Wie ist denn die aktuelle Situation am Mittelmeer ? Habe ich was verpasst ?
Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
06.01.2017, 10:15 #1
Andalusien-Kenner vor: Tarifa und Gibraltar ... Tagesreise oder nicht???
Hello dear travellers and experts,
Gabi und ich haben eine Reise Ende Januar nach Benalmadena als Ausgangspunkt für einen Andalusien-Trip gebucht und werden von dort aus Tagesausflüge zu den Sehenswürdigkeiten des ursprünglichen Spaniens unternehmen. Ganz fremd ist mir Andalusien nicht, Gabi beherrscht dazu fließend Spanisch in Wort und Schrift. Wir freuen uns total, Hotel und Mietwagen sind erledigt.
Meine Absicht ist, Tarifa oder Gibraltar zu besuchen. Hierzu habe ich allerdings keine Erfahrungen aus den letzten Jahren.
Sollen wir das machen oder ist ob der aktuellen Situation am Mittelmeer davon abzuraten? Wie würdet Ihr vorgehen?Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
06.01.2017, 10:28 #2
VG
Udo
-
06.01.2017, 10:41 #3
Keine Ahnung Hugo, das kannst nur Du beurteilen!
Bestimmt habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Meine Sorge für z.B. Gibraltar war, dass Ein- und Ausreisekontrollen derart intensiviert worden sein könnten und sich ein Tagesausflug zeitlich nicht mehr lohnt. Algeciras - Ceuta zum Beispiel hatte ich auch im Blick. Vor 20 Jahren mit der Harley ging das relativ flott. Wie Dir ist auch mir dort die aktuelle Situation unbekannt ...Gruß Lou
-
06.01.2017, 10:43 #4
Keine Ahnung Hugo, das kannst nur Du beurteilen!
Bestimmt habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Meine Sorge für z.B. Gibraltar war, dass Ein- und Ausreisekontrollen derart intensiviert worden sein könnten und sich ein Tagesausflug zeitlich nicht mehr lohnt. Algeciras - Ceuta zum Beispiel hatte ich auch im Blick. Vor 20 Jahren mit der Harley ging das relativ flott. Wie Dir ist auch mir dort die aktuelle Situation unbekannt ...
Hoffentlich ist mein ernstgemeinter Thread damit nicht schon an dieser Stelle im Eimer ....Geändert von Street Bob (06.01.2017 um 10:43 Uhr) Grund: sorry für den Doppelpost - dicke Finger!!!
Gruß Lou
-
06.01.2017, 11:06 #5
Hallo Lou,
da ich erst im Mai letzten Jahres dort war, kann ich dir eventuell helfen. Gibraltar fand ich persönlich schrecklich. Lange Wartezeiten für eine relativ langweilige Umgebung. Ich persönlich bevorzuge Tarifa. Ein herrlich kleiner Ort mit vielen netten Restaurants und Menschen. Auch den Kitesurfern, sofern im Januar vorhanden, zuzuschauen hat Spaß gemacht. Spar dir Gibraltar. Die Zeit ist einfach zu schade, um sie im schönen Andalusien dort zu verschwenden.
Gruß Patrick
-
06.01.2017, 11:10 #6
Hi Lou,
Tarifa finde ich klasse (Mix der Architektur und Kulturen) und weil das das Mittelmeer auf den Atlantik stößt. Der Unterschied beider Meer ist deutlicgh wahrnehmbar.
Gibraltar finde ich nicht so spannend. Die Affenfelsen sind arg touristisch und der zollfreie Einkauf ist auch nicht der Rede wert.
Ich würde lieber Granada als Tagestrip einplanen.
Rheinische Grüße, Frank
-
06.01.2017, 11:36 #7
Gibraltar würde ich lassen, das ist echt öd und total überlaufen. Man verpasst nichts.
Tarifa ist allerdings ein wahrer Schatz. Tolle Altstadt, kleine schöne Lädchen und Restaurants und auf der Atlantikseite gibts ne Strandbar (oder Chiringuito wie der Spanier sagt) mit tollem Meerblick. Tarfifa ist so ein Aussteigerparadies, viele Lebenskünstler dort unten. Ich find sie Stimmung dort super.
Wenn das Meer nicht zu unruhig ist, bietet sich eine Bootsfahrt mit Whale Watching in der Straße von Gibraltar an. Je nach Jahreszeit schwimmen Orcas, Pottwale oder Finnwale durch die Meerenge. Sehr cool.
Ansonsten einfach nen schönen Tag machen und den Surfern zusehen bei nem Gin Tonic, den man in Spanien einfach am besten kann und in der Nähe des Hafens mittags Paella al Marisco essen und gut ist. Tarifa, alle Daumen hoch!
Sicherheitslage ist völlig entspannt, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.Cheers,
Sebastian
-
06.01.2017, 11:44 #8
Mein Urlaub da ist schon ewig her - daher nur Bruchstücke aus der Erinnerung
Die Atlantikküste bis Faro ist viel sehenswerter als Mittelmeer bis Marbella
von Gibraltar hatte ich irgendwie mehr erwartet, Marbella dto.
Wieder anschauen würde im mir Ronda , Granada und Sevilla
Damals hatte uns Zeit gefehlt mit der Fähre mal nach Tanger zu fahren. Ob ich mir das heute noch trauen würde..Grüße! Christoph
-
06.01.2017, 11:46 #9
-
06.01.2017, 16:53 #10
Zum Affensehen braucht man allerdings nicht extra nach Spanien fahren
Cheers,
Sebastian
-
06.01.2017, 16:55 #11
Von Tarifa dann weiter nach Sevilla. Die Stadt ist auch ne Wucht. Zur Zeit der Ferias ganz besonders. Aber im Gegensatz zu Tarifa, wo preislich gefühlt immer Happy Hour ist, sollte man nach Sevilla ruhig mal ein wenig Urlaubsgeld mehr mitnehmen. Aber was ist schon Geld, gibt doch jeden Monat neues.
Cheers,
Sebastian
-
06.01.2017, 17:11 #12
Sevilla und auch Cadiz sind absolut empfehlenswert, aber imho für einen Tagestrip von Lou´s Ort zu weit entfernt.
Rheinische Grüße, Frank
-
06.01.2017, 21:17 #13
Hi Lou,
wenn ich das richtig sehe, liegt Benalmadena ca. 20km süd-westlich von Malaga...
Da scheint mir Sevillia, Cadiz oder eine andere Stadt an der Costa de la Luz für einen Tagesausflug zu entfernt. Mit mehr Zeit, sind Jerez, El Puerto de Sta Maria, Arcos, Conil oder/und Vejer auch eine Reise wert.
Wenn es tatsächlich Tarifa oder Gibraltar sein soll, dann Tarifa.
Obwohl ich Ronda und Granada schon gesehen habe, würde ich von Benalmadena aus trotzdem eines dieser beiden Ziele für einen Tagesausflug wählen. Cordoba wird eines unserer nächsten Ziele sein, dass kennen wir noch nicht, aber möchten dort auf jeden Fall einmal hin.
Viele Grüße
RobertIstLieberAmAtlantik
-
07.01.2017, 10:05 #14
Ende Januar wird in Tarifa nicht so viel offen haben. Weder Restaurants noch Shops. Aber immer noch besser als Gibraltar
Grüsse,
Pelle
"Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten"
-
07.01.2017, 12:06 #15
TARIFA !!!
Danke, Ihr seid klasse!! Puerto Banus und Puerto Cabopino (sowieso) werde ich mir wohl schenken, zumal meine Frau sich für diesen "Way of life" nicht interessiert.
Ach ja, lässt man auf dem Weg nach Tarifa Estepona liegen oder lohnt es sich, dort zu pausieren?Geändert von Street Bob (07.01.2017 um 12:09 Uhr)
Gruß Lou
-
07.01.2017, 12:28 #16
Tarifa ist eine sehr gute Wahl! Für Tapas kann ich die Bar El Frances empfehlen!
-
07.01.2017, 13:28 #17
Auch wenn es hier nicht in der ursprüngliche Frage war, aber oben hatte Christoph es ja schon erwähnt, wer in der Gegend ist, sollte sich auf jeden Fall Ronda anschauen, nicht nur das Städtchen und die Brücke sind toll anzuschauen, auch der Weg dort hin durch die Berge (auch süße, total verschlafene Bergdörfer gibt es dort noch) lohnt sich total. Für mich ein Must-See in der Ecke.
Zum eigentlichen Thema - Das Übergewicht für Tarifa gehe ich mit, auch wenn Gibraltar Ende Januar mit Sicherheit nicht überlaufen ist (war schon zur gleichen Jahreszeit da). Gesehen haben muss man es aber, wie andere erwähnten, nicht.Viele Grüße, Basti
-
07.01.2017, 16:41 #18
Bei Gibraltar geht es nicht - nur - ums "Sehen". Der Felsen ist historisch, politisch und überhaupt mehr und m.E. ein Muss, wenn man schon in der Gegend ist. Und ruhig mit dem eigenen Auto bis in die letzten Winkel fahren!
Beste Grüße
Rainer
-
08.01.2017, 12:23 #19
In Gibraltar aber nur mit einem unbekümmerten Beifahrer/in, kann mich noch ganz gut erinnern, als ich mit dem Leihauto bis zur letzten Möglichkeit gefahren bin, Straße nur einspurig und geschätzt 400 Meter senkrecht bis zur Hafenmole, ist nicht Jedermanns/Frau Sache, könnte zu einen gespannten Verhältnis für paar Minuten führen, die Affen haben es dann wieder herausgerissen.
mfg
Michael
-
08.01.2017, 12:30 #20
Die Beschreibung klingt vertraut!!
Beste Grüße
Rainer