Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1

    AP = absolut planlos

    Hallo zusammen,

    bei mir hat es neulich in Bezug auf AP irgendwie "den Schalter umgelegt" und da man im "zeigt Eure APs"-Thread ausreichend befruchtet wird dreht sich bei mir nun alles um die Zahlenkombinationen 15300, 15400 und 15202 in Stahl. So weit, so normal vemute ich

    Die Planlosigkeit ergibt sich nun durch die jeweiligen Störfaktoren eines jeden Modells:

    Eine 15300 mit schwarzem ZB hatte ich am Arm, leider nur bei Kunstlicht:
    - Den weißen Datumsring empfinde ich als echten Fremdkörper.
    - Das Gegengewicht am Sekundenzeiger ist optisch heftig und ziemlich irritierend.
    - Das ZB war für meinen Geschmack einen Tick zu klein im Durchmesser und gefühlt überladen. Das wurde wahrscheinlich auch durch das Kunstlicht im Verkaufsraum gefördert. Alles hat geblinkt und gefunkelt und ich hatte Mühe in diesem Reflexionsgewitter die (richtigen) Zeigerenden zu erkennen.

    Eine Woche später war eine 15400 dran, ebenfalls mit schwarzem Blatt:
    - Die oft kolportierte Unproportionalität kann ich nachempfinden. Sie stört mich aber weniger am Durchmesserverhältnis von Lünette zu ZB, sondern eher am Armband mit seiner größeren Pfeilung von der schmalen Schließe hin zu den breiteren Anstößen.
    - Die Rückseite wirkt da eher unproportioniert mit dem gefühlt kleinen Guckfenster.
    - Die absolute Größe ist für mein knapp 17cm, immerhin flaches Ärmchen hart an der Grenze. Sie wirkt flächig, aber immerhin nicht hoch. (Eine IWC 3717 ist meine größte Uhr, die 3777 ist mir schon zu groß. Sechsstellige Rollies mag ich gar nicht. Meine 16610 LV empfinde ich als perfekt.)

    Fehlt noch die 15202 (nur die aktuelle, ohne weißen Rahmen am Datumsfenster), die ich derzeit nur virtuell bewerten kann:
    - Gefühlt ist sie etwas leblos mangels Sekundenzeiger. Vielleicht erledigt sich dadurch aber genau die bei der 15300 empfundene Überladenheit?
    - Sensibilität des Werks
    - Die nochmals höheren Opportunitätskosten muss ich mir erst noch schönsaufen, zugegeben.

    Tja, und die jeweils empfundenen Vorteile?
    15300
    Hm... (es hilft mir ja schon, dass ich mir das hier überhaupt zusammenschreibe )

    15400
    + Die farbliche Stimmigkeit zwischen Blatt und Datumsscheibe ist ein Muss.
    + Der glatt geschnitte Sekundenzeiger ist ein Traum und passt durch die geometrische Härte zur Umgebung im Vergleich zu diesem 15300er Lollipop
    + Durch das große ZB kommt die Tapisserie erst so richtig zur Wirkung, da habe ich hart

    15202
    + die farbliche Stimmigkeit zwischen Blatt und Datumsscheibe
    + Die Optik des Rotors macht mir ähnlich hart, aber seltener, weil man den Wecker schlecht auf links gedreht tragen kann


    So, und nun lieber Kandidat? Was hilft mir noch weiter?

    Ziffernblatt-Farbe: schwarz ist schon ein sehr harter Kontrast am Stahlgehäuse.
    Das blaue Blatt reizt mich sehr, zumal ich ohnehin genügend schwarzblättrige Wecker habe.
    Ich kann mir den Farbton mangels Objektverfügbarkeit in natura aber nur schwer vorstellen. Gibt es einen Allerweltsartikel, der ein ähnliches Blau hat? Nivea-Dose, dunkelblaue 501, irgendein BMW-Dunkelblau?

    Kann mir jemand den Glasdurchmesser der 15202 oder 15300 benennen? Ich vermute 28mm oder kleiner?

    Viele Grüße,
    Martin

    P.S.:
    Noch Bilder von der 15400. Dank ausgeprägten "Knöchelhöckers" rutscht sie mir nicht in das Handgelenk, Armbänder trage ich gern eng. Beim direkten Blick war ich nicht geschockt, beim Blick über den Spiegel (= so wie es das Gegenüber sieht) aber leicht erschrocken. Aber wann seh ich sie selbst schon von außen... Meinungen?

    [IMG]https://www.***********.de/view-32955654/IMG_15641.jpg.html[/IMG]

    [IMG]https://www.***********.de/view-32955655/IMG_15601.jpg.html[/IMG]

    (Bilder einfügen muss ich noch üben... p i c - u p l o a d )
    Geändert von Martin W. (04.04.2017 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    nimm die 15202, besser geht Uhr nicht, alles andere ist nur Schlickschlammpencatchen


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  3. #3
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Die 15202 ist sehr schön, aber ich befürchte, sie ist zu gross für deinen Arm.
    Ich habe die 15300 genommen und obwohl sie nur 39 mm haben soll, wirkt sie am Arm viel grösser
    durch das integrierte Band.
    Eigentlich ist für uns Dünnarme die 37er richtig, die wirkt wie ne 5 stellige Rlx am Arm.
    Heintzi hat entsprechende Erfahrungen umfänglich mitgeteilt.
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  4. #4
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.460
    So isses.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ist zudem auch die frage, ob du die 15202 in absehbarer zeit neu bekommst.
    zudem kostet die auch „etwas” mehr als die 15400.
    die 15300 wird seit 4 jahren nicht mehr produziert (aber die fällt ja eh raus, wenn ich deine cons lese).

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    nimm die 15202, besser geht Uhr nicht, alles andere ist nur Schlickschlammpencatchen
    Gruss
    Wum
    Sehe ich - unter Berücksichtigung der zur Auswahl gestellten Referenzen - genauso.

    Ergänzend möchte ich bemerken, dass ich - neben meiner 15202 (und 5402) - auch mit meiner 14790St seeeehr glücklich bin
    Beste Grüße

    Heiko

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Zitat Zitat von Bigblock1 Beitrag anzeigen
    Die 15202 ist sehr schön, aber ich befürchte, sie ist zu gross für deinen Arm.
    Ich habe die 15300 genommen und obwohl sie nur 39 mm haben soll, wirkt sie am Arm viel grösser
    durch das integrierte Band.
    Eigentlich ist für uns Dünnarme die 37er richtig, die wirkt wie ne 5 stellige Rlx am Arm.
    Heintzi hat entsprechende Erfahrungen umfänglich mitgeteilt.
    Na zumindest würde ich auch eine 15450 probieren. Die gibt's inzwischen ja auch in Blau und Grau (bzw wird bald ausgeliefert).
    Und in etwa 7.000 € billiger dürfte man auch landen als bei einer 15202 wenn nicht sogar mehr.
    Geändert von Roland90 (05.04.2017 um 17:57 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #8
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Das ist halt das ewige Dilemma mit dieser Royal Oak. Die 15202 ist und bleibt die schönste der aktuellen Modelle, mit Abstand. Aber sie wirkt recht groß, selbst an kräftigen Handgelenken. Die 15450 ist von der Größe angenehm, aber die klobigeren Zeiger und Indexe, der wenig harmonische Sekundenzeiger und überflüssige Knubbel neben dem Datum, der zu fette Automatic-Schriftzug sowie die weniger lässige Platzierung des Logos, all das stößt einen immer wieder mit der Nase auf die Ausgewogenheit und Coolness der 15202. Die aber bissi zu groß wirkt
    Ciao, Carlo

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Also an kräftigen Armen wirkt die 15202 ganz bestimmt nicht zu groß.
    Die sieht selbst bei meinen ausgewiesenen Stängelärmchen stimmig aus.
    Die 15400 dagegen ist bei mir too much. Die 15450 ist aber ein bisschen stimmiger von der Größe.
    Ich bin aber wirklich eher das untere Ende der Armdicke.

    Ob einem du 15202 wirklich besse gefällt muss man mMn live entscheiden.
    Ich finde sie auch Saustark.
    Das Blatt der 15400 bzw 15450 in Silber gefällt mir aber noch besser.
    Von den Proportionen haben alle drei aktuelle RO ihren Reiz. Ich könnte nicht sagen welche am schönsten ist.
    Just my two Cent.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Hier mal im direkten Vergleich

    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  11. #11
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Wenn ich so etwas schreibe, dann ist das natürlich immer nur meine eigene, ganz persönliche Meinung. Ich hoffe das ist klar, auch ohne mMn, imho oder dergleichen.

    So richtig flasht mich nur die 15202 und irgendwie würden mich bei den anderen immer die Details stören, die sie davon unterscheiden. Die silbernen Blätter sind mir ohnehin ein wenig zu blass und die 15400 ist ganz raus. Gilt jetzt aber nur für mich. Schöne Uhren sind das trotzdem.

    Hier mal vergleichbare Bilder en detail:

    www.audemarspiguet.com/15202

    www.audemarspiguet.com/15450
    Ciao, Carlo

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Mir ist das glasklar, aber einige stören sich an sowas bzw. Nehmen an man verallgemeinert. Nach dem es ein paarmal fast zum Streit kam habe ich es mir eben so angewöhnt.

    Und wie gesagt ich finde die 15202 ebenfalls umwerfend.
    Nur muss ich ganz rational zumindest auch zur Zeit sagen, dass ich nicht bereit bin den Aufpreis gegenüber der 15450 zu bezahlen welche mir super steht, und mein Wunschblatt hat.

    Das schließt aber die 15202 in Blau als Ergänzung später mal in keiner Weise aus
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  13. #13
    Oyster
    Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Schon mal vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meiner Hirnerei und Eurem Feedback!

    Die 15202 ist sehr schön, aber ich befürchte, sie ist zu gross für deinen Arm.
    Ich habe die 15300 genommen und obwohl sie nur 39 mm haben soll, wirkt sie am Arm viel grösser
    durch das integrierte Band.
    Die beiden haben doch identische Proportionen? Beide 39mm und die 15202 sogar weniger Volumen. Warum soll sie größer wirken?

    Kleiner als 39mm möchte ich nicht gehen. Mit der 15300 am Arm habe ich gemerkt, dass es bald Zeit für eine Gleitsichtbrille wird, weil ich das ZB suchen mußte.
    (M)eine 5stellige Sub wirkt für Euch wirklich wie eine 37mm AP ?

    Die ZB-Farben muss man bei den Vergleichen natürlich berücksichtigen, 15202 vs 15303:


    Die 6stelligen Subs sind mir zu wuchtig bzw zu wenig elegant. Insofern schlussfolgere ich auf die identische Wirkung der 15400. Berechtigt?



    Das ist halt das ewige Dilemma mit dieser Royal Oak
    In der Tat.
    Gehäuse und Band der 15300 mit dem ZB und farblich passendem Datumsring der 15202 und den Sekundenzeiger der 15400 - das wäre meine Mischung!
    Ok, vielleicht doch alles in einem 40mm-Gehäuse.

    Gruß, Martin

  14. #14
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von Martin W. Beitrag anzeigen
    ...Die beiden haben doch identische Proportionen? Beide 39mm und die 15202 sogar weniger Volumen. Warum soll sie größer wirken?..
    Beide haben 39mm und beide wirken am Arm größer. Ich glaube so war es gemeint.

    ...(M)eine 5stellige Sub wirkt für Euch wirklich wie eine 37mm AP?..
    Was vermutlich auch daran liegt, dass eine fünfstellige Sub oder GMT tatsächliche 38mm hat (anstatt der oft vermuteten 40mm).

    ...Die 6stelligen Subs sind mir zu wuchtig bzw zu wenig elegant. Insofern schlussfolgere ich auf die identische Wirkung der 15400. Berechtigt?..
    Ja


    Und falls noch nicht bekannt, schau doch auch mal hier: https://www.luxify.de/hands-on-audem...202st-15400st/
    Ciao, Carlo

  15. #15
    Oyster
    Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    20
    Themenstarter

    Dann rutscht die 15400 doch ab. Heute Nachmittagh war ich mental schon nah an der Kaufzusage. Aber auch das Bild mit der 116610 hat mich geläutert.

    Der Trick bei der fünfstelligen Sub ist aber die größere, über das Gehäuse überstehende Lünette
    Geändert von Martin W. (06.04.2017 um 23:10 Uhr)

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Die 15400 wirkt ähnlich präsent den 6-stelligen Rolexmodellen am Arm. Eher einen kleinen Tick wuchtiger. Mit hellem Blatt nochmal ne kleine Nummer größer.
    Vorteil ist die geringe Bauhöhe.

    Da hilft dir wirklich nur anprobieren. Wenn du aber keine 6stelligen Subs magst und die 16610LV als perfekt empfindest, lass die Finger von der 15400.

    Wenn es um die Entscheidung zwischen 15300 und 15202 geht spielt auch der finanzielle Faktor eine Rolle. Ich würde mir eine gute 15300 suchen (da war vor Kurzem mal eine frisch Revisionierte im SC) und damit glücklich werden! (Mich persönlich würde der fehlende Sekundenzeiger bei der 15202 stören, andere finden es super)
    Geändert von gonzo85 (07.04.2017 um 09:08 Uhr)
    Gruß, Florian


  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Gruß, Florian


  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen

    Wenn es um die Entscheidung zwischen 15300 und 15202 geht spielt auch der finanzielle Faktor eine Rolle. Ich würde mir eine gute 15300 suchen (da war vor Kurzem mal eine frisch Revisionierte im SC) und damit glücklich werden! (Mich persönlich würde der fehlende Sekundenzeiger bei der 15202 stören, andere finden es super)
    So habe ich auch lange gedacht und war mit der 15300 zufrieden. Dann musste sie für eine andere Uhr weichen. Aber sie fehlte!
    Jetzt ist eine 15202 im Haus und der Unterschied am Handgelenk ist "gewaltig". Der Schimmer des schwarz/blauen ZB, die nochmals geringere Bauhöhe und das Werk sind einfach eine Klasse für sich.

    Wie schon erwähnt wurde: live ansehen und dann entscheiden.
    Viele Grüße
    Ralf

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Das Bessere ist des Guten Feind.

    Manchmal reicht aber auch das Gute ;-)
    Gruß, Florian


  20. #20
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen

    Manchmal reicht aber auch das Gute ;-)
    + 1000

    und es fällt der Menschheit zunehmend schwerer auch mal mit was zufrieden zu sein,
    ist speziell bei Uhrenfreaks so, hab ich gehört
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

Ähnliche Themen

  1. Studien(ort)wechsel? Bin etwas planlos im Moment...
    Von Chris360 im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 20:32
  2. Absolut Geil!!!
    Von mhbnstrt im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 18:52
  3. Absolut >>>>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •