Hi Axel,
tja, das ist schon eine schwierige Entscheidungund wie bereits geschrieben eine Bauch- und letztlich allein Deine (Bauch-)Entscheidung.
Ich würde als Erst-Rolex und universell 24/ tragbare Uhr die DeepSea von den Dreien als erste aus dem Rennen nehmen, da die einfach zu mächtig und speziell ist, um als "first Rolex" die beste Wahl zu sein (von Menschen mit Wrestler-Ausmaßen mal abgesehen). Daher für mich die Wahl zw. SD4K und GMT LN.
Die GMT als LN ist sicherlich in diesem Umfeld der Preis-Leistungs-Sieger, ohne Frage, zumal es noch eine Komplikation obendrauf gibt, die evtl. man auch mal gebrauchen kann (im Gegensatz dem Heliumventil der beiden anderen).
Ein weiterer Aspekt ist auch die Verfügbarkeit sowie der potentielle Nachlass vom Listenpreis; hier hat glaube ich die GMT wieder die Nase vorn, denn man bekommt schonmal gute Angebote von bekannten Grauen, und die Verfügbakeit ist auch gut. Die SD4K liegt um ca. 1000€ über der GMT, und das ist schonmal ne Ansage:
http://www.chrono24.de/rolex/gmt-mas...-id2650584.htm
http://www.chrono24.de/rolex/sea-dwe...-id5621601.htm
Wenn man dieses heftige Preisargument aber mal wegließe und dir die Lünette mit durchgehenden Strichindizes sowie das Fehlen der Datumslupe zusagen, wäre die SD4K aus meiner Sicht(!) aber die Erstrebenswerteste, denn ich persönlich bin nur wenig Fan der grünen Akzente in der GMT LN, und die 24h-Lünette finde ich der Tauchlünette der SD's auch optisch unterlegen. Das ist aber wie gesagt Geschmacksache...
Dazu kommt das nicht teilpolierte und mit beserer Schließe ausgestattete Armband, was allein schonmal für mindestens die Hälfte des höheren Preises sorgt.
Was den Werterhalt betrifft, so kann man NIE genau sagen, was passiert, aber müsste ich partout raten, würde ich im direkten Vergleich der SD4K die besseren mittel- und langfristigen Aussichten geben, wegen
- höherem Anschaffungspreis
- "klassicherer" Form des Gehäuses
- wahrscheinlich geringerer Stückzahl
- interessanten Features wie mattes Zifferblatt, hohe Wasserdichte, keine Lupe, schmaleren Hörnchen, sowie insgesamt höherer Exklusivität als Deluxe-Variante zur ubiquitären Submariner.
Daher, wenn die 1000 EUR verschmerzbar wären, würde ICH zur SD4K greifen; ansonsten ist die GMT sicher auch eine super Uhr mit einer der sinnvollsten Komplikationen neben der Datumsanzeige.
...und am Ende entscheidet dann doch der Bauch, wenn beide am Arm warenund genau so soll es auch sein.
Gruß
Dennis
Ergebnis 1 bis 20 von 139
Thema: Die erste Rolex soll her
Baum-Darstellung
-
22.01.2017, 17:18 #11Oyster
Geändert von Murdoc (22.01.2017 um 17:26 Uhr)