Das Bild mit den beiden Weissgolduhren ist vom Mai 16 Phillips-Preview: Die 3700/1G Oman wurde dann für 635k SFr zugeschlagen (nicht mir!). Die 3711/1G gehört (ebenso wie der pelzige Uhrenhalter) mir.
Danke für den Link zum Video "PP-Inside the factory". Ist ja eine ganze Reihe, alle sehr lohnend. Am besten den eigentlichen Produktionsprozeß stellt dar das erste Video der Reihe. Bei 3.27 bis 3:31 sieht man das Aufbringen der Genfer Streifen; m. E. kann man auch das maschinelle Bewegen des Werkteils erahnen.
In den Videos kann man erkennen, dass unglaublich viel Handarbeit und vor allen Dinge auch ständige manuelle Sichtkontrolle im Produktionsprozeß erfolgen. Gleichzeitig ist PP m.E. eine sehr, sehr kompetent und effizient gemanagte Firma, sowohl was Produktion (als auch Marketing) angeht. Wenn eine Maschine also eine Arbeitsvorgang qualitativ gleichwertig (oder besser) und gleichzeitig effizienter als ein Mensch ausführen kann, und sich die Anschaffung der Maschine aufgrund der zu bearbeitenden Stückzahlen lohnt... Es gibt noch unendlich viele Arbeitsschritte, die sicherlich niemals Maschinen werden ausführen können.
Ich bin mir auch sicher, dass es Mitarbeiter bei PP gibt, die die Genfer Streifen von Hand aufbringen können. In welchem Ausmass es erfolgt, weiß ich nicht, halte es aber nach meinen Eindrücken vor Ort für sehr unwahrscheinlich, dass z.B. Brücken für "einfache" Uhren bzw. Komplikationen unterschiedlich behandelt werden.
Ergebnis 1 bis 20 von 4071
Thema: Eine Ode an die Nautilus
Baum-Darstellung
-
01.08.2017, 14:42 #11Gruß, Jochen