Ich habe rund um das Preissegment 1000-1200 EUR auch die Uhrenmarke ORIS etwas ins Herz geschlossen. Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe aus den verschiedenen Modellserien, und keine hat mich (oder meine Frau, die auch eine trägt) bislang enttäuscht.
Imho sehr ansprechendes, prägnantes und modernes Design (TT und Artelier) sowie ausgesprochen solide und wertige Verarbeitung (man schaue sich nur mal das Armband (sprich: "Kette") der TT1-Divers an): brachial an Masse, "zart" zur Haut...!

Und dann mal ganz generell eine Frage: Ich lese in vielen Beiträgen immer eine deutliche Abgrenzung von Manufakturwerken zu ETA-Werken ("...hat zwar nur ein ETA..."). Manchmal hört sich das an, als hätten Letztgenannte irgendeine Uhrenpest oder so etwas an sich?!
Ich habe eigentlich, bis auf ROLEX und Lemania weitestgehend ETA-Werke in
meinen Uhren (inkl. Valjoux 7750) und kann denen nicht das Geringste anlasten. Die Uhren laufen allesamt "top" und sind robust und zuverlässig wie ein alter Käfer-Motor. Gut, das ist vielleicht nicht die hohe Uhrmacherkunst, aber ist das wirklich ein Ausschlussargument? Für mich war's das bislang nicht, warum seht Ihr das teilweise anders..??