Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Hublot - Ein Selbstversuch

    Hallo zusammen,
    Hublot, eine Marke, die polarisiert. Mein erster Kontakt, wenngleich auch nicht persönlicher Natur, fand vor Jahren statt, als ich auf der Homepage des FC Bayern München Hublot als Partner vorfand und dort auch eine "Sonderedition" abgebildet war. Neugierig, wie ich es bin, recherchierte ich ein wenig und als ich den Preis fand, dachte ich nur: "Die sind nicht ganz dicht" ... das war zu einem Zeitpunkt, als meine hochpreisigsten Uhren Stahlzwiebeln mit einer Krone waren ... und schon deren Preise waren für mich bei nüchterner Betrachtung teilweise obszön ...

    Aber gut, immerhin kannte ich jetzt die Marke ... fortan begegnete ich ihr in diversen Schaufenstern, aber nie im "realen Leben", sprich an den Handgelenken anderer Menschen ... zumindest nicht an den Gelenken derer, die nicht dafür bezahlt werden, sie zu tragen ...

    Mein Verhältnis blieb stets Zwiegestalten: Einerseits zum Teil interessante Technik, auf der anderen Seite überteuerte Uhren mit "modifizierten Fremdkalibern". Dazu überwiegend eher laut in der Werbung und bei der Wahl der "Friends of the brand" wie man Werbeträger heute auch neudeutsch bezeichnet.

    Eine Hublot zu tragen oder zu kaufen kam für mich nicht in Betracht ... vor allem aufgrund der "lauten" Werbung.

    Jahre später: Mein Namensvetter hat hier im Forum sein Herz an Hublot verloren und stellte viele Uhren, Kaliber, Aspekte vor. Aus meiner Sicht teilweise sehr stark gefärbt, an Guerilla Marketing erinnernd ... wofür ich ihn auch öffentlich mehrfach kritisierte.

    Irgendwann kam von seiner Seite (auch in der Diskussion mit anderen Kritikern) der Hinweis, man müsse sich mit den Uhren beschäftigen, damit sie sich einem erschließen. Nun gut ...

    An Uhren interessieren mich mehrere Aspekte: Die Technik (50%), das Design (30%), die Firma (20% - Image, Historie etc.) ... mir sind Eigenentwicklungen, Manufakturkaliber, Fertigungstiefe Innovation etc. durchaus wichtig.

    OK, Hublot hat das Unico Kaliber ... der Chronograph wirkt interessant, da ich das 4130 Kaliber, das 4030, das 9300 und das 1863 im Haus habe, bietet es sich an, mal zu schauen, wie es sich im Vergleich schlägt.

    Was man zugeben muss: Das Unico ist so entworfen, dass der technikbegeisterte Uhrenfreund viel sehen kann ... ein Pluspunkt. Aber wie schlägt es sich ansonsten?

    Nun, wer etwas kritisieren will, sollte es kennen ... dem bin ich nun gefolgt. Beim Konzi habe ich vor einer Woche folgendes Exemplar erworben:




    Fotos und technische Daten spare ich mir, da die eh bekannt sind ...


    Ich werde diese Uhr in den nächsten Wochen intensiv tragen, testen und beurteilen ... und diesen Thread laufend ergänzen ... bis zum Ende, wenn es eines geben sollte und die Uhr mich wieder verlassen sollte.


    Hier meine Eindrücke nach der ersten Woche.

    Zunächst einmal zum Inhalt des Kartons. Im Lieferumfang ist eine schöne Box (gummiert) in deren Deckel eine Sichtscheibe in Form des typischen Hublot " Bullauges" eingearbeitet ist. Die Box ist wertig verarbeitet und auch haptisch angenehm ... dazu gibt es ein Ledertuch ... und ... hm, in der Aussparung unter der Box, in der der normale Uhrenkäufer ein Handbuch und eine Garantiekarte vermuten würde, befindet sich nur eine Klappkarte, die, wenn man sie aufklappt, eine Plastikkarte enthält ... kein normales Handbuch, keine zusätzlichen Papiere ...

    Laut Konzi muss ich die Uhr "registrieren" und kann per App alle Infos bekommen. Da sage ich einfach mal: Das widerspricht für mich massiv meinem Empfinden zum Thema Stil: Wenn ich eine mechanische Uhr kaufe (vor allem zu dem Preis) erwarte ich ein gedrucktes Handbuch, das mich zum Kauf beglückwünscht und mir die Uhr "erklärt" (Stellen, Datum stellen, Chronofunktion etc.) ... nein Hublot, ganz ehrlich, das ist in meinen Augen einfach mangelhaft und schäbig ... und ja, es soll auch noch Menschen geben, die kein Smartphone etc. haben und nichts "elektronisch registrieren" wollen ... speziell in der Welt derer, die hochwertige mechanische Dinge kaufen!

    Aber genug gemeckert ... ein paar Worte zur Uhr selbst ... schließlich geht es ja um die Uhr. Also, die Uhr selbst wirkt absolut hochwertig, keine Frage. Gehäuse, Band, Schließe, hier liegt Hublot meiner Meinung nach durchaus auf Augenhöhe mit anderen Herstellern, die sich im gleichen Preissegment tummeln.

    Kleine Anmerkung: Mein Keramikmodell ist irgendwie empfindlich in Bezug auf Fingerabdrücke ... selbst die matte Keramik bekommt nach mehrfachem Kontakt mit meinen "Fettfingern" eine dunkle Patina, die sich jedoch wieder mit einem Tuch entfernen lässt ... ich gebe zu, das kenne ich so von anderen Keramikuhren (Omega, Panerai) nicht. Trotzdem hinterlässt die Uhr einen sehr wertigen Eindruck!

    Zur Ablesbarkeit: Da die Uhr über kein Zifferblatt verfügt, dachte ich, dass die Ablesbarkeit problematisch sein würde ... dies ist in großen Teilen nicht so! Die Uhrzeit lässt sich erstaunlich gut und präzise ablesen ... die Leuchtmasse ist sehr gut und speichert recht lange "Energie" ... insofern kein Grund zur Kritik ... oder doch? Leider ja. Denn das Datum kann zumindest meiner einer ohne Lesebrille nur bei guten Lichtverhältnissen einigermaßen erkennen ... das hätte Hublot besser lösen können. Aber im Gegensatz zur Daytona hat sie wenigstens ein Datum ...

    Ein Wort zur Chronographen Funktion. Wie sicherlich bekannt, handelt es sich um einen Chrono mit Flyback Funktion, hier ist er den oben genannten Mitbewerbern überlegen ... was noch sehr positiv auffällt: Die Drücker sind sehr leichtgängig, haben aber dennoch einen deutlich spürbaren Druckpunkt. Angenehmer als bei den Mitbewerbern ... Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider gibt es neben dem Sekundenzeiger nur einen kleinen Totalisator mit 60 Minuten Einteilung ... da der kleine Zeiger zudem recht dick ist, ist das Ablesen der korrekten Minute recht schwierig ...

    Ich hätte zumindest eine Lösung wie bei Omegas 9300er Kaliber erwartet ... oder sogar nur 20 Minuten für eine Umrundung gewählt ... diese Lösung finde ich eher suboptimal. Und noch ein Punkt: Während bei der Daytona und selbst bei meiner alten Monduhr eine "springende" Minute beim Chrono vorhanden ist, ist dies hier leider auch nicht der Fall ... schade ... dieses kleine Feature empfinde ich immer wieder als nett anzuschauen ...

    OK, eine Uhr soll die Zeit anzeigen ... wie gut oder schlecht sie dies macht, habe ich ja bereits weiter oben beschrieben ... nun ein Wort zur Genauigkeit. Nach nunmehr fünf Tagen am Arm hat sie im Schnitt eine Abweichung von +4,5 Sekunden am Tag ... das liegt innerhalb der Chronometer Norm, was ich durchaus positiv bewerte ... allerdings ist ihre Abweichung größer als bei allen meinen sechsstelligen Kronen und auch meinen Omegas ... inkl. der "Monduhr" mit 1863 Kaliber ... so gesehen wäre noch Luft nach oben.

    Abschießend für die erste Woche noch ein paar Worte zum Tragekomfort. Hier punktet die Hublot! Am Arm ist sie ein echter Schmeichler. Auch ihre Größe weiß sie aufgrund ihrer Form gut zu verbergen ... vermutlich stimmt auch das alte Sprichwort, dass "schwarz schlank macht" ... auf jeden Fall wirkt sie deutlich kleiner als meine IWC Big Pilot ...

    Der Boden der Uhr ist extrem flach, was sicherlich zum Tragekomfort beiträgt. Auch das Band ist sehr angenehm, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, wodurch ein "wabbeliges" Gefühl entstehen könnte ... nein, das Band ist perfekt. Die Schließe verrichtet ihren Dienst präzise und leichtgängig ...

