Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 115
  1. #61
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    12
    Hallo.

    Eine A7 oder a6400 kann man etwa nicht vernünftig in der Hand halten?


    Gruß.

  2. #62
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Der Sony Handgriff ist besser als der f.d. Nikon Z, also der zum Drannschrauben

  3. #63
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Wenn du auf Dauer die Kamera hältst ist diese wesentlich unbequemer zu halten inklusive dem Anliegen der Fingergelenke am Objektiv. Bei schwererem Glas ist das für mich sehr unangenehm. Auch sind die Objektive bei gleicher Performance um einiges leichter bei Nikon im Vollformat. Auf Reisen ist das ein enormer Vorteil. Und ich meine damit Reisen in entlegene Gebiete wo man nicht mit dem Auto vor das Motiv fahren kann. Nachteil Nikon ganz klar noch die wenigen Z Objektive, der noch große Abstand Softwäreseitig. Aber auch hier sieht man die Prioritäten weg vom klassischen Spiegel zu Spiegellos.
    Schöne Grüße aus Lesotho 🇱🇸

  4. #64
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    12
    Hallo.

    Gerade wenn man sich an dem Gewicht und der Größe nervt, sollte man überlegen ob man FF wirklich benötigt. Reicht APS-C nicht aus? Oder gar MFT? Diese sind für Reisen doch wie gemacht.

    Wenn die Kompositionskünste natürlich nicht über Bokeh hinausgehen, dann hat man mit einem kleineren Sensor wohl keinen Spaß.


    Gruß.

  5. #65
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.036
    Blog-Einträge
    27
    Die meisten Fotografen sind mit einem Iphone gut bedient, es ist einfach unglaublich, was die Kameras von modernen Smartphones drauf haben.
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  6. #66
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    12
    Hallo.

    Auf richtigen Reisen möchte ich eine kompakte DSLM nicht mehr missen. Vieles ist wie fireball schon angemerkt hat einfach nicht direkt vor die Linse zu bekommen.

    Der Strandurlauber ist mit dem Smartphone natürlich ausreichend ausgestattet.


    Gruß.

  7. #67
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wir hatten diese Diskussion ja schon mehrfach - man kann einfach nicht nach 2 Seiten optimieren und alles ist irgendwo mehr oder weniger ein Kompromiss. Wenn ich FF will, muss ich halt die Grösse und das Gewicht (es sind ja meist 1-2 Zooms, 1 Festbrennweite) mit Rucksack rumschleppen.

  8. #68
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Wir hatten diese Diskussion ja schon mehrfach - man kann einfach nicht nach 2 Seiten optimieren und alles ist irgendwo mehr oder weniger ein Kompromiss. Wenn ich FF will, muss ich halt die Grösse und das Gewicht (es sind ja meist 1-2 Zooms, 1 Festbrennweite) mit Rucksack rumschleppen.
    Das ist schon absolut richtig, aber mein Kruger Setup mit der D850 in Lesotho in die Berge schleppen, da ist die Z6 mit 14-30 leichter als nur der 850 Body. Aber man kann einfach nicht alles erschlagen und für Social Media reicht Lightroom und iPhone

  9. #69
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Das mit dem „Brauchen“ ist auch immer so ne Sache. Auch einen Porsche brauchst Du wie ein Loch im Kopf, weiss man ja.
    Und nicht alle Ferraripiloten sind gute Autofahrer.
    Die viel beachteten Youtuber, Influencer und Profis sagen ja aus verschiedenen Gruenden auch alles was anderes.
    Ws. auch weil es eben nicht nur eine Wahrheit gibt.
    Manchmal ist das iPhone super und vll. eine Alternative zur Kl. Sucherkamera, Leica Q whatsoever.
    Mir gefallen die Möglichkeiten einer Systemkamera, lange Teles f. Wildlife, Makro etc.
    Ich fotografiere nur weil es mir Spass macht. Und die Nikon Z macht mir Spass. Passt also.
    Klar gibts im Moment noch wenig Z-Linsen. Aber die, die es gibt sind meistens ne Granate.
    Und da wird erfahrungsgemaess auch noch einiges nachgelegt

  10. #70
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.439
    Die Z macht richtig Spaß, selbst mit dem alten 85er und manuellem Fokussieren. Dennoch werde ich mir ein AF-Objektiv gönnen, da der Augen-AF einfach völlig neues Fotografieren ermöglicht.

    Aber schön, dass wir auch hier mittlerweile Fotoforenniveau erreicht haben.
    — Roland —

  11. #71
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Aber schön, dass wir auch hier mittlerweile Fotoforenniveau erreicht haben.
    Mooooooooment

  12. #72
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    mit Ironie kenn ich mich so gar nicht aus

  13. #73
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Die z50 ist da.
    Was ich direkt nicht verstehe; warum schöne programmierbare User Modi, wenn ich die bei Fernauslöser über Smartphone App nicht nutzen darf ?
    Und selbst im M Modus per App kein Custom WB möglich. Und keine Belichtungskorrektur während des Filmen.

    Solche Kleinigkeiten nerven wirklich und sollten für Nikon kein Problem sein.
    Gerade durch die App kann man theoretisch den Kontrol Monitor beim Filmen ersetzen, aber durch solche Kleinigkeiten wird dann ne Klasse Idee eingeschränkt

  14. #74
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.439
    Mit der Z5 und dem 24-50/4-6.3 gibt's jetzt auch eine Einsteiger-Vollformat-DSLM von Nikon:

    https://www.nikon.at/de_AT/product/d.../z-5-24-50-kit
    — Roland —

  15. #75

  16. #76
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Z7 II und Z6 II sind angekuendigt....

  17. #77
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.439
    Neues Spielzeug, das wenig aufträgt. Hat im Z-Sortiment bisher gefehlt.







    Putzig! <3

    — Roland —

  18. #78
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Und, taugt es?
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  19. #79
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.439
    Kommt natürlich an die großen Objektive nicht heran, aber damit nehme ich die Kamera gerne mit. Genaueres kann ich erst sagen, sobald ich die RAWs entwickelt habe.
    — Roland —

  20. #80
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Ich habe mir das Objektiv auch schon überlegt. Aber scheins sind die Meinungen über die Abbildung ziemlich unterschiedlich. Da kann ich auch beim 35er bleiben. Bis auf die Größe.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Ähnliche Themen

  1. Nikon stellt die D7100 vor...
    Von Coney im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:10
  2. Neuling stellt sich vor
    Von Saitenhexer im Forum New to R-L-X
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 15:03
  3. "Forengeist" stellt sich vor
    Von BaLi im Forum New to R-L-X
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 22:24
  4. Neuling stellt sich vor
    Von madmax1982 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •