Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170

    Eine Zeitreise mit Happy End

    Hallo zusammen,

    Das Thema Royal Oak vs Nautilus begleitet mich jetzt seit vielen Jahren. Beides sind faszinierende Uhren und heute in zahlreichen Varianten auf dem Markt. Und das macht die Entscheidung nicht eben einfacher.

    Wenn es insgesamt nur eine Uhr sein dürfte, wäre die Entscheidung sehr einfach: die Royal Oak 15202.

    Beim Luxusproblem, mehrere Uhren haben zu können, wird es da schon schwieriger. Zumal bei mir Uhren getragen werden und sich unterscheiden sollen. Zusätzlich spukt mir noch im Kopf herum, dass in eine Uhrensammlung eine Patek gehört. Und da kommt für mich nur die Nautilus in Frage, da mich die meisten anderen Pateks nicht wirklich ansprechen oder aber weit außerhalb des Budgetrahmens liegen.

    Meine "Reise" fing 2008 an, mit der Gelegenheit, mir beim Konzi eine Nautilus aussuchen zu können. Ich konnte mich entscheiden zwischen dem Chrono, der 5711 und der 5712. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für die klare, pure 5711 entschieden. Die Royal Oak faszinierte mich trotzdem noch und so kam kurze Zeit später auch die 15300. In den Jahren darauf habe ich immer wieder auf die 5712 geschielt und jedesmal aufs neue entschieden, dass für mich die 5711 besser passt.



    Jahre später fand dann durch Zufall eine ROO Alinghi den Weg zu mir - eine Uhr, die mich 2003 völlig begeisterte und die mich mehr als 10 Jahre nicht mehr losließ.



    Um die Sammlung überschaubar zu halten, verließ mich die 15300, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass mir eine Royal Oak einfach fehlt. Über die Jahre gefiel mir die 5711 jedoch zunehmend besser und gewann mit jedem Tragen hinzu, so dass ich mich vorerst zufrieden gab. Trotzdem zuckte ich bei jedem interessanten Angebot einer 15202.

    Letztes Jahr kam dann die neue Daytona auf den Markt - eine Uhr, deren Vorgänger ich mal hatte, aber schnell wieder verkaufte, weil ich sie am Handgelenk einfach fürchterlich langweilig fand. Die neue Keramiklünette mit weißem Blatt hingegen erschien interessant. Insgesamt fand ich jedoch auch die neue Daytona nach wie vor langweilig, fing aber an, nach einer Alternative mit weißem Blatt zu schauen. Das Ergebnis der Suche war der Royal Oak Chrono:



    Und nachdem nun wieder eine Royal Oak im Haus war, kehrte langsam Ruhe ein, auch wenn mir die 15202 ab und an wieder in den Sinn kam. Die Ruhe dauerte allerdings nur ein gutes halbes Jahr. Ein Freund kam mit einer älteren 15202 vorbei, die er kürzlich erstanden hatte und da war sie wieder, diese Sehnsucht. Vor Weihnachten erschein dann auch noch ein passendes Angebot und so war schließlich wirklich Ruhe







    Ob die Reise nun zu Ende ist - wer weiß das schon bei unserem Hobby. Aber jetzt ist erstmal Freude angesagt und für genügend Abwechslung in Bezug auf G. Gentes ikonischem Design ist auch gesorgt

    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.778
    Toller Bericht und grandiose Uhren Ralf

    Um den RO Chrono kreisen meine Gedanken auch stark seit ich sie vor ein paar Tagen mal am Arm hatte. Eine Uhr die mich sofort gepackt hat!


    Grüße Dirk

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.412
    Blog-Einträge
    11
    Geil! Einfach nur geil!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.857
    Tolle Vorstellung, und fantastische Uhren

  5. #5
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.883
    Grandios, Glückwunsch zu dieser Auswahl
    LG Helmut

  6. #6
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Ralf, ich kann dich voll und ganz verstehen! Müsste ich mich auf vier Uhren beschränken (das wäre laut meiner Frau sowieso das absolute, kaum noch vertretbare Maximum) würde meine Kollektion fast genauso aussehen.

  7. #7
    Glückwunsch zur RO!!!

    Phantastische Uhr.
    ......und ja, man muss beide haben.
    Gruß Fritz

  8. #8
    GMT-Master Avatar von Jack Rabbit
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    452
    Tolles Quartett! Gratuliere zum tollen Geschmack - würden mir auch alle vier gefallen
    Viele Grüße
    Sebastian

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Ralf, ich kann dich voll und ganz verstehen! Müsste ich mich auf vier Uhren beschränken (das wäre laut meiner Frau sowieso das absolute, kaum noch vertretbare Maximum) würde meine Kollektion fast genauso aussehen.
    Bei nur 4 Uhren würde es bei mir schwierig
    Von den 4 gezeigten wäre wohl nur die 15202 dabei neben dem Datograph, der Speedmaster Coxial und entweder der GMT 16710 oder einer Panerai oder oder oder
    Viele Grüße
    Ralf

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Sehr, sehr schön.

    Und schon rattert's bei mir wieder bzgl. 15202 oder 5402...

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  11. #11
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Eine sehr schöner Bericht und eine Sammlung, welche wirklich ihresgleichen sucht. Auch wenn mich die 5711 nie so recht anmachte, hier passt sie alternativlos.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Sehr schön !
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  13. #13
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Sehr geschmackvolle Sammlung
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von Thomas Crown
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    861
    Der neue ROC mit WD ist einfach sehr, sehr lecker. Tolle Sammlung !
    Cheers, Timo

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von parkettbulle
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.811



    Gratuliere zur 15202 Ralf, sie passt perfekt zum Rest der Familie.



    Gruß Armin

    Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Bisnisland
    Beiträge
    977
    Ja. Wunderbare Sammlung.

    Nur aus Neugierde: Um wieviel "klobiger" empfindest Du den RO Chrono im Vergleich zu den beiden Klassikern am Arm? Auf den Fotos stehen Dir alle gut...

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von christopherm Beitrag anzeigen
    Ja. Wunderbare Sammlung.

    Nur aus Neugierde: Um wieviel "klobiger" empfindest Du den RO Chrono im Vergleich zu den beiden Klassikern am Arm? Auf den Fotos stehen Dir alle gut...
    Moin,

    Die Wahrnehmung von Proportionen ist ja meist eine sehr individuelle Angelegenheit. Für mich besitzen alle drei APs an meinem Handgelenk (ca. 17cm Umfang) perfekte Proportionen aufgrund der unterschiedlichen Größen.

    Die 15202 ist mit 39mm Durchmesser und einer Bauhöhe von 8,1mm die eleganteste Uhr, auch wenn sie durch die ins Gehäuse integrierten Bandanstöße eigentlich eher wie eine 41mm-Uhr wirkt:





    Der Chrono hat einen Durchmesser von 41mm, durch das sehr flache FP-Chronwerk eine Bauhöhe von nur 10,8mm und wirkt auch noch recht elegant mit einem deutlichen Touch ins Sportliche:




    Last not least die Offshore mit 42mm Durchmesser (wirkt am Handgelenk eher wie eine 44er Uhr) mit einer Bauhöhe von 12,15mm. Auch die Uhr ist für mich am Handgelenk einfach stimmig. Mit einer Bauhöhe von zB 14-15cm würde sie mir optisch bei weitem nicht so gut gefallen.

    .

    Auch wenn jede der drei Uhren sofort als RO zu erkennen ist, besitzt jede Uhr aus meiner Sicht allein aufgrund der Proportionen einen sehr eigenständigen Charakter. Eigentlich bräuchte es neben den 3 Uhren keine weitere Uhr. Aber glücklicherweise gibt es ja das Wörtchen "eigentlich"
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #18
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Moin Ralf,

    vielen Dank für deinen Lebens/Leidensweg
    In deiner Art der Wahl, Vorlieben und denken über die Daytona kann ich mich durchaus Wiedererkennung.

    Ich finde du hast deine Reise mit dem fast schönsten Ziel beendet, obwohl ich für meinen Geschmack den zuckenden Zeiger vermissen würde.
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Gratulation Ralf!

    Aber:
    it einer Bauhöhe von zB 14-15cm würde sie mir optisch bei weitem nicht so gut gefallen.
    Mit der Bauhöhe würd ich nicht mehr durch ne normale Tür kommen

    BTW: für mich persönlich ist der ROC die deutlich schönere Uhr im Vergleich zur 15202, liegt wahrscheinlich am frischeren Design, trotzdem sind ndatürlich alle 4 Uhren top!
    Gruß, Florian


  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    BTW: für mich persönlich ist der ROC die deutlich schönere Uhr im Vergleich zur 15202, liegt wahrscheinlich am frischeren Design, trotzdem sind ndatürlich alle 4 Uhren top!
    Hatte ich auch ursprünglich so gesehen. Mittlerweile stehen beide bei mir auf der gleichen Stufe, sind jedoch völlig unterschiedliche Uhren in der persönlichen Wahrnehmung am Handgelenk
    Viele Grüße
    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Zeitreise
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 13:10
  2. Die Vintagefamiliy - eine Zeitreise
    Von Sub14060 im Forum Officine Panerai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:03
  3. Wieder eine kleine Zeitreise ... Modemburner
    Von ferrismachtblau im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 08:53
  4. Eine Zeitreise in die siebziger Jahre
    Von Prof. Rolex im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •