Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 115
  1. #81
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Hallo zusammen
    Ich war Jahrelang mit der Nikon D800, D4 und diversen Objketiven unterwegs. Das ganze Equipment
    besitze ich noch. Die letzten 5-6 Jahre habe ich mehrheitlich mit dem Handy fotografiert.
    Wenn ich mir jetzt eine Nikon Z (die Zfc finde ich rein optisch noch cool) zulege:
    Was ist der Vor bzw. Nachteil ggü. der D800 oder D4? Oder gleich beim Handy bleiben oder die beiden alten Nikon weiter nutzen?
    Danke & Gruss Oliver
    Gruss Oliver

  2. #82
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Das ist gar nicht so schnell zu erklären. Ich habe lange gebraucht, die Z's zu akzeptieren und damit zu arbeiten. Es gibt Vorteile aber auch Nachteile. Und bei mir eine Phase der "Umgewöhnung".
    Erstmal, für Sport sind die Z eher eingeschränkt nutzbar. Ausser der neuen Z9. Aber das ist definitiv eine Preis- und Einsatzfrage. Die Objektivreihe ist noch überschaubar, wenn auch mit dem Adapter viele "alte" Optiken funktionieren und auch qualitativ echt gut sind.

    Das Handling einer Z ist gegenüber einer SLR schon unterschiedlich. Der elektronische Sucher hat Vor- aber auch Nachteile. Vorteil, man sieht auch wenn es dunkel ist. Vorausgesetzt die Belichtung ist korrekt eingestellt, dann zeigt der Sucher das Motiv hell. Ausser es ist stockdunkel. Dann gibt es starkes Rauschen. Bei der SLR sieht man im Sucher schon ab der Dämmerung wenig(er). Allerdings schaltet das Sucherbild der Z nach einer Zeit ab und wenn man dann die Kamera hochnimmt, muss man erstmal z.B. mit dem Auslöser das System wieder aktivieren.

    Insgesamt muss man sich an die Bedienung und das Menü etwas gewöhnen. Ist aber bei Nikon gut zu machen.

    Weiterer Vorteil: Die Geräusche des Spiegels fallen weg, das Auslösegeräusch ist deutlich leiser. Gegenüber der D800 ein Quantensprung. Und dann gibt es auch noch die Funktion geräuschlos. Da hört man bei offener Blende so gut wie nichts. Bei Abblendung hört man lediglich das Schliessen der Objektivlamellen. Dennoch sehr leise.

    Gewicht ist so eine Sache. Mit zusätzlichem Batteriefach und lichtstarken Objektiven ist man fast auf dem Niveau der SLR. Da sind wir beim Stromverbrauch. Bei mir deutlich höher als bei den SLR.

    Mittlerweile nehme ich die Z's (ausser Sport) ganz gerne. Den elektronische Sucher und manche andere Funktionen finde ich schon gut. Der elektronische Verschluss (mechanisch geht auch) hat so seine Einschränkungen.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  3. #83
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Danke Harry Welches Modell nutzt Du?
    Gruss Oliver

  4. #84
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    6er. Sind etwas fixer als die 7er. Deren hohe Auflösung brauche ich kaum. Sonst nehme ich halt ne SLR.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  5. #85
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Toll erklärt, danke Harry
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  6. #86
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Es gibt natürlich viele weitere Unterschiede. Aber das sind zumindest für mich die wichtigen.

    Vielleicht noch ein Wort zum AF. Der funktioniert schon gut und treffsicher. Das ist aber, wie bei den SLR, auch abhängig von den Objektiven. Vermisst habe ich zuerst den 3D-AF aber sowas ähnliches in Verbindung mit Gesichtserkennung und Augen-AF gibt es bei den Z auch. Funktioniert nicht immer aber schon recht gut. Bei Portrait und ähnlichen definitiv eine Erleichterung.

    Manko der meisten Spiegellosen ist der AF bei hoher Bildfrequenz und sich hin und her bewegenden Objekten. Zum Beispiel im Ballsport (Fussball, Handball, Eishockey und andere). Da verliert man das Objekt. Weniger Problematisch ist das bei bewegten Objekten, die auf einen zu kommen oder weg laufen/fahren. Besser ist, die Bildfrequenz runter zu regeln. Gewöhnungsbedürftig bleibt es dennoch.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  7. #87
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Danke Werde heute einmal die Akkus von der D800 aufladen und das Teil wieder in Betrieb nehmen, im Stich gelassen hat mich das gute Teil nie.

    Gruss Oliver

  8. #88
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.019
    Eine D800 ist ein schönes Arbeitstier

  9. #89
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Eine D800 ist ein schönes Arbeitstier
    Danke. Heute bei D800 und D4 die Akkus geladen, beide wieder Betriebsbereit.
    Die Dinger sind schon gut gemacht, D800 habe ich 2012 oder 2013 neu gekauft, die D4 2014 gebraucht und funktionieren immer noch Einwandfrei.
    Jetzt stellt sich nur noch folgende Fragen:

    - Benötige ich überhaupt eine Nikon Z
    - Wenn ja: Z fc oder wieder eine mit FX-Sensor> Z5

    Auf jeden Fall kann ich meine diversen Objektive so oder so weiter nutzen.
    Gruss Oliver

  10. #90
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.467
    Auf jeden Fall FX, da der IBIS vieles ermöglicht, das mit den Crop-Modellen nicht geht.
    — Roland —

    .postbitignored {display:none}

  11. #91
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Danke Harry und Roland👍 Soll ich gleich die Z6 nehmen oder reicht die Z5 neben der D800 und D4?
    Geändert von Hegi (19.11.2021 um 17:52 Uhr)

  12. #92
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Reichen tut die Z5. Aaber: Die Bedienung ist etwas anders. Du hast kein Display oben, welches dir Zeit und Blende anzeigt. Das geht nur über den Sucher oder hinten, wenn du die Anzeige drückst oder den Monitor eingeschaltet hast. Die Bildfolge ist bei der Z5 max. 5 B/s, bei der Z6 sind es max. 12.
    Die Z5 hat zwei Speicherkartenplätze (SD), die Z6 einen (XQD). Die Z6II hat zwei. 4K haben beide.

    Das Rad für die Programme ist bei der Z5 neben dem Auslöser, bei der Z6 ist dort ein kleines Display, der Programmwähler ist links oben.

    Allerdings ist der Preis für die Z5 zur Zeit inkl. Kitobjektiv saugünstig. Ob man die Optik nutzt, hmmm. Aber mit der Z5 macht man recht wenig falsch, die Bilder gegenüber den Geschwistern unterscheiden sich nicht.

    Das wars mal grob. Es gibt vieles zu entdecken. Ich würde es wohl preisabhängig machen. In die vollen geht es dann mit Z7II oder Z9.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  13. #93
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Danke Harry👍👍

    Wie meine schon vorhandenen Kameras nutze ich diese nur als Hobby- Fotograf.
    Mehrheitlich Landschaft und Tiere, früher auch etwas Sport, da war mir die D800 doch ab und an zu langsam. Die höhere Bildrate wäre der einzige Grundcdie für die Z6. Z7ll oder Z9 benötige ich def. nicht.
    Gruss Oliver

  14. #94
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.094
    Hab doch mal ne Frage zur Z5, die mich irgendwie nicht loslaesst als Kaufoption.

    Ich fotografiere gerne s/w. Und auch ooc. Kann man bei der Z5 den Sucher oder das Display auf Originalbild stellen, also alles in s/w und mit allen Voreinstellungen (zB Kontrast, weich etc.) ? Also sehe ich das abgespeicherte 1/1 Realbild?
    Merci schon mal!
    salve! , der Jo

  15. #95
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Du stellst in Picture Control auf Monochrome und der elektronische Sucher und auch der hintere Monitor zeigen die Szenerie in s/w.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  16. #96
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.094
    Danke, Harry.
    Habe allerdings gelesen, dass man in Farbe aufnehmen sollte und die Umwandlung dann am Rechner....(angeblich bessere Ergebnisse). Aber mir fehlt so der Eindruck vorort. Gehe nun mal auf Z5-Suche.
    Hat jemand eine Meinung zum 85mm-Tele von NIKON?
    Geändert von 666feet (22.11.2021 um 08:09 Uhr)
    salve! , der Jo

  17. #97
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    So ich denke nun kommt die letzte Frage

    Lohnt sich der Kauf der Kamera mit Objektiv, als bsp. Z5 Kit mit 24-50mm F4-6.3 noch ohne Adapter oder Z6 Kit mit Bajonettadapter FTZ ohne Objektiv, preislich etwa gleich. Objektive habe ich genügend oder sind die neuen Z Objektive besser?
    Gruss Oliver

  18. #98
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Zumindest im Testlabor sind die Z-Objektive besser.
    In den Spalten f. Mirrorless Lenses sind die Nikkore ziemlich oft top.
    Das soll konstruktiv ja gerade der Vorteil am grossen Bajonettdurchmesser sein, weshalb manche Propheten schon mittelfristig ein Vorteil gegenueber Sony mit dem Standard-Bajonett sehen.
    Einige Z Objektive sind auch rel. leicht, trotz stabiler Konstruktion, mir gefaellt das.
    Kit Objektive mag ich nicht so.
    Den FTZ wuerd ich jedenfalls nehmen.
    Geändert von Milou (24.11.2021 um 16:23 Uhr)

  19. #99
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Danke Milou
    Gruss Oliver

  20. #100
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Habe mir die Z5 Kit mit 24-50mm F4-6.3 bestellt. Beim Adapter warte ich noch auf den FTZll.

Ähnliche Themen

  1. Nikon stellt die D7100 vor...
    Von Coney im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:10
  2. Neuling stellt sich vor
    Von Saitenhexer im Forum New to R-L-X
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 15:03
  3. "Forengeist" stellt sich vor
    Von BaLi im Forum New to R-L-X
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 22:24
  4. Neuling stellt sich vor
    Von madmax1982 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •