Hi James,

ich präzisiere es noch einmal: Es sieht aus wie auf dem von Dir gezeigten Screenshot, findet lediglich in einer geschlossenen Maschine (mit Sichtscheibe vorne) statt.
Das mit Streifen zu versehende Werkteile ist eingespannt (wie oben auch zu sehen), wird maschinell weitergerückt, die Schleifmaschine wird maschinell aufgesetzt und abgehoben. Kein großes Ding, im Vergleich zu den Formpressen und CNC-Fräsen nicht sehr beeindruckend.

Ich kann Dir nur versichern, diese Maschine bei der Arbeit beobachtet zu haben. War selber etwas irritiert und habe extra nachgefragt, ob hier tatsächlich die Genfer streifen aufgebracht würden. Antwort: Ja. (Fotos sind leider prinzipiell nicht erlaubt).

Grundsätzlich ist der Anteil von Handveredelung, Polieren, Perlieren, Anglieren (zumeist unter Zuhilfenahme rotierender Maschinen) sehr hoch. Ich bin mir daher auch nicht sicher, welche Bedeutung man nun gerade einer Handführung des Werkteils beim Aufbringen der Genfer Streifen (die Schleifmaschine von oben wäre ja wohl in jedem Falle maschinell angetrieben) zubilligen sollte.