Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Sascha
    Gast

    H. Moser & Cie. vs. Swiss Made

    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (29.12.2016 um 23:37 Uhr)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Danke!

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.830
    Interessante Entscheidung, aber ob es der richtige Weg ist sich abzuheben von anderen???
    LG

    Alex

  4. #4
    Datejust Avatar von rob27
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    116
    Versteh ich nicht. Nur weil für Moser die 60% Entscheidung zu lasch ist, verzichtet das Unternehmen völlig auf die Kennzeichnung "Swiss Made" um sich abzugrenzen? Von was genau?

    Aus meiner Sicht keine schlaue Entscheidung. Ich würde davon ausgehen, dass es bei Moser eben nicht für die 60% ausreicht oder dass die Teile um konkurrenzfähig zu bleiben von sonst wo bezogen werden.

    Der Hashtag deutet auch nicht unbedingt auf echten Einfallsreichtum hin.

    Ich finds schade, sind tolle Uhren.

  5. #5
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.045
    ...ach ja....wir sind besser als der Rest....tolle Marke, wirklich....empfinde ich dieses als überzogen...sich so zu positionieren...wie PP...mit dem Genfer Siegel....konzentriert euch aufs Uhren bauen, nicht politik machen


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Ich finds gut. Überall werden Labels und Titel verwässert, geschwächt und gemolken - der Leidtragende ist immer der Kunde, der sich auf die Güte, das Versprechen, die DNA ebenjenes Labels verläßt. Ehrlich gesagt, war ich erstaunt, daß das Label "swiss made" so eine geringe Fertigungstiefe erfordert, ich wußte nicht, daß 60% ausreichen. Hier Flagge zu zeigen, ist ebenso clever wie sinnvoll.

    Der Hashtag ist allerdings uncool.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.830
    Kann es vllt sein das der hashtag nicht nur von Moser verwendet wird...? Sondern von verschiedenen Branchen verwendet wird die auf Qualität setzen?
    Ich meine irgendwo mal "make Swiss Great again" gesehen zu haben?
    Vllt. verwechsel ich das aber auch mit Politik aus dem fernen Land...
    LG

    Alex

  9. #9
    Datejust
    Registriert seit
    14.10.2015
    Beiträge
    89
    Super Ansatz von Moser & Cie. – damit schaffen sie sich einen echten USP. Wie Tobias hat es mich auch gewundert, dass 50 bzw. 60% Fertigungstiefe für so eine starke Herkunftsbezeichnung ausreichen.

    Ob allerdings die Kommunikation–das Faust-Foto mit dem Hashtag kommt von ihnen?–die sich einer nationalistischen Ästhetik bedient und einen Trump-Claim kopiert, so clever ist, stelle ich mal in Frage. Das kann man sicher charmanter lösen.
    Es grüßt,
    Alexander

  10. #10
    Danke für den Bericht Sascha. Ich denke das so kleine Hersteller wie Moser mit oder ohne Swiss Made spannende Jahre vor sich haben.
    Grüße! Christoph

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Ob das fehlende "Swiss Made" jetzt dafür sorgt dass die Leute verstehen dass Moser mehr in der Schweiz macht als andere? Oder ob man das nicht besser anders gelöst hätte. Die Frage ist, ob Moser jetzt eine Uhr mehr deshalb verkauft. Wenn nicht hätte man sich das Geld dafür sparen können.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.017
    Marketingtechnisch ein kluger Schritt ... immerhin ist man im Gespraech
    Stephan

    You and I we're not the same

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von texter Beitrag anzeigen
    Ob allerdings die Kommunikation–das Faust-Foto mit dem Hashtag kommt von ihnen?–die sich einer nationalistischen Ästhetik bedient und einen Trump-Claim kopiert, so clever ist, stelle ich mal in Frage.
    offTopic: Make America great again ist nicht von Trump ... der hat es nur ausgegraben. Das Original stammt aus 1980 von Reagan ... ja, wie Melinda ihre Reden nur von First Ladies kopiert, kommen auch von ihm (fast) nur Kopien guter Werbesprüche.

  14. #14
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  15. #15
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Damit für das Moser-Update, Sascha!

  16. #16
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201
    Moin
    Ich finde den Weg den Moser da geht sehr gut,und vor allem mutig,denn eine Abgrenzung von einem so etablierten Label,kann sowohl positiv,als auch negativ ausgehen.
    Aus Sicht des Herstellers ist es doch ein Schritt in Richtung des besonderen(besseren) nach dem Motto"wir legen noch ne Schippe drauf"
    Das muss man nur kommunizieren,und ich denke,das wird auch getan,denn der Moser Kunde ist nicht einfach ein Uhrenkaeufer der den schönen Wecker möchte... ich würde vermuten,das er sich sehr wohl mit der Herkunft,der Geschichte dieses Nischenprodukts auseinander setzt,denn er sucht,und will das besondere,und da kommt so eine Abgrenzung genau richtig.
    Natürlich gibt es die Menschen die so eine Uhr toll finden,das Geld in der Tasche haben,und einfach kaufen,ob95% Wertschoepfung hin ,oder her,interessiert sie wohl nicht.
    Nur ich glaube,das ist nicht die Masse.
    Im Endeffekt ist es aehnlich der Glashuetter Regel,wo der nicht Uhrenaffine kaum durch blickt wieviel Wertschöpfung denn nun am Ort stattgefunden hat,oder nicht...ausser vielleicht über den Preis.
    Naja,und wer sich auf's Uhren bauen konzentrieren soll,wie weiter oben gefordert,muss sich zwangsläufig mit dem Marketing beschäftigen, gerade als eher kleiner,die Nische bedienendėr Hersteller,und da ist der Schritt nur konsequent...siehe PP

    Gruss Volkmar

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von parkettbulle
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.806




    Gruß Armin

    Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Interessanter Beitrag, vielen Dank!

    Mir drängen sich Parallelen zu Patek Philippe und deren Zugangsweise zum Genfer Siegel auf. Und genau wie viele andere hier frage ich mich, inwiefern diese objektiv etwaig durchaus rechtfertigbare Entscheidung tatsächlich aus Marketingsicht eine nennenswerte Anzahl an Uhren verkauft, da der Aufwand wohl doch nicht unerheblich ist.

    Bezüglich Patek Philippe mag ich weiters ein wenig von der ehrwürdigen Unternehmensgeschichte geblendet sein, hier bin ich emotional eher bereit einen solchen Schritt als zutiefst emotionale Entscheidung der Unternehmensführung anzunehmen, gerade bei Stichworten wie #MAKESWISSGREATAGAIN frage ich mich aber doch ob hier etwa auch eine allgemeine politische Agenda der Entscheidungsträger eine Rolle spielt ...
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  19. #19
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (01.01.2017 um 12:28 Uhr)

  20. #20
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201
    Schön zusammengefasst Sascha,aber in deinem letzten Satz sehe ich genau die Gemeinsamkeiten der beiden Marken.
    PP hat es zwar nicht nötig sich abzugrenzen,weil sie Qualitativ schon lange im Uhrenolymp angekommen sind,aber ist das auch jedem
    außerhalb des Kreises der Uhrenverrueckten bewusst?ich glaube zwar immer noch,das jeder der sich eine solche Uhr kauft weiss warum er das macht,aber es soll ja auch die anderen geben,die überzeugt werden muessen
    Und genau da liegt für mich der Hund begraben PP macht deutlich mehr als viele andere in Sachen Fertigungstiefe Qualitätssicherung Finish,das ganze Paket ist rund auf sehr hohem Niveau,bei Moser ebenso(wenn auch vielleicht noch nicht ganz auf Augenhoehe)und das,moechte man in die Öffentlichkeit bringen,zu der Kundschaft denen das nicht so bewusst ist.
    Und da ist die Intension beider Marken für mich die Gleiche,man moechte aufzeigen um wieviel mehr Aufwand man betreibt,als der Wettbewerb.
    Für mich absolut legitim,und aus Marketingstrategischer Sicht ein kluger Schritt.

    Gruss Volkmar

Ähnliche Themen

  1. H. Moser & Cie. - Swiss Alp Watch S
    Von Sascha im Forum Andere Marken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 14:29
  2. Wohin damit... ? Die H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch
    Von knoflok im Forum Andere Marken
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 14:15
  3. Zifferblatt-Angabe "Swiss" "Swiss Made" "Swiss T<25"
    Von MarcHK im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 10:37
  4. Unterschied zwische Swiss und Swiss made?
    Von Mailer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 17:58
  5. "T swiss made T" oder "swiss made"?
    Von dreimal_m im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 01:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •