Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 222

Thema: Leica M 10

  1. #21
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Leica ist Leica....die manuelle Fokussierung war/ist auch mein "Hauptproblem", aber nachdem ich die M10 mit allen moeglichen Objektiven im Verkaufsraum in Dubai ausgiebig ausprobieren konnte, war ich ueberrascht, wie gut das geht...natuerlich erfordert das Uebung und z.B. ein Squash-match ist nicht unbedingt zum Erlernen geeignet, aber ich bin sicher, dass man das relativ schnell gut hinbekommt....ist natuerlich ein voellig anderes Fotografieren....mehr mit "Kopf einschalten".

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.374
    Ich kenne den manuellen Fokus noch von Kameras der Pre-AF-Ära mit Schnittbildindikator. Ist das vergleichbar?
    Gruß Hans

  3. #23
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    ja, Magic. dein letztes Posting unterstreiche ich!
    ja, Hans. Aus meiner Sicht durchaus vergleichbar. Jedoch gibt es bei Leica weitere Fokussierhilfen.

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hier ein paar Bilder aus dem Flickr-Ordner (Leica M10) und man kann -glaube ich- sehen, was mit "Leica Bilder sind irgendwie anders/typisch"....hoffentlich geht der Link:
    Wie man an den EXIF's sieht, sind einige Bilder bereits letztes Jahr gemacht worden.

    https://www.flickr.com/photos/transc...57679332694965
    Geändert von ehemaliges mitglied (03.03.2017 um 17:55 Uhr)

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.374
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Bilder aus dem Flickr-Ordner (Leica M10) und man kann -glaube ich- sehen, was mit "Leica Bilder sind irgendwie anders/typisch"...
    Danke für den Link.

    Tolle Fotos, denen man aber auch anmerkt, dass da ein Profi am Werk ist (Thema Bildgestaltung etc.).
    Gruß Hans

  6. #26
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    580
    Für mich war die Fokussierung nach 10 Jahren Systempause erst wieder gewöhnungsbedürftig.
    Hier muss ich noch Einiges üben.

    Aus meiner Sicht kommt es auf die bevorzugten Motive an. Sich schnell bewegende Motive erfordern ne Menge Übung. Hoffe hier aber dazuzulernen, zumal man ja auch eine Serie machen kann.

    Da war es bei der analogen M 6 deutlich schwieriger und eine 36er Film war schnell zu Ende.

    Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Erfahrungen.
    Beste Grüsse

    Uwe

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.374
    Welche Leica verwendest du, Uwe?
    Gruß Hans

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Bilder aus dem Flickr-Ordner (Leica M10) und man kann -glaube ich- sehen, was mit "Leica Bilder sind irgendwie anders/typisch"....hoffentlich geht der Link:
    Wie man an den EXIF's sieht, sind einige Bilder bereits letztes Jahr gemacht worden.

    https://www.flickr.com/photos/transc...57679332694965
    Furchtbare Bearbeitung und hat nix mit Leica zu tun, wenn man so an den Reglern schraubt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #29
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Genau das hatte ich mich auch gefragt, Elmar.
    Allerdings finde ich das Plastische schon Leica like
    Aber für einen Stümper wie mich, ist das nichts

  10. #30
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    580
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Welche Leica verwendest du, Uwe?
    Hallo Hans,

    die M Monochrom 1.
    Beste Grüsse

    Uwe

  11. #31
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.167
    Blog-Einträge
    1
    Glückwunsch, Martin!

    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Glueckwunsch ...meine M10 kommt auch irgendwann....dann mit 28 + 50/1.4 Summilux.
    Glückwunsch, Jürgen! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der M10.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #32
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Bilder aus dem Flickr-Ordner (Leica M10) und man kann -glaube ich- sehen, was mit "Leica Bilder sind irgendwie anders/typisch"....hoffentlich geht der Link:
    Wie man an den EXIF's sieht, sind einige Bilder bereits letztes Jahr gemacht worden.

    https://www.flickr.com/photos/transc...57679332694965
    Finde ich garnicht so Leica-Typisch. Ausser den natürlich guten Fotos ist hier auch ein richtig guter LR+CS6 Profi am Werk.

    Ach ja: Glückwunsch zur Kamera
    Geändert von Clark11 (03.03.2017 um 22:14 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  13. #33
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    Marcus und Jörg, vielen Dank für eure Glückwünsche.

    Morgen früh gehts erst mal zu einem M10 Einsteigerkurs (7 Stunden Workshop).
    Mal sehen was so alles NICHT in der Bedienungsanleitung steht ;-)

  14. #34
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ist der Kurs von Leica direkt?

  15. #35
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Sehr schön, Glückwunsch Diese Art von Fotografie entschleunigt und ist fast Meditation...
    Schöne Grüße, Andreas

  16. #36
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Themenstarter
    Ich war heute in Köln am

    und habe eine

    angezündet, berichtet
    ..............MARTIN ;-)

  17. #37
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Macht bestimmt riesigen Spaß mit der lichtstärksten Linse überhaupt zu knipsen.

    Ich erwische mich nun auch immer mal wieder, dass ich meine Kamera mal mitnehme, obwohl es eigentlich keinen wirklich Anlass gibt und knipse drauflos. Man merkt, dass man da besonders kompositionstechnisch schnell voran kommt oder auch mal Szenen einfängt, die man vielleicht nicht so plant, was in meinen Augen auch beides das allerwichtigste ist - Nicht die Kamera. Eine sexy Kamera, besonders eine Leica hindert einen aber sicherlich nicht daran.

    Ich glaube Leica kann man am besten mit ner Harley vergleichen. Lebensgefühl und Spaß am Anfassen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.03.2017 um 08:52 Uhr)

  18. #38
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich kann mir vorstellen, dass der Rangefinder aber durchaus Vorteile hat

    Und der manuelle Fokus, stelle ich mir vor, sorgt dafür, dass du weniger, aber dafür überlegtere Fotos machst. Ich ersticke aktuell an einer Vielzahl von Fotos, die man einzeln sichten müsste und aussortieren - macht man nicht und speichert sie auf dem NAS... werden wohl nie mehr angeschaut. Weniger kann wirklich mehr sein
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.03.2017 um 08:58 Uhr)

  19. #39
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das mag sein, aber für schnelle Fotografie muss man schon sehr geübt sein, um manuell zu fokussieren (Entfernungen abschätzen vor allem.. un das wird ja mit mehr Lichtstärke immer schwerer den Fokus zu treffen). Ich würde mir das nicht zutrauen. Wenn ich mal im manuellen Fokus bin, fokussiere ich auch vor mit der AF-Taste und fokussiere dann nach, falls nötig. Ist aber sicherlich auch ne andere Geschichte, ein manuelles Objektiv zu haben oder ein vollelektronisches, welches über einen Motor bewegt wird.

    Das Sichten geht mir aber auch bisschen auf den Zeiger, da hast du schon recht. Macht man 100 Bilder und im Endeffekt fallen 90% weg. Auf der anderen Seite würden bei weniger Versuchen keine 10 Bilder in der Qualität rausspringen, wie man sie denn will. Dilemma.

  20. #40
    Explorer Avatar von ta3583
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    148
    0.95 ist mal ganz nett, aber nicht gerade praktisch. es gibt bessere Linsen von Leica.

    0.95 45stel ISO 800 Fernsehlicht WB klassisch out of the box


Ähnliche Themen

  1. Leica stellt neue Modellreihe vor: die Leica T
    Von MacLeon im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •