Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 222

Thema: Leica M 10

  1. #1
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060

    Leica M 10

    Liebe Fotogemeinde,
    ich bin umgestiegen, oder vielleicht ausgestiegen. Ich weiß es noch nicht so genau. Vermutlich wird auch viel Zeit vergehen, bis mir klar ist, ob ich wirklich mit meinem Neuerwerb zurechtkomme.
    Seit jüngster Kindheit fotografiere ich mit Spiegelreflex Systemen. Infiziert durch meinen Vater der gern mit seiner Zeiss Ikon umherstolzierte, tat ich es ihm gleich und setzte mein erstes, eigenes Geld in meine erste Kamera um – eine Nikon F301. Brandneu kam sie auf den Markt und sie war mir. Es folgten F501, F801, D100, D2, D3. Die D3 fristet ein relatives Dasein mit wenig Einsatz, da zu schwer, zu groß und ewig diese riesige Fototasche. Schnappschüsse? Fehlanzeige! Ich beherberge so viel Objektive, dass es leider nicht in eine Fototasche passt. Und genau hier beginnt meine „Leidensgeschichte“. Eigentlich hätte ich ja jedes Objektiv, aber dann sind doch entweder das 24-70, das 14-24, oder auch das 70-200 aufgeschraubt. Dabei habe ich geile Festbrennweiten, die aber natürlich nie zur Hand sind, wenn man sie brauchen könnte. Und wenn ich sie zur Hand hätte, würde ich sie nicht brauchen. Ich weiß, dass ich das Problem hinter der Kamera bin ;-)

    Dann kam ich im letzten Jahr zufällig „nach Leica“. Ich hatte eine M9 in der Hand und fand sie geil. In der Folge lieh ich mir für ein Wochenende eine M240 mit der Standardbrennweite 35mm f2. Wir kamen sehr gut zurecht. Etwa 95% aller Bilder waren auf Anhieb scharf – was ich für eine gute Ausbeute erachte. All das wäre allerdings kein Grund gewesen eventuell umzusteigen. Aber die Farbgebung des fertigen Leica Bildes gefiel mir besonders gut. Irgendwie anders als mit Nikon. Die Grün und Blau Töne sind irgendwie weicher, harmonischer. Ich spreche von einer ausgewogeneren Farborchestrierung. Ich hatte etwa 200 Bilder an diesem besagten Wochenende geschossen und einige Bilder hätte ich mit meiner Nikon so nicht gemacht. Woran liegt das? Ich habe keine Ahnung, aber ich entdeckte die 35mm Brennweite irgendwie „neu“. Ich hatte ja nur das eine Objektiv. Dann gab ich die Leica wieder ab und vergaß sie. Allerdings stieß ich in meiner Datenbank immer wieder auf die Leicafotos und schaute sie mir im Vergleich mit meiner Nikon Optik an. Sie sind einfach anders. Angenehmer. Irgendwie.

    Und dann ergingen in Leicarumors im November letzten Jahres die Nachrichten, dass eine neue M anstünde. Und sie hatten recht, am 18.01. kam die neue M10 auf den Markt.

    Gestern holte ich mein neues Triple ab. Foto Lambertin in Köln hat mich gut beraten und mir freundlicherweise eine M10, ein 50mm 0,95 und ein 35mm 1,4 verkauft. Dazu eine Oberwerth Tasche, Protektor, 2 UV Filter und ein Soft Release.

    Meine D3 behalte ich, die frisst kein Brot und hat ihren Wertverlust hinter sich.
    Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder meines Neuerwerbs posten und immer dann, wenn ich denke, etwas betrachtungswürdiges geschossen zu haben, ebenso. ;-)

    Natürlich wäre es schön, wenn dieser Fred von allen Leica Liebhabern genutzt wird, um schöne Fotos zu posten.

    LG Martin

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie ne M10 aussieht, wissen wir. Die Ergebnisse, die auf der Karte landen, wollen wir sehen.

  3. #3
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187
    Gratulation zur Legende

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    754
    Gratulation

    Wuerde mich interessieren warum du das 0,95 gewaehlt hast vor bspw 2.0APO oder 1,4SUM?
    ---------------------------
    S

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    575
    Hallo Martin,

    sehr gute Entscheidung. Kann ich gut nachvollziehen.
    Die Meldung "M 10 kommt" hat hier Robert vor einiger Zeit gepostet. Habe dann ein bisschen weitergelesen und mir wurde meine M 6 Ausrüstung aus den 90ern wieder präsent. Ich habe das "alte Geraffel" vor etwa 10 Jahren wegen Nichtbenutzung verkauft und bin auf Nikon Vollformatdigital umgestiegen ; mit allen Vorteilen und gewichtsbedingten Nachteilen.

    Wie oft habe ich in letzter Zeit an die Kombination M 6 und Summicron 35 gedacht, die mich über viele Jahre in der Seitentasche der Barbourjacke begleitet hat. Vom Noctilux will ich gar nicht anfangen; damals für 2500 DM als Demo- Modell beim Händler gekauft.

    Lange Rede kurzer Sinn: Habe versucht kurzfristig ne M 10 zu beschaffen, was aber nicht ganz einfach war, da hier nur noch ein Händler Leica führt, der aber noch nicht an der Reihe ist, da kein Exklusiv-Spezial-Konzi ist.

    Bei der Internetsuche ist mir dann die Monochrom ins Visier gekommen, die ich schon bei der Vorstellung klasse fand. Nachdem Stöbern im Leica- Forum war die Entscheidung klar: Monochrom 1 und Objektive Cron 35 und 90 kaufen.

    Nach wenigen Tagen die ersten Gehversuche mit der digitalen Meßsucherkamera:

    IMG_5193.jpgIMG_5184.jpgIMG_5183.jpgIMG_5180.jpgIMG_5175.jpg

    Jetzt muss ich weiter trainieren, um das Potential ausnutzen zu können.
    Die M 10 wird dann als "buntes" Zweitgehäuse kommen, ggf. wenn gebraucht vergügbar...
    Beste Grüsse

    Uwe

  6. #6
    Moin Martin,

    ja - so funktioniert das mit Leica.
    Schöne Kamera, die du dir da gegönnt hast. Glückwunsch dazu und zu den exzellenten Objektiven. Möge die spontane Fotofreude mit dir sein.
    Ja - das war schon immer so - mit den Leitz Objektiven.
    In den 70er Jahren zeigte der Vergleich zwischen Nikon- und Leitz Linsen bei Leica Schwarz-Weiß einer sehr feine Grauabstufung in den Negativen und bei Diamaterial einen sehr angenehmen warm/neutralen Farbton;
    während alle alle Nikon Linsen auf dem Leuchttisch im direkten Vergleich - man staune - eine Gelbtendenz zeigten. Contax/Zeiss übrigens eine für mich eher unangenehme Kaltblaue, aber sehr scharfe Abbildung hatten.

    Die hochlichtstarken Objektive sind schon die Spitze im Objektivbau.

    Allerdings ist es meiner Erfahrung nach bei der digitalen Fotografie so, daß man die Optiken max. 3 Blenden schließen sollte. Danach entsteht Brechung an Kanten - was dazu führt, daß die Abbildungsleistung schwächer wird. Soweit die Theorie - ob das sichtbar ist? Keine Ahnung.
    Wichtig ist, bis zu welcher Empfindlichkeit du die ISO "hochschrauben" kannst. Ohne Verlust natürlich.

    Klar - so ein Summilux mit 0,95 Anfangsblende ist ein geiles Stück Objektivbau. Damit kannst du im Dunkeln fotografieren.

    Bei meinen FUJI Objektiven hoher Lichtstärke tritt folgender Effekt ein: der Vorteil der leichten und kleinen Ausrüstung wird häufig durch die schwereren Optiken aufgehoben.

    Jedenfalls viel Freude an der neuen, die Fotografie wieder belebenden, Ausrüstung.
    Manfred
    Geändert von Tudor D&D (03.03.2017 um 09:06 Uhr)
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Glueckwunsch ...meine M10 kommt auch irgendwann....dann mit 28 + 50/1.4 Summilux. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn nach meinem letzten Urlaub mit dem Rucksack stellt sich immer mehr das Gefuehl der Unhandlichkeit durch das hohe Gewicht ein. Ich hatte kurz mit dem Gedanken an die SL gespielt (da autofokus- und zoomverwoehnt), aber die Kombination ist sogar 400g schwerer als meine jetzige Nikon.
    Hast Du die bestellt oder hatten die die M10 einfach so da ? Man liest ja, dass manche Monate drauf warten, insbesondere in den USA, und viele kaufen wohl in Europa, nicht zuletzt wegen der MWST-Rueckerstattung.

  8. #8
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    hallo Gweilo, danke für deine Glückwünsche.
    hallo Steffen, danke für deine Glückwünsche.Ich habe mir fürs 0,95 entschieden natürlich wegen der Lichtstärke. Ich möchte gern ins Available Light Photography Metier einsteigen.

  9. #9
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    hallo Uwe,
    ich denke wir haben da in etwa den gleichen, oder zumindest einen ähnlichen Ansatz. Auch mich hat die SW Variante angefischt, aber zu wissen, dass eben AUSSCHLIEßLICH Schwarz/Weiß möglich schränkt es ggf. wieder ein. Nunja, ich habe es jetzt so gemacht wie ich es gemacht habe. ;-)
    Deine Bildauswahl gefällt mir im Übrigen sehr gut. Klasse Bilder.

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das Noctilux ist ja schon ein kleiner Brocken....ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber mit Blende 1.4 und ISO 50000 (realistisch, nach Bildern, die ich gesehen habe, erscheinen mir 10000), sollten noch genuegend Reserven da sein, aber - hey...wieso nicht ?

  11. #11
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    hallo Tudor,
    danke für deine Glückwünsche.
    In der Tat ist das 0,95 Objektiv schon ein Gewichtstrümmer. Aber irgendwie mit Handschlaufe und Daumenstütze gut über längere Zeit tragbar. Ich hatte sie heute früh für 3 Stunden am Handgelenk - alles gut. Gestern habe ich Bilder mit ISO 12000 gemacht und in der 100% Vergrößerung sieht man schon ein gewisses Rauschen.

  12. #12
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    hi Magic, danke für deine Glückwünsche. Ich habe alles bestellt und es dauerte 4 Wochen bis es da war. Auf den Ersatzakku warte ich allerdings noch länger, denn der ist derzeit nicht lieferbar. ISO 50000 habe ich gestern ebenso ausprobiert. Dann darfst du aber keine 100% Vergrößerung machen ;-) Aber bis DIN A4 sieht das akzeptabel aus.

  13. #13
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    bitte nicht böse sein, aber leider sieht man den "Leica-Bildern" den Preis der Kamera nicht an.....
    aber das ist ja nix Neues.....
    wie gesagt, nicht böse sein und viel Spass mit der tollen Kamera
    Gruß Harald

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Nun - hier sind die ja verkleinert und komprimiert....zu wissen, es ist Leica, reicht ja schon aus (reddotaddict), aber haben wir nicht alle eine Rolex, wo eine Casio den gleichen Job zu einem Bruchteil erledigt ?

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    Aber die Farbgebung des fertigen Leica Bildes gefiel mir besonders gut. Irgendwie anders als mit Nikon. Die Grün und Blau Töne sind irgendwie weicher, harmonischer. Ich spreche von einer ausgewogeneren Farborchestrierung.
    Ich muss gestehen, dass hab ich mir sofort auch gedacht, als ich die s/w Bilder gesehen habe.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Aber bei den Aufnahmen aus der Chinesischen Fabrik schoss mir direkt "Leica" durch den Kopf

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja gut, das lag jetzt eher an DEM angeschraubten Glas schlechthin. Die sind ja alle nochmal durch Lightroom gejagt.. Kann man eig erst JPEG OOC wirklich bewerten.

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wobei DAS Glas ueberhaupt nicht verwendet wurde lt. Threadersteller

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Herzlichen Glückwunsch, Martin

    Wie ist das denn mit dem Fokussieren? Ist das aufwändig oder umständlich?

    Wäre nicht ein AF besser oder würde das der Tradition widersprechen?
    Gruß Hans

  20. #20
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    hallo Hans,

    das ist eine wirklich gute Frage.
    Gäbe es die M mit AF in Kombination der gleichen Objektive, wäre es DIE M.
    Aber ich hätte ja auch zur Leica Q greifen können, oder zur Fuji100. Beide Apparate die mir auch gefallen und ausreichend für meine Fähigkeiten wären. Wenn da nicht die "fehlenden" Objektive wären.
    Und so musste es die M sein. Frag jetzt bitte nicht warum ;-)

    Ach, ob es aufwändig ist? Naja, man muss nunmal manuell scharfstellen. Das ist natürlich nicht so einfach. Aber der Sucher ist deutlich heller als bei den Vorgängermodellen und die Schnittbilddarstellung ist tatsächlich genial. Im LiveView Modus gehts noch einfacher.

    Ich glaube es ist wirklich eine "andere" Fotografie. SO genau weiß ich es aber selbst noch nicht
    Geändert von MartinLev (03.03.2017 um 17:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Leica stellt neue Modellreihe vor: die Leica T
    Von MacLeon im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •