Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Milgauss
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    239

    Laurent Ferrier oder Time-Only eines Ehemaligen von Patek Philippe

    Die letzten 2-3 Jahre war ich nun schon auf der Suche. Nach einer Uhr für die eleganten Anlässe. Passend zum schwarzen bzw dunklen Anzug. Schön, aber im Hintergrund bleibend. Ideal passend zum schwarzen Anzug und dem weißen Hemd. Übersetzt hieß das für mich: Time only, schwarzes Zifferblatt, schwarzes Lederarmband und Gehäuse aus Stahl, Weißgold oder Platin.

    Zuletzt hatte ich mich längere Zeit mit der Patek Philippe 5227g mit schwarzem ZB beschäftigt. Aber zum Kauf kam es (jetzt glücklicherweise) nie. Das Datum störte mich ein bißchen, zumal meiner Ansicht nach das Datumsfenster zu klein für die gewählte Schriftgröße ist. Dazu gehöre ich zu denen, die kein Freund der Patek-Politik sind, dass der Name im Zertifikat stehen muss. Und zuletzt gehört die 5227 zu den Modellen, die beim Kauf erst einmal sofort ca. 30% Wert einbüßen. Naja, ich scheine nicht der einzige zu sein, der seine Probleme mit der Uhr hat, sonst würde die 5227 nicht bei allen Konzis in Massen rumliegen.

    Vor zwei Wochen war ich nun auf Reisen und in Kauflaune :-) Eigentlich hatte ich mir schon andere Uhren angesehen, aber ich habe mich weiter umgesehen und bin bei einem Händler von (unter anderem) Laurent Ferrier Uhren gelandet. Hab mir ein paar angeschaut, waren sehr schön und haben eine sehr sehr gute Verarbeitungsqualität. Laurent Ferrier hat zuvor Jahrzehnte für Patek Philippe gearbeitet und ich denke, das sieht man den Uhren irgendwie auch an hinsichtlich Qualität. Dann kam er zu einer blauen "Galet Micro-Rotor", die er mir als sehr schön angepriesen hat. Als er sie aus dem Schaufenster holte, wurde der Blick auf sein Handgelenk frei und er hatte ein Modell der Micro-Rotor mit schwarzem Zifferblatt an. Daraufhin machte ich ihm hierzu ein Kompliment und erklärte, dass ich auf der Suche nach genau so einer Uhr bin.

    Er war erfreut, dass sie mir aufgefallen ist, holte sie von seinem Handgelenk und zeigte sie mir. Wirklich genau die Art Uhr, die ich gesucht habe! Er teilte mir daraufhin mit, dass die Uhr leider in dieser Konfiguration nicht mehr bestellt werden kann, da es sich um eine limitierte Auflage handelte. Neinnnnnn! Aber was soll ich sagen: 10 Minuten später im Gespräch offenbarte er dann, dass er noch eine letzte der Serie auf Lager hatte :-) Und diese ist nun bei mir angekommen :-)

    Und hier nun Bilder:

    Auf dem zweiten Bild kann man besonders gut erkennen, dass der Hauptteil des Zifferblatts (bis auf die kleine Sekunde) eine mattschwarze, moussierte Oberfläche hat.


    Eine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.

  2. #2
    Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Wahl und insbesondere eine tolle Marke, die sich vor Paddek und Co. absolut nicht verstecken muss. "Leider" auch recht preisintensiv, was mich bislang von einem Kauf abgehalten hat. Ob diese Uhr allerdings nicht mehr als die angesprochenen 30% einer PP bereits verloren hat?!
    Viel Spaß damit und Danke für die Vorstellung!

    LG, Thomas
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Herzlichen Glückwunsch zur perfekten Dresswatch

    Was hat die Uhr für einen Durchmesser?
    Gruß Hans

  4. #4
    ..bitte auch noch ein Foto von der Rückseite.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Tragen!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von parkettbulle
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.811
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Wahl und insbesondere eine tolle Marke, die sich vor Paddek und Co. absolut nicht verstecken muss. "Leider" auch recht preisintensiv, was mich bislang von einem Kauf abgehalten hat. Ob diese Uhr allerdings nicht mehr als die angesprochenen 30% einer PP bereits verloren hat?!
    Viel Spaß damit und Danke für die Vorstellung!

    LG, Thomas

    + 1


    Gruß Armin

    Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

  7. #7
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Glückwunsch!

    Ich habe noch einen sehr ausführlichen Bericht über die Marke gefunden:

    https://www.hodinkee.com/articles/in...aurent-ferrier

  8. #8
    Milgauss
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Wahl und insbesondere eine tolle Marke, die sich vor Paddek und Co. absolut nicht verstecken muss. "Leider" auch recht preisintensiv, was mich bislang von einem Kauf abgehalten hat. Ob diese Uhr allerdings nicht mehr als die angesprochenen 30% einer PP bereits verloren hat?!
    Viel Spaß damit und Danke für die Vorstellung!

    LG, Thomas
    Danke. Ja, das Thema Wertverlust ist hier ziemlich unklar. Allerdings hat diese Uhr die beiden anderen genannten Nachteile der 5227 nicht. Außerdem geht mir halt auf den Keks, dass einem die PPs von den Konzis immer als tolle Anlage verkauft werden. Die bringen den Standardspruch dann halt bei jeder PP, egal ob richtig oder nicht. Bei der Laurent Ferrier kommt sowas nicht und wenigstens hab ich hier noch was wirklich besonderes bei nur ca 150 Uhren/Jahr insgesamt über alle Modelle. Da nehme ich den Wertverlust lieber in Kauf, zumal ich sie ja nicht kaufe, um sie wieder zu verkaufen. Insgesamt schneiden die LF momentan aber gar nicht so schlecht ab. Die paar, die auf dem Markt landen, liegen eher 10% unter LP.

    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zur perfekten Dresswatch

    Was hat die Uhr für einen Durchmesser?
    40mm. Für mich aber auch für eine Dresswatch ideal. Erstens wirken Uhren mit schwarzem ZB sowieso immer eher kleiner und zweitens bin ich fast 2m.

    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    ..bitte auch noch ein Foto von der Rückseite.
    Bitte schön:


    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!

    Ich habe noch einen sehr ausführlichen Bericht über die Marke gefunden:

    https://www.hodinkee.com/articles/in...aurent-ferrier
    Ja, der Bericht ist empfehlenswert. Hab ich mir auch zuvor durchgelesen.
    Eine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.

  9. #9
    Herzlichen Dank fürs Foto! Viel Spaß mit dem tollen Ührchen! Frohes Neues natürlich auch!

    VG, Thomas

    Robert: Danke für den Link zum Bericht...bestärkt mich in meiner guten Meinung weiter.

    PS: Auf der Baselworld kann man übrigens auch ganz unkompliziert bei LF vorbeischauen. Ich glaube aber, dass sie ab 2017 in Genf ausstellen.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Eine wirklich schöne Uhr! Dazu Understatement pur. Glückwunsch!

  11. #11
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Sehr lecker und fein Glückwunsch und das Beste ist, das du das Gefühl hast "Zuhause" zu sein
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Hier gibt es übrigens auch noch einen netten technischen Beitrag zum Thema Natural Escapement.

    Die Galet Micro-Rotor hat so ein Natural Escapement (siehe auch Video im Link). Effekte sind wenn ich das richtig verstanden habe unter anderem eine hohe Gangreserve von 70h wegen geringerem Energiebedarf, eine hohe Ganggenauigkeit (die Uhr erfüllt die Chronometeranforderungen) sowie relativ geringer Verschleiss.
    Eine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schöne elegante Uhr - viel Freude damit

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Tsüüri, immer nume Tsüüri
    Beiträge
    396
    Traumhafte Uhr - herzlichen Glückwunsch!

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    exquisiete Wahl, glückwunsch!

    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.623
    Super Marke, tolle Uhr
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Gefällt mir sehr gut! Die Ansicht auf das Werk ist ein Traum...
    Viele Grüße,

    Jonathan

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Ein Meisterwerk, der Mikrorotor ist einfach Wahnsinn
    Ich bin zwar Patek Fan , aber dieses Prachtstück kann sich wirklich sehen lassen .
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit

    Lg James

  19. #19
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Nichts für mich, aber eine sehr elegante und stimmige Uhr
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Dieser Thread hat mich inspiriert mich ein wenig mehr mit der Marke zu beschäftigen.
    Dabei bin ich auf diesen kleinen Imagefilm gestoßen. Er gibt ein paar gute Einblicke, wie ich finde.

    Ich war überrascht welche Stückplanen die Manufaktur als Zielgröße plant.

    Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass ich nächste Woche ein paat Uhren mal ansehen kann.
    Werde dann berichten.
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. Patek philippe
    Von sandro1232 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 21:01
  2. Philippe Stern/Patek Philippe hört auf!
    Von jagdriver im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 11:15
  3. Patek Philippe oder Rolex ?
    Von watch12me im Forum Patek Philippe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 17:02
  4. Lange 1 oder Patek Philippe Jahreskalender
    Von campari im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •