Addendum zu meinem Kommentar der Folge 1121, "Ich hab im Traum geweinet"

Bei uns herrscht z.Zt. wegen des Virus eine Art Ausnahmezustand. Wir arbeiten im HomeOffice und die Kinder haben Unterricht über das Internet.
Der Fernseher wird dann auch schonmal etwas früher angeworfen. Besonders, wenn es um einen Tatort geht, der hier im Forum diskutiert wird.
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten schaue ich mir also die aktuelle Tatortfolge nicht wie immer am darauffolgenden Sonntag um 20:15 Uhr Ortszeit an, sondern schon am Dienstag um 18:00 Uhr.
Obwohl ich die Lautstärke zum Vorspann runtergeregelt ist, kommen sowohl aus der Küche als auch dem Zimmer meines Sohnes direkt diverse Kommentare, die ich aber ignoriere.
Meine Tochter auf dem Weg in die Küche hastend, ruft: "Oh Papa, Du hörst Schumann?"
Ich dann so: "Ähhm, jaaa …., aber ist nur im Tatort."
Keine Minute später ist sie wieder da mit einer CD, die sie zusammen mit einem Stapel von "Deutsche Grammophon" CDs aus Prag mitbrachte.
https://www.amazon.de/Schumann-Dicht.../dp/B000003FA9
"Der geniale Thomas Quasthoff!" - Also Tatort stoppen, CD in den Player und Musik hören. Anschließend greift sie nach ihrem Handy, öffnet die WeChat-Suchfunktion und wir hören jetzt das gleiche Stück gesungen von Dietrich Müller-Dieskau, Herman Prey, Fritz Wunderlich und sogar von einem Chinesen und noch einigen anderen, deren Namen ich zuvor noch nie hörte. Wir vergleichen die dann miteinander und diskutieren.
Nach einem Video eines Liederabends Dichterliebe Op.48 mit Quasthoff, ebenfalls auf WeChat, gibt es dann noch eine kurze Vorlesung über Schumann, Brahms, Schubert und dessen Winterreise und überhaupt die Lieder der Romantik.
Alle Kommentare der anderen Familienmitglieder werden über den gesamte Zeitraum geschickt ausgeblendet, bis die Chefin zur Wiederaufnahme der Hausaufgaben ermahnt.

Gegen 21:20 Uhr setzte ich die Videovorführung der Tatortfolge fort.

Auf dem Weg zum duschen schaut sie nochmals vorbei und verkündet stolz: "Jetzt hab ich auch den Countertenor aus dem Tatort." und präsentiert ihr Handy.
Wen's interessiert: Yaniv d'Or, Thoughts Observed, Dichterliebe Op.48
http://www.yanivdor.com/nmc

Was wäre das Leben ohne meine Lieblingstochter und r-l-x?

LG
Gweilo