Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
...
Es ist der Sinn einer Manufaktur, nicht Alleskönner sondern absolute Spezialisten (auf ihrem Gebiet) für die jeweilige Operation einzusetzen um somit einen möglichst hohen Ausstoß zu erreichen.
Solche Fachleute arbeiten äußerst schnell...

Außerdem sagt PP, dass alle Handfinissage Operationen für alle Modelle gleich ausgeführt werden...
Es gibt also keinen Unterschied zwischen Calatrava und ewigem Kalender bezüglich der Ausführung der Finissage (bei gleichen Uhrwerkskomponenten).

Lg James
Klar, alle Manufkturen mit der wahrscheinlichen Ausnahme der kleinsten Nischenmanufkturen leben von Spezialistentum und Arbeitsteilung. Es kann nicht jeder alles koennen. Neulich habe ich erst von PP's Marqueterie erfahren. Das kann sowieso nur der "Spezialist!". Ist schliesslich eine Handwerkskunst.

Ich kann auch nachvollziehen, dass ein angliertes Teil grundsaetzlich "gleich" angliert wird, egal wo es nachher eingebaut wird. Dennoch werden die edleren Stuecke nicht nur komplexere Uhrwerke haben, sondern vielleicht auch hier und da noch mehr - nicht bessere - Finissagen. Vielleicht irre ich mich auch da ...