    Nach fünf Tagen am Arm ist mein erstes Fazit: Ich trage sie sehr gern ... weil sie völlig anders als alle meine anderen Uhren ist. Sie hat kleine Schwächen, die bei einem Chrono in der Preisklasse nicht sein müssen bzw. sollten ... auf der anderen Seite mag ich sie trotzdem und habe eine emotionale Beziehung zu ihr. In weiten Teilen kann ich die Faszination mancher Hublot Fans durchaus nachvollziehen ... in den nächsten Wochen wird sie sehr viel Tragezeit bekommen und ich werde den Thread entsprechend ergänzen.

    Sollten Fragen bestehen, werde ich versuchen, sie so gut wie möglich aus meiner subjektiven Sicht zu beantworten.

    Gruß,
    Sascha
    Geändert von ehemaliges mitglied (20.01.2017 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Danke für diesen Thread, Sascha.
    Auch ich habe den Zugang zu Hublot noch nicht gefunden, sperre mich aber auch nicht mehr grundsätzlich gegen die Marke.
    Insofern werde ich Deine Eindrücke und Erfahrungen mit dieser Uhr genau verfolgen.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gratulation zur Hublot. Klasse Bericht. Bin auf die Fortsetzung gespannt.

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    sind auch nicht so meines....mir fehlt die Einsicht zu Materialien ect....die klassichen Dreizeigeruhren in Stahl und auch Gold, classic Fusion, hingegen find ich durchaus glungen


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Respekt, Sascha. Toller Bericht, den ich weiterhin interessiert verfolgen werde.

    Wum: die Classic Fusion ist optisch recht ansprechend. Die Verwendung von Selita-Werken in der Preisklasse finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. Da kann der viel zitierte tolle Kundenservice noch so klasse sein, diese Werke bei einer Marke mit Anspruch und höchsten Preisen sind ein absolutes No-Go.
    Viele Grüße
    Ralf

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Uwe und Stefan: Herzlichen Dank!

    Wer die Beiträge meines Namensvetters verfolgt hat, wird feststellen, dass meine Kritik zum Teil recht deutlich war. Ich halte mich für jemanden, der auf Werbung nicht anspringt und sich durchaus eine eigene Meinung bilden kann.

    Auch jetzt würde ich mich nicht als "Fan" bezeichnen wollen, ich denke, ich habe bereits einige Aspekte aufgezeigt, die aus meiner Sicht durchaus Schwächen sind. Auf der anderen Seite gebe ich zu, dass ich sagen muss "die Uhr hat was" ... und das hat sie für mich wirklich.

    Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr meine Sammlung auf insgesamt 12 Uhren zu begrenzen ... ich bin gespannt, ob diese (oder eine andere Hublot) mit Einzug in diese Liste bekommen wird ... aktuell hat sie aufgrund ihrer Einzigartigkeit und des Tragekomforts das Potential dazu.

    Wum: Um es klar zu sagen: Ich finde das "Magic Gold" scheußlich ... von mir aus kann es so kratzfest wie ein Diamant sein, es sieht einfach furchtbar und nicht nach Gold aus, in meinen Augen ... aber Keramik und Titan sind durchaus für mich interessante Materialien, die auch gut zur Marke passen ... und da ich durchaus technikaffin bin, passt das Konzept ohne echtes Zifferblatt für mich durchaus ...

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Respekt, Sascha. Toller Bericht, den ich weiterhin interessiert verfolgen werde.

    Wum: die Classic Fusion ist optisch recht ansprechend. Die Verwendung von Selita-Werken in der Preisklasse finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. Da kann der viel zitierte tolle Kundenservice noch so klasse sein, diese Werke bei einer Marke mit Anspruch und höchsten Preisen sind ein absolutes No-Go.
    Danke Ralf!

    Was die Classic Fusion betrifft, stimme ich Dir zu ... in dieser Preisklasse erwarte ich einfach ein Manufakturkaliber ...

    Mal eine Frage am Rande: Was ist eigentlich in der Classic Fusion Ultra Thin verbaut? Ist das eine Eigenentwicklung? Optisch finde ich die schwarze Skelett Version durchaus nicht uninteressant und das Werk sieht nicht nach Selita aus

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Respekt, Sascha. Toller Bericht, den ich weiterhin interessiert verfolgen werde.

    Wum: die Classic Fusion ist optisch recht ansprechend. Die Verwendung von Selita-Werken in der Preisklasse finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. Da kann der viel zitierte tolle Kundenservice noch so klasse sein, diese Werke bei einer Marke mit Anspruch und höchsten Preisen sind ein absolutes No-Go.

    sieh mal an....so sehr interessiert mich die Marke .....Du hast Du absolut Recht, das geht absolut nicht!!



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.346
    Wow, Sascha! Gratulation und deinen Ansatz, eine Uhr erfahren zu wollen finde ich klasse. Freue mich auf die Updates in den kommenden Tagen!
    Aufgrund der Größe leider wieder mal eine Uhr, die ich nicht tragen kann. Gefallen würde sie mir sehr...
    Gruß, Florian


  10. #10
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Danke für den Thread und den Selbstversuch.
    Ich selbst mochte Hublot bis vor einem Jahr nicht so wirklich, langsam fixen mich die Dinger aber an.

    Deine finde ich übrigens ausgesprochen schön.



    Dirk

  11. #11
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (20.01.2017 um 13:25 Uhr)

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Auch euch dreien meinen Herzlichen Dank!

    Ist ja nicht völlig uneigennützig und wenn sie mir nicht gefallen würde, hätte ich sie natürlich nicht gekauft. Ich gebe zu, dass ich in den letzten ca. 18 Monaten schon immer mal wieder genauer die Auslagen der Konzis betrachtet habe ... einfach weil mir die technische Seite durchaus gefiel ... also hieß es in erster Linie, Vorurteile zu überwinden und sich die Uhren mal beim Konzi in Ruhe anzuschauen.

    Das Ergebnis habe ich jetzt am Arm.

    Dirk: Mein Rat: Geh zum Konzi und nimm Dir die Zeit, das Modell Deiner Wahl in Ruhe zu betrachten ... lass sie auf Dich wirken. Wenn sie dann "zu Dir spricht", gib ihr eine Chance und vergiss die Vorurteile, die der Marke bzw. deren Träger anhaften ... wenn es nämlich danach ginge, wären wir allesamt Luden, Kriminelle und neureiche Protzer ... denn das Image hatte Rolex in den 80ern und bei Ewiggestrigen auch heute noch ...

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    ich bin ein Ewiggestriger



    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  14. #14
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Glückwunsch Sascha ! Der Bericht ist gefühlt etwas emotionslos - aber interessant- geschrieben, Du bist wohl in der Findungsphase . Mir gefallen einige Hublotmodelle mittlerweile auch richtig gut.
    Beste Grüße, Thilo

  15. #15
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Danke für den sachlichen Bericht, ist abonniert .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Thilo,
    emotionslos ist etwas hart ... ich denke eher, ich versuche so sachlich wie möglich, meine Vor- und Nachteile zu beschreiben. Wie schon geschrieben, würde sie mir nicht gefallen, hätte ich sie nicht gekauft ... auf der anderen Seite sind da halt Dinge, die Abzüge in der "B Note" geben: keine schriftliche Dokumentation, Datum schlecht ablesbar etc. pp. ... bis jetzt nichts, was wirklich dramatisch ist, was aber in diesem Preissegment meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben sollte ...

    Per se und als Fazit der ersten Woche: (ich hoffe, das zeigt Emotion )

    Gruß,
    Sascha

  17. #17
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Ein Wristshot wäre schön, quick and dirty.



    Dirk

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.346
    Sascha, was hat ich genau zu diesem Modell bzw. dieser Kombi getrieben? Hast du z.B. auch die Titanversion (oder ist es Stahl?) mit Keramiklünette anprobiert? Das wäre optisch meine erste Wahl gewesen.
    Gruß, Florian


  19. #19
    Toll, Sascham Da´nke für die Idee und Gratulation zur Uhr1 Ich bin schon sehr auf die Updates gespannt und freue mich drauf!
    77 Grüße!
    Gerhard

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Ein Wristshot wäre schön, quick and dirty.
    Here we go, quick and dirty:




    Von so Nahem sieht sie riesig aus ... wenn man einen Meter entfernt ist, nicht mehr ... typisches Fotoproblem mit der Perspektive.


    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Sascha, was hat ich genau zu diesem Modell bzw. dieser Kombi getrieben? Hast du z.B. auch die Titanversion (oder ist es Stahl?) mit Keramiklünette anprobiert? Das wäre optisch meine erste Wahl gewesen.
    Hatte ich auch in Erwägung gezogen ... aber letztendlich fand ich die "komplett schwarze" Uhr dann für mich stimmiger. Sie wirkt ein wenig dezenter als die "Bi Color" Version. Und ich mag Keramik ... komplett kratzfest, was man von Titan leider so nicht sagen kann ...

    Gerhard: Vielen Dank!
    Geändert von ehemaliges mitglied (20.01.2017 um 14:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 03:36
  2. Hublot Jay-Z
    Von ehemaliges mitglied im Forum Hublot
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 21:09
  3. Selbstversuch beendet (1,5 Wochen ohne Rolex)
    Von pelue im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 23:40
  4. Hublot
    Von parkettbulle im Forum Hublot
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •