Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258

    PP 5712 - Genauigkeit der Mondphase

    Weiss jemand, wie genau die 5712 die Mondphase abbildet? Nur 29,5 Tage oder genauer?

    Merci,
    Holger

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Sagt mal, was ist an der Frage falsch? Zu leicht, zu uninteressant, zu langweilig, zu schwer, zu techniklastig, zu wenig bebildert, von einem Unbekannten gefragt, ...

    Wenn ich's wuesste und mich nicht interessierte, haette ich nicht gefragt. Dachte, unsere erfahrenen Hasen wissen die technichen Details, auch solche, die nicht in oeffentlich zugaenglichen PP Papieren oder Seiten stehen. Ich freue mich an meinen Uhren - weil jede fuer sich toll aussieht, aber auch weil (fast) jede fuer sich technisch was Besonderes hat.

    Jetzt hoffe ich mal auf einen technisch interessierten alten Hasen, dem ebenso die inneren Werte der Uhr wichtig sind und der gerne dem Luftkoenig hilft, das Gruen hinter seinen Ohren zu vertreiben.

    Holger

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, was ist an der Frage falsch? Zu leicht, zu uninteressant, zu langweilig, zu schwer, zu techniklastig, zu wenig bebildert, von einem Unbekannten gefragt, ...

    Wenn ich's wuesste und mich nicht interessierte, haette ich nicht gefragt. Dachte, unsere erfahrenen Hasen wissen die technichen Details, auch solche, die nicht in oeffentlich zugaenglichen PP Papieren oder Seiten stehen. Ich freue mich an meinen Uhren - weil jede fuer sich toll aussieht, aber auch weil (fast) jede fuer sich technisch was Besonderes hat.

    Jetzt hoffe ich mal auf einen technisch interessierten alten Hasen, dem ebenso die inneren Werte der Uhr wichtig sind und der gerne dem Luftkoenig hilft, das Gruen hinter seinen Ohren zu vertreiben.

    Holger
    Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass es keiner weiß und hier - Gott sei Dank - keiner nur herumsabbelt und nur Vermutungen anstellt? Mein Tipp für eine Auflösung wäre ein Anruf bei Patek in München - die müssten es doch wissen oder zumindest in Erfahrung bringen können...
    Beste Grüße

    Heiko

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich finde die Frage selber interessant - ich kann nicht mal sicher ablesen, ob der Tag für die Mondphase richtig ist. Daher stelle ich immer auf den letzten Neumond und klicke die Tage durch - was soll noch genauer sein

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    882
    Lieber Claus,

    genauso machst du es richtig...manchmal - oder du benutzt unten den Link.
    Der Umlauf des Mondes um unsere bescheuerte Scheibe - also bis er wieder die gleiche Stellung zur Sonne hat - dauert immer durchschnittlich29.53 Tage.
    Da aber die tatsächliche Länge dieser Phasen großen Schwankungen obliegt und die Stellungen der drei Gestirne ( Sonne, Erde , Mond) verschiedene Phasenwinkel erzeugen ist es immer ratsam, bei Stellung der wunderschönen 5712 auf dieses Diagramm zurückzugreifen:

    http://www.patek.com/de/kollektion/u...dphasenanzeige

    Holger,
    auch damit wird dir keine 100%ge Genauigkeit der Scheibe auf der Nautilus angezeigt werden können, dies dürfte klar sein hinsichtlich der o.g. Komponenten. Auf die Zeitzonen und andere Einwirkungen beim Tragen der Uhr gehe ich jetzt mal nicht ein.

    LG
    the chase is better than the catch

  6. #6
    Die Mondphasenanzeige hat eine Genauigkeit von einem Tag Abweichung in 122 Jahren.
    Gruss, Ralph.

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von rolex daytona Beitrag anzeigen
    Die Mondphasenanzeige hat eine Genauigkeit von einem Tag Abweichung in 122 Jahren.
    oh mein Gott, ich verkaufe meine 5712.

    Gruß

    Frank

  8. #8
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Das hatte ich auch gelesen, aber die Quelle nicht mehr gefunden.

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Jetzt fühle ich mich wie ein Banause

  10. #10
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.629
    Zitat Zitat von rolex daytona Beitrag anzeigen
    Die Mondphasenanzeige hat eine Genauigkeit von einem Tag Abweichung in 122 Jahren.
    ja ein tag + oder - ?
    mfg
    michael

  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von rolex daytona Beitrag anzeigen
    Die Mondphasenanzeige hat eine Genauigkeit von einem Tag Abweichung in 122 Jahren.
    Klingt auf den ersten Blick gar nicht mal so wild, aber bei näherer Betrachtung sind das sage und schreibe 1,94 Sekunden pro Tag ... also bei diesen Gangwerten würde ich die Uhr aber fix zum Konzi bringen zwecks Nachregulierung

  12. #12

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von John Wick Beitrag anzeigen
    Lieber Claus,

    genauso machst du es richtig...manchmal - oder du benutzt unten den Link.
    Der Umlauf des Mondes um unsere bescheuerte Scheibe - also bis er wieder die gleiche Stellung zur Sonne hat - dauert immer durchschnittlich29.53 Tage.
    Da aber die tatsächliche Länge dieser Phasen großen Schwankungen obliegt und die Stellungen der drei Gestirne ( Sonne, Erde , Mond) verschiedene Phasenwinkel erzeugen ist es immer ratsam, bei Stellung der wunderschönen 5712 auf dieses Diagramm zurückzugreifen:

    http://www.patek.com/de/kollektion/u...dphasenanzeige

    Holger,
    auch damit wird dir keine 100%ge Genauigkeit der Scheibe auf der Nautilus angezeigt werden können, dies dürfte klar sein hinsichtlich der o.g. Komponenten. Auf die Zeitzonen und andere Einwirkungen beim Tragen der Uhr gehe ich jetzt mal nicht ein.

    LG
    Genau so stelle ich auch meine Mondphasen ein. Angesichts der damit naturgemäß (Optik) verbundenen Ungenauigkeit (mind. 0,5 Tage/1 Klick) und der oben beschriebenen "Ungenauigkeit" der Natur, ist die von PP bereitgestellte "Präzision" doch von untergeordneter Bedeutung. Im Übrigen glaube ich nicht, dass das betreffende Zahnrad für die Mondphase mehr als die fast überall üblichen 59 Zähne hat, womit wir wieder bei einer eher realistischen Abweichung von 29,5 zu 29,53 wären...(also etwa 1 Tag pro 30 Monate, wenn ich richtig rechne), was für den Alltag ausreichen dürfte
    Beste Grüße

    Heiko

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Ja, 59 Zaehne heisst 29,5 Tage. Das ist, was alle Uhren mit Mondphase koennen. Manche koenne aber mehr, so wie oben z.B. mit Abweichung 1 Tag alle 122 Jahre beschrieben. Natuerlich ist das von keiner groesseren Relevanz, da sind wir uns alle einig. Aber uns interessiert ja die Seele, das mechanische Wunder der Uhren. Und manche koennen da halt mehr als 29,5 Tage. Natuerlich liegt es nahe, dass die flache Wunder hier nicht beliebig gut sein wird, aber dennoch hoerte ich, dass sie besser waere als 29,5 Tage ... Wie u.a. auch Rolex Daytona vermutet.

    Weiss denn niemand, wie es um die Mondphase der 5712 steht?

  15. #15
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Weiss denn niemand, wie es um die Mondphase der 5712 steht?
    Auch für die 5712 gilt diese Genauigkeit der Mondphasenanzeige - wie auch für sämtliche andere Patek Philippe Modelle..

    dieses Maß haben auch die meisten Luxusuhrenhersteller übernommen.
    Eine höhere Genauigkeit ist nur mit einem wesentlich größeren Aufwand zu erzielen.
    Mir fällt hierzu nur die IWC Portugieser perpetual mit einer Abweichung von einem Tag in 577 Jahren ein.
    Gruss, Ralph.

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Liebe PP-Liebhaber,
    ich habe bei PP nachgefragt. Die Mondphaseanzeige weicht pro Jahr lediglich 11 Minuten und 47 Sekunden ab. Eine Korrektur muesste daher erst nach 122 Jahren und 45 Tagen erfolgen. Dies gilt uebrigens fuer alle Mondanzeigen seitens PP.

    LG,
    Holger

  17. #17
    Explorer Avatar von lanzet
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Nähe BI & OS
    Beiträge
    160
    Hallo Holger,

    der Punkt ist einfach, dass ein Mondzyklus mit 29 Tage, 12 Std, 44 Min, 3 Sek gerechnet wird. Und da gilt es, mit wenigen u. kleinen Zahnrädern auf eine Übersetzung zu kommen, die dicht an diesem Wert liegt. 29,5 Tage führen dann bereits zu (grob) 12 x 44 Min. im Jahr.
    Da muss man schon etwas nachdenken, um die genannten 122 Jahre Genaugkeit zu erreichen.
    Mehr kann z.B. die ALS 1815 Mondphase Honiggold mit ca. 1058 Jahren.
    Ich hatte da mal einen schönen Artikel in einer Uhrenzeitung gelesen, die genau die Zahnradkonstallationen benannt hat. Muß ich am WE mal stöbern.

    Viele Grüße
    Stefan

    PS: Ich find es dann eher lustig, dass die Scheibe täglich einen Zahn weiter bewegt wird - die PPs machen dass morgens um 11:00.
    Müsste dann die Darstellung nicht immer nur zu einer best. Stunde die sichtbare Mondsichel wiedergeben? Und im Folgejahr dann "Zeit"+ (oder -) 12 Min.??
    lanzet (beginner)

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Liebe PP-Liebhaber,
    ich habe bei PP nachgefragt. Die Mondphaseanzeige weicht pro Jahr lediglich 11 Minuten und 47 Sekunden ab. Eine Korrektur muesste daher erst nach 122 Jahren und 45 Tagen erfolgen. Dies gilt uebrigens fuer alle Mondanzeigen seitens PP.

    LG,
    Holger
    was ist naturlich ganz theoretisch wegen (zu mindenstens)revision die einstellung wird sowieso geht ab
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit einer Zeitwaage
    Von woha im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 14:37
  2. 16610 Genauigkeit
    Von Peter16610 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:41
  3. Ich bin zufrieden mit der Genauigkeit meiner GMT II's
    Von Jari aus Finnland im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 22:01
  4. An die Uhrenexperten - Genauigkeit
    Von robqx im Forum Andere Marken
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 14:34
  5. Genauigkeit YM 16622
    Von continippon im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 17:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •