So egal ist dem Motor das nicht.
1. Auch wenn die Motoren viel genauer gefertigt werden als noch vor 20 Jahren, gibt es noch Teile, die sich einschleifen müssen. Gerade beim Zylinderhub.... Im niedrigen Drehzahlbereich kann zu hohes Drehmoment leicht zu kleineren Verkantungen des Kolbens führen, die mehr Material abtragen, als man meint. Daher lieber 2-3,5 Tausend Umdrehungen mit Halbgas....
2. Warmfahren ist das A und O. Bei Turbomotoren ebenfalls enorm zu beachten: Kaltfahren.
3. Anfangs viel mit Lastwechseln fahren. Leichtes Beschleunigen und anschließendes Rollenlassen (also nicht mit Tempomat) erzeugen Über- und Unterdruck in den Brennkammern. Genau richtig, damit sich die neuen Zylinderkopfdichtungen mit Öl vollsaugen.
Klingt nach ner Wissenschaft? Klar, ist es. Für mich ist Autofahren aber Hobby und da mach ich sowas gerneIch denke den 140i hab ich lehrbuchmäßig eingefahren
Ab 2.000 km hab ich erst richtig Dampf auf die Kette gegeben und sowieso immer erst nach 15 Min warmfahren.
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29.08.2017, 16:03 #11Mil-Sub
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Geändert von Masta_Ace (29.08.2017 um 16:05 Uhr)
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