus, aber auch oftmals hinderlich in der eigenen Entwicklung.
    Geändert von EX-OMEGA (13.04.2017 um 07:28 Uhr)
    Gruß, Peter


  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Well said, Peter

    Ergänzend meine ich, dass fehlende Naivität und zunehmende Angst auch altersbedingt ist. Ich jedenfalls nehme in meinem Freundeskreis (Ü50) zunehmend wahr, dass Freunde und Bekannte sich über manche Dinge einen Kopf machen für die sie noch vor 10 Jahren nicht einen Gedanken vergeudet hätten. Ein gutes Beispiel ist auch die Kindererziehung von Eltern Ü30 im Vergleich von Ü50.

    Daher versuche ich für meinen Teil ganz bewusst, nicht so zu werden.

    Man muss das Problem nur erkennen, dann kann man auch daran arbeiten.....


    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wer zuviel nachdenkt, verpasst die Hälfte.

    Auch hier meine volle Zustimmung, Nico.

    Manchmal einfach machen. Das Leben ist zu kurz dafür, sich um manche Dinge einen Kopf zu machen......
    Viele Grüsse, Jürgen

  17. #17
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.435
    ...und einen Sturz aus geringer Höhe überlebt nicht jedes spröde Saphirglas; da sind Plexis unempfindlicher.
    Es grüßt der Bernd

  18. #18
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.196
    Peter, besser hätte ich es nicht schreiben können.

    Zum Thema:

    16520 Daytonas, meine jüngste Uhren. Machen alles mit inkl. schwimmen

    plexi Submariner, Seadweller und 3700er Patek: machen alles mit, ausser Schwimmern - klingt doof ist aber nunmal so.

    plexi Daytonas inkl. PN: machen den normalen Alltag mit. Wenn es wirklich rüttelt und schüttelt, dann eher nicht. Bin ja bekennender Tritium dot freak und wenn da einer bröckelt oder gar abfällt, dann wäre ich echt extremst genervt. Kratzer am Case, Band oder gar Glas stören mich hingegen weniger.
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    DSCN0250.jpg

    DSC_0068.jpg


    soviel zum Thema....

    ob jeder das so machen sollte, muss er selbst entscheiden



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  20. #20
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Im Selbstest habe ich meine 1603 rund 20 Jahre durchgetragen. 2x beim Uhrmacher zwischendrin. Nie Probleme gehabt. Im Moment trage ich eine 16750 im Alltag.
    Gruß,
    René

Ähnliche Themen

  1. Anlage: Uhren sind gefragt wie nie
    Von The Rolex Prince im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 22:56
  2. .... Vintage Uhren sind doch alltagstauglich
    Von Der Stahlmann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:32
  3. wo sind die zeno uhren?
    Von löwenherz im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 19:51
  4. Sind unsere Uhren out?
    Von cosc im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •