Hallo,
mein Senf dazu, der natürlich subjektiv ist: Wenn es nur eine Uhr werden soll, würde ich die Sub nehmen, es sei denn, man benötigt die GMT Funktion unbedingt ...

Warum: Zunächst einmal hat die GMT die polierten Flächen ... und leider ist es so, dass diese polierten Flächen Kratzer einfach magisch anziehen ... diese Flächen sind weit empfindlicher als die komplette matten Flächen der Sub.

Dann finde ich die Feineinstellung der Schließe in der Sub um Welten besser als die Einstellmöglichkeiten der GMT ... zumindest ich nutze sie tatsächlich, denn zumindest mein Handgelenk ist manchmal minimal dicker ...

Dann der Bling Faktor: Ja, in der Sonne ist die Batman cool, ich spreche aus Erfahrung ... aber man kann ich an dieser Coolness schnell satt sehen ... und auch der Bing Faktor per se wäre für mich nichts für jeden Tag. Es gibt genügend Situationen, in denen ich es etwas unauffälliger möchte und da sind polierte Bandelemente ein no Go für mich.

Insgesamt hat sich die GMT mit dem neuen Design weg von der Tool Watch hin zum Dresser entwickelt. Die Sub hat sich trotz Keramik mehr vom ursprünglichen Charme erhalten.

Und ganz ehrlich, wenn Du kein Datum benötigst, würde ich sogar die 114060 bevorzugen ... hier ist die Symmetrie vom Blatt perfekt und auch wenn die "wahre James Bond Uhr" eigentlich eine Explorer 1 ist, so verbindet die klassische Sub doch jeder mit 007 ...

Gruß,
Sascha